11 Gerichte, die uns durch die kalte Jahreszeit retten
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur anderes Wetter und andere Stimmungen mit sich, sondern auch viele kulinarische Begleiter, auf die wir uns tatsächlich monatelang freuen. Neben den Klassikern wie Suppen, Braten und Rotkohl entdecken wir viele Gerichte neu oder wandeln sie ab. Für Veganer, Vegetarier, aber auch die Fleischfraktion ist was dabei. Viel Spaß beim Kochen und haut rein!
1. Bunte Stullen für kalte Morgen
Wenn die Lichter am frühen Morgen erst spät angehen, bringt eine kreative und farbenfrohe Stulle etwas Freude zurück und das schon am frühen Morgen.
2. Pancakes
So ein kuscheliger Sonntagmorgen mit Zimt-Pancakes im Bett – ein Träumchen. Die herbstliche Gemütlichkeit wird euch den ganzen Tag in den Kissen halten und das auf die wohl leckerste Art und Weise.
3. Buntes Gemüse aus dem Ofen
Es klingt so einfach und doch macht man es viel zu selten. Eine gute Gemüse-Pfanne im Ofen mit allem was die Jahreszeiten zu bieten haben. Zitrone und Joghurt geben den schweren herbstlichen und winterlichen Aromen eine leichte Note.
4. Scharfes Thai-Food für Wärme von innen
Vietnamesisches Essen ist überall. Wir lieben es auch für Zuhause und besonders in der kalten Jahreszeit treiben euch die scharfen Aromen gerne mal die ersten Anflüge einer Erkältung aus. Nicht nur lecker, sondern auch gesund.
5. Spätzle und Rotkohl?! Das geht. Und wie!
Rotkohl kann natürlich klassisch weihnachtlich sein. Jedoch ist es eine Kunst, den hübschen violetten Kollegen neu zu interpretieren, zum Beispiel in Kombination mit Spätzle. Probiert's aus!
6. Birnen in den Bauch
Es gibt sie pochiert, gebacken, karamellisiert und in vielen weiteren Varianten: die Birne. Ein viel zu unterschätztes Obst, das für jeden eine Lieblingskreation bereit hält.
7. Vegetarische Frikadellen
Frikadellen, da rümpft der Veganer direkt mit der Nase. Man kann sie aber auch vegetarisch neu interpretieren, zum Beispiel in einem würzigen Curry.
8. Kürbis-Bowl mit Paprika und Quinoa
Der Kürbis ist der jährliche Star des Herbstes. Als gebackene Spalten in einer Schüssel mit seinen guten Freunden Quinoa und Guacamole ist er sogar richtig hip.
9. Energie und Kokosbällchen – wir wollen sie!
Ob groß oder klein, ob eckig oder rund – Hauptsache lecker. Energiebälle,-riegel und Kese gelten als neue, kleine, süße Sünde in der kalten Jahreszeiten. Der Winterspeck futtert sich schließlich nicht von alleine an.
10. Dieser Kuchen ist nichts für Feiglinge.
Ein Feigenkuchen. der glutenfrei ist und ganz ohne tierische Produkte auskommt… was wollen wir mehr? Der süße Gaumen wird mit dieser kleinen Sünde von Foodstories auf jeden Fall gestillt und eignet sich perfekt für eine größere gemütliche Runde.
11. Zimtschnecken all winter long
Keine kalten Tage ohne Zimtschnecken. Der Duft von karamellisiertem Zimt und Zucker liegt uns jetzt schon in der Nase und wer die kleinen Schneckchen selbst macht, füllt gleich die ganze Wohnung für Stunden mit himmlischem Geruch. Hmmm!