11 Features, die der neue Berliner S-Bahn-Wagen haben sollte

© Katha Mau

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir euch hier über die neuen S-Bahn-Züge der Bahn informiert. Mehr Komfort, Stauraum, eine Klimaanlage und Videoüberwachung sollten sie haben. Heute hat uns die Nachricht über den ersten neuen Kastenwagen der S-Bahn erreicht. Grund genug, uns über nützliche Funktionen Gedanken zu machen. Wir würden uns wirklich freuen, wenn die neuen Wagen diese 11 nützlichen und praktischen Features hätten.

1. Antibakterielle Haltestangen

© Giphy

Wenn dein Gegenüber im Winter sich erst die Nase putzt und dann die Stange festhält, oder dir im Sommer der Schweiß des Gegenübers langsam über die Finger rinnt, wünscht man sich nichts sehnlicher.

2. Mülleimer

Weil leere Flaschen, die Dönerreste, Taschentücher und Zeitungen in den Müll gehören und nicht auf den Boden oder den Sitz nebenan.

3. Ein Biergeruchabsorptionssystem

Wer einmal am Wochenende mit der U8 gefahren ist, weiß, wovon wir reden.

4. Fahrkartenautomaten

Es würde alles so viel einfacher machen.

5. Eine Minibar

© Giphy

Den Bierfahnengeruch mögen wir zwar nicht, aber an einem Samstagabend wünschten wir uns schon mal eine Minibar.

6. WLAN

© Giphy

In den USA ist das längst Usus, wieso noch nicht hier?

7. Toiletten

Besonders bei langen Bahnfahrten durch die Stadt wünschen wir uns manchmal nichts sehnlicher als eine Bordtoilette. Das würde den beißenden Uringeruch in den Zügen und auf den Bahnhöfen auch minimieren.

8. Eine Klimaanlage

© Giphy

Wenn die Temperaturen im Sommer auf gefühlte 50 Grad ansteigen, sich an den Achselhaaren des Nachbarn langsam so etwas wie ein Wasserfall entwickelt und man vor lauter Hitze und Schweißgeruch kaum noch denken kann, würden wir für eine Klimaanlage so ziemlich alles machen.

9. Ein Weckdienst

© Tirachard Kumtanom | Pexels

Nach dem Club noch schnell in die Ringbahn, Kopfhörer rein und Augen zu. Wie schön wäre es denn, wenn man kurz vorm Ziel angenehm geweckt würde? Keiner will nachts mit der Ringbahn im Kreis fahren...

10. Ansagen, die man versteht

© Giphy

Sorry, aber wir verstehen oft nur Bahnhof.

11. Netflix auf dem Berliner Fenster

@ Giphy

Anstatt der vielen Werbung und der Klatsch-und-Trasch-News würden wir viel lieber unsere Lieblingsserien bei Netflix gucken. Da macht Bahnfahren gleich viel mehr Spaß.

Zurück zur Startseite