11 Orte in Berlin, an denen ihr die besten Döner bekommt
Berlin ohne Döner? Gibt's nicht. Die Stadt ist voll von kleinen Buden und Restaurants, in denen das leckere Fast Food aus dem Nahen Osten verkauft wird. Bei so viel Auswahl ist es manchmal schwer den Überblick zu behalten. Damit ihr aber genau wisst, wo es in Berlin die leckersten und beliebtesten Döner gibt, haben wir hier unsere 11 Favoriten gesammelt. Ob mit Hähnchen oder Rindfleisch, vegan oder im hausgemachten Brot – Berlin schmeckt nach Döner mit Kräuter-Scharfsauce und wir können uns daran nicht sattessen.
1 Bei Rüya den leckersten Chicken Döner essen
Für alle Eltern, die meinen, Döner schmecke nicht und sei keine vollwertige Mahlzeit: Sorry, aber da liegt ihr komplett daneben und kennt das Rüya noch nicht. Hier gibt’s nämlich den besten Chicken-Döner Berlins. Das Hähnchenfleisch ist super saftig, das eingelegte und geröstete Gemüse mal etwas anderes und selbst beim Brot habt ihr die Wahl zwischen drei Sorten. Unvergesslich und unglaublich lecker – eure Eltern werden staunen (und zurück zu Hause schwärmen). Der Gemüse-Döner schmeckt natürlich auch hervorragend!
2 "Contemporary" Kebap futtern bei K.W.A.
Unweit des Hackeschen Markts findet ihr eine kulinarische Perle im Berlin-Stil: das "Institute for contemporary kebaps", kurz K.W.A. In dem Imbiss bekommt ihr "Kebap with attitude" aus frischen, hochwertigen und lokalen Zutaten. Neben den Kebaps in Pide könnt ihr bei K.W.A auch Kebap-Platten bestellen. Dazu gibt's Hummus und Ayran, hausgemacht natürlich. Das Beste aus allen Berliner Welten eben. Aktuell bekommt ihr hier auch den "Döner Kebap Beelitzer Art". Was euch da erwartet? Ein Döner im Pide- oder Dürümbrot mit gegrilltem Rindfleisch oder Falafel, Beelitzer Spargel, Sauce hollandaise, Feldsalat mit Erdbeer-Ingwer-Marmelade und Bärlauch-Mayo.
3 Bei Imren Grill den Bauch mit Pide und Linsensuppe voll schlagen
Klassisch und gut. Der perfekte Ort für guten Döner, gute Linsensuppe und gute Pide, nachdem man auf dem Klunkerkranich der Sonne beim Untergehen zugeschaut hat.
4 Kalbfleischdöner bei Tadim am Kotti
Bei Tadim könnt ihr euch einen Döner oder Lahmacun, die türkische Variante der Pizza, auf die Hand holen oder euch ins kleine Restaurant setzen und in Ruhe essen. Was hier in dem knusprigen und hausgemachten Brot landet, ist 100 % Kalbfleisch, frisch und lecker. Ab zum Kotti und rein da.
5 Veganer Döner und Pommes Spezial bei Vöner
Veganer Döner, wo gibt's denn sowas? Bei Vöner! Dazu alternatives Flair, entspannte Bedienung und ebenfalls vegane Süßigkeiten zum Nachtisch. Ein Highlight sind auch die Pommes, die es klassisch mit Erdnusssoße oder mit gebratenen Zwiebeln und übergossen mit einer veganen "Käsesoße" gibt, die einzigartig in Berlin sein dürfte.
9 Döner-Mekka beim Rosenthaler Grill und Schlemmerbuffet
Das Döner-Mekka. Eine Wohlfühloase. Das fleischgewordene (sic!) Rückfallrisiko für den Kebab-Süchtigen. Die Heilstätte für alle, die „drüber“ sind. Zugegeben: Richtig freundlich sind sie nicht. Aber die älteren Herren sind hier schon so lange im Geschäft, dass sie keinem mehr etwas beweisen müssen – schon gar nicht dir. Ey, die haben schon alles gesehen! Wahrscheinlich sogar dich. Mehrmals. Also bleib höflich, zeig Respekt, und begib dich in die warmen Hände der (mit-) besten Döner-Maker in the city.
7 Chicken Kebab bei Super Hahn auf der Kantstraße
Da wo heute das schicke Hochhaus von Berlins Upper West Side steht, befand sich früher der kleine Kebab-Imbiss Super Hahn. Vom Zoo zog dieser an die Kantstraße zur Wilmersdorfer Straße. Die Location ist zwar eine andere, die Stammkunden dafür aber die gleichen. Mittags kann man schon mal etwas auf seinen Döner warten, aber das Anstehen lohnt sich. Saftiges Fleisch, frischer Salat und netter Service.
8 Döner Kebab beim Döner Turm
Authentisch lunchen gehen in Moabit? Einer absoluter Klassiker unter den Dönerläden Berlins befindet sich direkt am U-Bahnhof Turmstraße. Deshalb riecht es hier auch schon so gut, wenn man die Treppen der U9 emporsteigt. Beim Döner Turm gibt's aber nicht nur Fleisch zwischen das Brot, sondern auch Falafel und ein kleines asiatisches Nudelangebot. Yummy!
9 Promis treffen bei XL Döner
Wer hier einen Veggie-Döner bestellt, bekommt auf jeden Fall einen abfälligen Spruch vom Döner-Meister höchstpersönlich zu hören. Ist aber auch voll okay. Denn hier ist das Fleisch so gut, dass selbst Heidi Klum zum Futtern vorbeischaut, wenn sie in der Stadt ist – picture approved!
10 Döner im selbstgemachten Brot bei Aspendos
Um die Ecke vom Kleistpark in Schöneberg findet ihr das Aspendos. In dem türkischen Fast-Food-Restaurant mit dem großen Steinbackofen gibt es nicht nur leckere Linsensuppe und türkische Pizza, sondern auch richtig guten Döner und Kebab-Teller. Das Brot wird hier hausgemacht und hinter der Theke geknetet und geformt. Ihr könnt alles zum Mitnehmen bestellen oder direkt im Restaurant essen.
11 Der legendäre Mustafa’s Gemüse Kebap am Mehringdamm
Normalerweise stehen vor Mustafa’s Gemüse Kebap fast mehr Leute an als vorm Berghain – ein Phänomen, das kein*e Berliner*in so richtig verstehen kann. Döner schmeckt doch fast überall in der Stadt. Das Besondere an dieser Legende: Frischer als andere Döner soll er sein. Das sagt zumindest Starkoch Tim Raue, der sich hier selber gerne mal einen Döner gönnt. Anstehen muss er zwar sicherlich nicht, aber wir müssen schon zugeben, das Warten hat sich gelohnt! Überzeugt euch am besten selbst und findet heraus, worauf die Touris bei Wind und Wetter warten.