So holst du den meisten Urlaub aus den Brückentagen 2017 raus

© Cindy Dessau

2017 rückt in greifbare Nähe – höchste Zeit, die Urlaubsplanung für das kommende Jahr in Angriff zu nehmen. Wer sich gut vorbereitet und diese Brückentage 2017 nutzt, kann viel Freizeit mit wenigen Urlaubstagen kombinieren. Und wir helfen gerne bei der passenden Freizeitgestaltung.

Ostern, 14. bis 17. April 2017

Gönn dir und reiche vier Tage Urlaub vor oder nach den Osterfeiertagen ein! Auf diese Weise erhältst du gleich zehn freie Tage am Stück.

Was tun?

Das Motto sollte lauten: einfach mal so richtig entspannen. Mach einen Wellnesstrip, zum Beispiel zur Ostsee. Besonders gut kann man sich in Dierhagen und im Wellnesshotel Dünenmeer nach Strich und Faden verwöhnen lassen. Die Osterzeit liegt auch nicht in der Hochsaison, weshalb du dich auf moderate Preise und Spaziergänge an romantisch leeren Stränden freuen kannst. Noch mehr Tipps für die Ostsee findest du in unserem Ostsee-Guide.

© Jenny Sturm/Shutterstock

Tag der Arbeit, 1. Mai 2017

Dieser Feiertag fällt auf einen Montag. Mit vier investierten Urlaubstagen könntest du hier insgesamt neun Tage lang Freizeit herausschlagen.

Was tun?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um aktiv zu werden. Schau dich in unserem Workshop-Guide um und suche dir dort etwas Kreatives aus, was du schon immer mal selbst versuchen wolltest. Tritt zum Beispiel eine Schreibgruppe bei und verfolge ernsthaft deinen Traum, ein eigenes Buch zu verfassen. Und bevor du in der Gruppe übst, haben wir hier schon ein paar Vorabtipps zum Schreiben für dich: Fertige zuerst eine Mindmap mit all deinen Ideen an, versuche das Grundkonzept dann in weniger als fünfzehn Worten klar zu formulieren. Wem das gelungen ist, der kann beginnen, den Satz in einem Absatz und darauf folgend innerhalb einer ganzen Seite zu erweitern. Hierbei gilt es Details, Handlung und Charaktere zu verfeinern und sich so bereits in die neue Buchrealität einzufühlen.

© Khara Woods | Stocksnap

Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2017

Perfekt: Der Feiertag ist 2017 an einem Donnerstag. Also brauchst du nur einen Brückentag, um dir so ein solides Durchhaltepolster in der Jahresmitte zu schaffen. Wem das noch nicht genügt, der sollte mit sechs weiteren Urlaubstagen gleich bis Pfingsten durchurlauben. Das Resultat: zwölf Tage hintereinander frei!

Was tun?

An dieser Stelle bieten sich ein paar Ausflüge ins schöne Brandenburg an. Start: Bad Saarow, ein Kurort am Scharmützelsee. Hier säumen unzählige prachtvolle Villen die Straßen. Wenn du dich dort satt gesehen hast, geht es ins idyllische Reichenberg, wo sich dichte Waldabschnitte mit kleinen Seen abwechseln. Wenn das Wetter mitspielt, kannst du im folgenden Dahmsdorf gleich noch ein bisschen am besten Strand der Umgebung verschnaufen. Als nächste Haltepunkte solltest du das extrem ruhige Wendisch-Rietz und danach die Beeskower Chausee, in Richtung Diemsdorf-Radlow, auf deiner Reiseroute haben. Noch mehr Ausflugsziele in Brandenburg haben wir in diesem Guide gesammelt.

© Matze Hielscher

Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober 2017

Dieser Feiertag fällt auf einen Dienstag. Beste Lösung: Einen Tag vorher und drei Tage danach Urlaub beantragen und neun Mal ausschlafen.

Was tun?

Andere fahren für viel Geld in den Urlaub, du kaufst dir ein BVG-Ticket und machst eine Weltreise durch Berlin. Hier kannst du nämlich Bali, Mexiko, Vietnam, Frankreich und sieben weitere Länder entdecken. Eigentlich bräuchtest du dafür also 11 Tage, aber vielleicht bist du Kosmopolit und bereist gleich zwei Länder an einem Tag? In unserem Weltreise-Guide erfährst, welches Land sich wo versteckt.

© Vabali/Pressefoto

Reformationstag, 31. Oktober 2017

Best day ever: Einmalig 2017 ist dies in ganz Deutschland ein Feiertag. Er fällt auf einen Dienstag und mit vier eingereichten Urlaubstagen bekommst du am Ende neun freie Tage heraus.

Was tun?

Begrüße den Herbst in Berlin, denn dann strahlt die Stadt am schönsten. Mach einen Spaziergang durch den Tiergarten und rauf auf die Goldelse, um das Farbspektakel von oben zu sehen. Lass die Drachen auf dem Drachenberg steigen. Geh Waffeln essen und heiße Schokolade trinken. Oder guck mal wieder Sterne im Zeiss-Großplanetarium. In unserem Herbst-Guide 2016 findest du jede Menge Tipps für Berlin.

© Damian Gil | Shutterstock

Weihnachten, 25. bis 26. Dezember 2017

Hiermit sind schon mal Montag und Dienstag sicher frei. Wer sich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub nehmen muss, braucht nur drei weitere Urlaubstage, um so auf insgesamt zehn freie Tage bis 2018 zu kommen.

Was tun?

Rund um den Jahreswechsel macht man sich ja ganz gerne mal Gedanken über die Zukunft. Wir empfehlen aber einen Blick zurück – und zwar mithilfe der Museen und Galerien der Stadt. Du hast es das Jahr über nicht geschafft, all die ausgestellte Kunst in Berlin aufzusaugen? Dann guck dich jetzt im vierstöckigen Käthe-Kollwitz-Museum um, lass dich von den Fotografien in der CWC Gallery inspirieren und werfe endlich mal einen Blick in das Ethnologische Museum, in dem du alles über amerikanische Archäologie bis hin zur Musikethnologie Ostasiens erfahren kannst. Du stehst mehr auf Fotografie? Dann solltest du mal einen Blick in unseren Guide dazu werfen, in dem du 11 tolle Fotogalerien findest.

© Borke Berlin
Zurück zur Startseite