Was bedeutet es eigentlich, erwachsen zu werden?

"Wenn ich groß bin, will ich Astronaut werden!" Hört man sich im Büro um, findet sich sicher der ein oder andere Doch-nicht-Astronaut oder Doch-nicht-Schauspieler. Wenn wir jung sind, haben wir viele Vorstellungen vom Erwachsen sein, die sich dann häufig eben doch nicht bewahrheiten.

Diese Woche empfehlen wir euch fünf Artikel, die sich mit dem Erwachsen werden beschäftigen. Es geht um richtige und falsche Entscheidungen, wie sich Jugendliche das Erwachsenenleben vorstellen und was Erwachsene aus ihrer Jugend vermissen.

1. Zeit Magazin: Ich sehe was, was du nicht siehst

© giphy

Die Aussage, dass man jung und unerfahren sei und noch viel zu lernen hätte, hört man ja nur äußerst ungern und einsehen möchte man das schon gar nicht. Aber irgendwann kommt man dann doch an den Punkt, an dem man denkt: "Hätte ich das nur früher gewusst!" Die Redakteure des Zeit Magazins haben unterschiedlichen Leuten, wie etwa Fatih Akin, Cornelia Funke und Sarah Wiener die Frage gestellt, was sie denn gerne schon früher gewusst hätten. Hier findet ihr die Antworten und vielleicht können wir ja doch noch etwas daraus lernen.

2. Generation What: Das Kind in uns

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die Studie "Generation What" hat europaweit junge Menschen unter anderem zum Thema erwachsen werden befragt. Was bedeutet für dich ein erfolgreiches Leben? Wie erwachsen fühlst du dich im Moment? Was bedeutet für dich "Erwachsensein"? Die Antworten könnt ihr euch in diesem Video ansehen:

3. Mit Vergnügen: 11 Dinge, die wir uns am Erwachsensein anders vorgestellt haben

© giphy

Jeder von uns hat sich früher ausgemalt, wie es wohl ist, erwachsen zu sein. Keiner verbietet uns mehr was, wir gehören endlich zu den Großen und dürfen alles selbst entscheiden. Wer kennt sie nicht, die Klassiker des Erwachsenseins: mein Haus, mein Garten, mein Auto, meine Frau, meine Kinder, mein Ferienhaus in Südfrankreich. Wie weit Vorstellung und Realität dann doch auseinandergehen, zeigt dieser Artikel.

4. Zeit Online: Wie wir reden mit 31

© giphy

An welchem Punkt muss man sich eingestehen, dass man jetzt erwachsen ist? Wenn die Rechnungen plötzlich an einen selbst adressiert sind, wenn man über Rentenvorsorge nachdenkt oder, wenn man im Club nicht mal mehr nach dem Ausweis gefragt wird? Lena Steeg berichtet in ihrem Artikel über Geschichten aus ihrem Alltag, bei denen sie merkt, dass sie endgültig erwachsen ist.

5. Ze.tt: Ältere Menschen berichten von ihren besten Entscheidungen – und größten Fehlern

© giphy

Man trifft jeden Tag dutzende Entscheidungen. Bei einigen ist es nicht allzu tragisch, wenn man die falsche trifft. Ob ich wohl Pizza oder Pasta beim Italiener nehme, hat keine große Tragweite für mein weiteres Leben. Wenn es darum geht, mit wem ich mein Leben verbringen will oder was für einen Beruf ich lerne, sieht das schon ganz anders aus. Manuel Bogner hat Über-70-Jährige nach ihren besten und schlechtesten Entscheidungen gefragt, welche das sind, lest ihr hier.

Lust auf Weiterlesen? Vorletzte Woche haben wir euch diese Artikel empfohlen.

Zurück zur Startseite