Was ist meine Arbeit wert?

© Thomas LItangen/ unsplash

Täglich werden so viele Artikel geschrieben, Videos gepostet, Geschichten erzählt, dass man kaum den Überblick behält. Aus diesem unerschöpflichen Sammelsurium an Meinungen, Daten und Fakten suchen wir für euch jede Woche fünf Artikel raus, die lesenswert sind. Das Thema diese Woche: "Was ist meine Arbeit wert?"

Zeit Online: Freie Knechte

© Blake Wisz/ unsplash

Freelancer ist die neuste Modeerscheinung im Bereich "Jobbeschreibung". Aber was genau bedeutet es für diejenigen, die als Selbstständige arbeiten? Die Zeit fasst den aktuellen Stand in diesem Artikel zusammen.

Bento: "Du machst das doch gerne!": Warum kreative Arbeit trotzdem bezahlt werden muss

© William Iven/ unsplash

"Kannst du mal eben schnell ein kleines Logo dafür entwerfen?" – Diese Frage bekommen Kreative häufiger gestellt. Aber mal ehrlich: Einen Arzt fragt man doch auch nicht, ob er dich mal eben auf dem Küchentisch operiert, oder? Warum kreative Arbeit bezahlt werden muss, lest ihr hier.

Ze.tt: In diesen Jobs gibt's auch mit Uni-Abschluss zu wenig Geld

Dass man als Geisteswissenschaftler meist keine Millionen scheffelt, ist inzwischen allseits bekannt. Aber es gibt noch mehr Abschlüsse, die deine finanzielle Stellung nach dem Studium nicht gerade optimieren. Ze.tt hat sie aufgespürt.

Edition F: 7 Gründe, die jede Frau überzeugen sollten, jetzt nach mehr Gehalt zu fragen

© giphy

"Du verdienst es, so bezahlt zu werden, wie es deinem Marktwert entspricht. Und weil du jeden Monat und jedes Jahr mehr Erfahrung sammelst, steigt der Wert deiner Expertise stetig", sagt Teresa Buecker und verrät in ihrem Artikel außerdem, warum du noch dieses Jahr verhandeln solltest.

Die Welt: Generation Praktikumslos

© giphy

Lange wurde darüber debattiert, ob Praktikanten nur billige Arbeitskräfte sind. Jetzt sind sie es nicht mehr, da sie nach drei Monaten mit dem Mindestlohn bezahlt werden müssen. Aber bessert das die Situation für Praktikumsanwärter? Die Welt klärt auf.

Lust auf Weiterlesen? Vorletzte Woche haben wir euch diese Artikel empfohlen.

Zurück zur Startseite