11 Orte in Kreuzberg, die du kennen solltest

Kaum ein anderer Stadtteil wird von Touristen so zielstrebig als "Szenekiez" angesteuert. Dabei ist Kreuzberg eigentlich viel normaler als sein Image – teilweise sogar richtig schön. Diese 11 Orte sind für eine Einsteiger-Erkundungstour bestens geeignet.

© Wiebke Jann

1
Sehr günstiges Obst und Gemüse auf dem Markt am Maybachufer shoppen

Der Wochenmarkt am Maybachufer in Neukölln ist schon fast so etwas wie eine Institution. Zweimal die Woche tummeln sich hier türkische Familien, Student*innen und inzwischen auch einige Tourist*innen. Die Marktschreier*innen und das rege Treiben erinnern einen leise an einen Basar. Kulinarisch bewegen wir uns hier zwischen Börek, türkischen Aufstrichen und Oliven, bergeweise Obst und Gemüse und einem ganz hervorragenden Stand, an dem Muttis orientalische Gerichte kochen. An den Marktständen selbst gilt das Prinzip "the more the merrier" – Zitronen, Limetten, Erdbeeren und Co. werden hier nämlich gerne auch kistenweise verkauft und lautstark angepriesen. Super für Familien-, Party- und WG-Einkäufe. Mittlerweile tauchen aber auch immer mehr Bio-Bäckereien und -Hofläden sowie hippe Kaffee- Food-Stände in den Marktreihen auf.

© Marina Beuerle | © Hanna Bahl

2
Obst, Gemüse, Käse und mehr aus Brandenburg auf dem Wochenmarkt in der Markthalle Neun

Dass es in der Markthalle Neun nicht nur Streetfood gibt, vergisst man manchmal gern. Dabei könnt ihr hier ganz wunderbar Produkte für den täglichen Bedarf und Bio-Spezialitäten aus aller Welt, aber vor allem auch aus der Region kaufen: Käse bei Alte Milch, frische Kräuter bei Werners Kräutergarten, Fleisch bei Kumpel & Keule und bei verschiedenen Händler*innen natürlich auch – je nach Saison – regionales Obst und Gemüse aus Brandenburg. Der Markt ist also in jedem Fall einen Besuch wert.

© Kerstin Musl

3
Kunst im Bethanien ansehen

Wer Kunst und schöne, alte Gebäude liebt, wird auch den Kunstraum Kreuzberg/Bethanien mögen. Im 1847 erbauten ehemaligen Diakonissen-Krankenhaus am Mariannenplatz finden sich heute Gruppen- und Themenausstellungen zu sozialen und kulturellen Gegenwartsprozessen in Auseinandersetzung mit den zeitgenössischen Künsten. Hier könnt ihr jeden Tag kostenlos vorbeischauen. Im Sommer findet hier übrigens auch Open-Air-Kino statt, die sind zwar nicht kostenlos, aber die besondere Kulisse ist in jedem Fall einen Besuch wert.

  • Kunstraum Kreuzberg/Bethanien Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
  • Sonntag – Mittwoch: 10–20 Uhr, Donnerstag – Samstag: 10–22 Uhr | Führungen auf Anfrage
  • Eintritt frei
© Wiebke Jann

4
Fantastisches, italienisches (veganes) Eis schlecken bei Duo Sicilian Ice Cream

Es gibt vieles, das Italien besser kann als Deutschland. Zum Beispiel das gespachtelte Eis in der Waffel. Deswegen freuen wir uns riesig, dass es auch in Berlin ein paar Eisdielen gibt, die den Eiskugeln trotzen. Bei Duo Sicilian Ice Cream in Kreuzberg ist das Eis wunderbar cremig, nicht zu süß und selbst das vegane Eis ist schon fast zu perfekt, um wahr zu sein. Wählen könnt ihr aus verschiedenen Größen, wobei S eine Sorte und M zwei Sorten beinhaltet. Unsere Lieblingssorten sind übrigens Bitterschokolade und Haselnuss.

© Ritter Butzke

5
Konfetti werfen im Ritter Butzke

Man weiß, dass man im Ritter Butzke war, wenn man am nächsten Morgen Konfetti in jeder Körperritze findet und Ohrensausen hat – das Butzke dreht immer ordentlich auf. Gerade deswegen ist der Laden so liebenswert, was man am entspannten Publikum merkt. Hier könnt ihr am Wochenende zu Acts wie Super Flu, Jan Oberlaender, Victor Ruiz oder Mollono.Bass drinnen wie draußen tanzen, dazu gibt's für einen Club wirklich verdammt gute Drinks.

© Cindy Dessau

6
Kinderbauernhof im Görlitzer Park

Ein echter Bauernhof gegen das sterile Großstadtleben: Auf dem Kinderbauernhof im Görlitzer Park gibt es große Pfützen, viel Dreck, einen kleinen Wasserspielplatz, Platz zum Klettern und viele verschiedene Tiere zum Streicheln und Anschauen. Ältere Kinder können sich auf dem Bauernhof richtig engagieren und einbringen, das Gelände ist für jede*n kostenfrei zugänglich. Es gibt verschiedene AGs und Workshops und täglich, neben der Tier- und Gartenpflege, auch Hausaufgabenhilfe.

  • Kinderbauernhof auf dem Görlitzer e.V. Wiener Str. 59b, 10999 Berlin
  • Im Sommer: Montag, Dienstag, Donnerstag – Freitag: 10–18 Uhr, Sonntag: 11–17 Uhr | Samstag nur geöffnet für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren
© Wiebke Jann

7
Scharfe hausgemachte Nudeln bei Chungking Noodles

Es hat sich sicher schon rumgesprochen: Fans der beliebten chinesischen und vor allem scharfen Nudeln von Ash müssen nicht mehr aufs nächste Pop-up warten, um in den Genuss zu kommen. Wer mag, kann jetzt so viel er oder sie will in Kreuzberg Nudeln schlürfen. Zumindest dienstags bis samstags. Hier wird mit viel Leidenschaft gearbeitet und so sind die Nudeln, wie aber auch natürlich alles andere hausgemacht. Die Karte ist überschaubar klein und dennoch ist für jede*n was dabei. Das Summer Special mit kalten Nudeln sollte man sich nicht entgehen lassen. Wem das zu speziell ist, der*die kann ansonsten zwischen drei weiteren Varianten wählen. Besonders die vegane Version mit Shiitake und Tofu hat es uns angetan. Wer dann doch überraschenderweise mit der Schärfe zu kämpfen hat, löscht das Chilifeuer am besten mit einem Glas des ebenfalls hausgemachten Milchtees.

Viktoriapark
© Xenia Beitz | Wiebke Jann

8
Im Viktoriapark in Kreuzberg am Wasserfall sitzen

Auf der höchsten natürlichen Erhebung Berlins, die dem umliegenden Bezirk mit seiner Kirchenspitze den Namen gab, auf schwindelerregenden 66 Metern über dem Meeresspiegel, sieht man ganz Kreuzberg und den Potsdamer Platz. Im Sommer finden sich viele schattige Plätzchen zum Erholen und im Herbst färbt sich der Park in ein buntes Blättermeer. Die Aussicht lädt – egal zu welcher Jahreszeit – zum Verweilen ein.

© Kerstin Musl

9
Chillen und Sport machen im Park am Gleisdreieck

Ein Muss bei jeder Jahreszeit, am besten mit Sonne! Der Park ist eine gigantische Erholungsanlage mit sieben Spiel-, Fitness- und Sportbereichen. Haufenweise Wiese, Sand, Beton und Gummiböden sind zu erkunden. Es gibt einen Skatebereich mit BMX-Bowl zum Mitmachen oder Staunen, Streetball-Körbe, einen Fußballkäfig, Trampoline, Wasserspiele, jede Menge befahrbare Wege und sogar einen naturbelassenen Spielgarten, um auf Bäume zu klettern. Das Beste? Es ist nirgendwo zu voll, denn all das verteilt sich auf sagenhafte 31,5 Hektar, unterteilt in drei Parkteile.

© Wiebke Jann

10
Am Paul-Lincke-Ufer Boule spielen

An einem sonnigen Sonntagnachmittag am Paul-Lincke-Ufer zeigt sich der Kreuzberger Mikrokosmos von seiner besten Seite. Hier wächst zusammen, was auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammengehört: übernächtigte Partygänger*innen auf dem Weg zur nächsten Afterhour, junge Familien mit Buggy und Hund, aufgestylte Tourist*innen, Flaschensammler*innen und die alteingesessenen Boulespieler*innen. Und, zu welcher Kategorie gehört ihr?

© Wiebke Jann

11
Günstige Drinks schlürfen und Leute kennenlernen im Lerchen und Eulen

Ein Mix aus Kreuzberger Wohnzimmeratmosphäre und frischen Blumen macht den Stil des Lerchen und Eulen aus. Wer auf charmantes Secondhand-Mobiliar, gute und günstige Drinks, nette Bedienung und Rauchen steht, ist hier genau richtig. Tagsüber solltet ihr hier zum Teetrinken und spielen oder arbeiten vorbeikommen, abends für Drinks und am Wochenende könnt ihr euch hier die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Früh da sein lohnt sich trotzdem, denn die Bar ist beliebt und der Platz begrenzt. Und wenn es die Temperaturen zulassen, könnt ihr euch auch ein Plätzchen auf der netten Terrasse ergattern.

  • Lerchen und Eulen Pücklerstraße 33, 10997 Berlin
  • Montag: 15–03 Uhr, Dienstag: 15–03.30 Uhr, Mittwoch: 15–04 Uhr, Donnerstag: 15–04.30 Uhr, Freitag – Samstag: 15–05.30 Uhr

MEHR KREUZBERG

Kreuzberg bei Regen: 11 Tipps bei schlechtem Wetter in Kreuzberg
Weil ewiges Drinnenbleiben einfach nicht schön ist, haben wir hier 11 Tipps für euch, die in Kreuzberg auch bei Regen Spaß machen – Schirm gezückt, Regenmantel an und los geht's!
Weiterlesen
Mitternachtssnack – 11 Orte, an denen ihr in Kreuzberg nachts gut essen könnt
Damit ihr euch beim nächsten mitternächtlichen Hunger mit fiesem Döner am Schlesi abfinden müsst, haben wir euch hier 11 Orte rausgesucht, an denen ihr auch um Mitternacht noch lecker futtern könnt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite