In Berlin stecken sich immer mehr Menschen mit dieser Geschlechtskrankheit an

© Anna Sastre/Unsplash

Berlin ist nicht nur Hauptstadt der wildesten Partys und der besten, sagenumwobensten Clubs der Welt, sondern jetzt auch der Syphilis. Ja, richtig gelesen, in Deutschland stecken sich die meisten Menschen in Berlin mit der Geschlechtskrankheit an, wie das Robert-Koch-Institut mitteilte. Pro 100.000 Einwohner stecken sich 39 Menschen an, insgesamt seien 2015 6834 Fälle gemeldet worden, mehr als je zuvor. Eine ordentliche Hausnummer.

Wir sagen ja immer "Liebe ist für alle da", aber wenn schon, dann doch bitte mit Verhütung! Denn Syphilis entsteht durch ungeschützten Geschlechtsverkehr und wird über die Schleimhaut übertragen. Erste Anzeichen für die Krankheit sind Geschwüre im Mund und im Genitalbereich sowie Lymphknotenschwellungen. Wenn Syphilis nicht mit Antibiotika behandelt wird, kann es zu Organversagen und sogar zur Zerstörung des zentralen Nervensystems kommen.

Klingt auf jeden Fall nicht so heiß, wie der letzte Berghain-Flirt aussah.

Zurück zur Startseite