Ice Bucket Challenge, Planking & Digital Detox – Welchen Einfluss haben virale Internettrends auf uns?

© William Iven/ unsplash

Von der Ice Bucket Challenge, die selbst der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, mitmachte, über Planking (dem flachen Liegen auf Gegenständen) bis hin zum Digital Detox – die Quelle der viralen Trends scheint nie zu versiegen. Aber was machen alle diese teilweise ziemlich fragwürdigen Trends mit uns und wieso gehen einige Trends und Videos viral und andere nicht? Gibt es eine Art Patentrezept? Mit diesen Fragen setzen sich die fünf Artikel auseinander, die wir euch heute empfehlen.

1. The Guardian: "I Hate the Internet – the best 'bad novel' around"

© Thom/ unsplash

Anfang des Jahres hat der Autor Jarett Kobek seinen Roman "I Hate the Internet" veröffentlicht und damit genau den Nerv der Zeit getroffen, denn er erzählt, was das Internet mit uns macht. Über die Protagonistin Adeline bricht nach einer unüberlegten Äußerung zu Beyoncé und Rihanna ein Shitstorm herein. Eine andere Freundin findet sich plötzlich nackt im Internet, die digitale Kampfzone macht vor niemandem Halt. Im Guardian könnt ihr eine Rezension zu diesem spannenden Roman lesen.

2. Vice: "Ein Experte erklärt, wie man viral geht und dabei richtig viel Geld macht"

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass man im Internet wahnsinnig viel Geld verdienen kann. Ein witziges Video, Millionen an Klicks und der Geldsegen lässt nicht mehr lange auf sich warten. Aber wie schafft man es, dass das eigene Video viral geht? Ist das alles nur Glück oder gibt es eine Art Universalformel? Die Vice spricht mit einem Experten.

3. Rebel Circus: "Viral Trends That Made You Lose Faith In Humanity"

Sei es die Ice Bucket Challenge, Planking oder Extreme Selfies, die viralen Trends, die uns bis heute immer wieder erreichen, sind nicht immer lustig, sondern meistens ziemlich gefährlich. Jugendliche, die sich ausversehen umbringen, weil sie sich gegenseitig versuchen in Ohnmacht zu stürzen, Eltern, die besonders konsequent sein wollen und ihre Kinder öffentlich blamieren – da kann man sich schon mal fragen, was mit der Menschheit eigentlich los ist. Rebel Circus hat die womöglich furchtbarsten und gefährlichsten Trends aufgelistet.

4. Mit Vergnügen: "Nein, auch du brauchst keinen Digital Detox"

© Hannah Bahl

Einer der neuesten Trends, den uns das Internet geschenkt hat, ist die pure Abstinenz von ihm. Digital Detox heißt der Spaß und bedeutet nichts weiter, als dass man für einen bestimmten Zeitraum auf jegliche digitale Kommunikation verzichtet. Unsere Autorin hat einen unfreiwilligen Selbstversuch gestartet. Was dabei herausgekommen ist, lest ihr hier.

5. Die Zeit: "Über digitale Pausen"

© Andrea Raffin/ Shutterstock

Früher hätte es keine Menschenseele interessiert, ob Kendall Jenner ihren Instagram-Account lahmlegt oder nicht. Kendall wer? Heutzutage googlen wir, wer Kendall Jenner ist, was sie macht und wieso sie sich ein "digital detox" verpasst, um das nach nur einer Woche wieder aufzugeben. Was bringt einen dazu, die digitale Pause wieder zu beenden? Die Zeit hat sich das genauer angesehen.

Wollt ihr noch mehr Lesestoff? Diese fünf Artikel zum Thema "Lügen" haben wir euch in der letzten Woche empfohlen.

Zurück zur Startseite