Behalten meine Tickets ihre Gültigkeit? – Das müssen Fluggäste über die Krise bei Air Berlin wissen

© Konwicki Marcin | Shutterstock

Dass es der Berliner Fluggesellschaft Air Berlin nicht gut geht, ist schon länger bekannt. Nachdem die arabische Gesellschaft Etihad Airline im Jahr 2011 als Großaktionär in das Geschäft von Air Berlin einstieg, ist die Hauptstadt-Airline nun mit einer Milliarde verschuldet, wie die Tagesschau berichtet – was unter anderem an dem Verlustgeschäft auf dem noch immer nicht eröffneten BER liegt. Air Berlin will nun über 1.000 Mitarbeiter entlassen und die Hälfte der 144 Maschinen verkaufen.

Aber was bedeutet das für die Fluggäste mit bereit gekauften Tickets? Die Berliner Morgenpost berichtet, dass die Tickets nicht ihre Gültigkeit verlieren und auch die Möglichkeit eines Ausfalls von Flügen relativ gering ist. Allerdings ist es möglich, dass die Flüge dann von einer anderen Airline durchgeführt werden. "Wenn Eurowings und TUIfly Flugzeuge von Air Berlin übernehmen, werden sie wahrscheinlich auch die Crews übernehmen und die bereits getätigten Buchungen." Nicht möglich ist eine Stornierung des Flugs seitens des Fluggasts aufgrund der aktuellen Berichte.

Wenn euch das Fliegen nun zu unsicher ist, dann fahrt doch einfach beim nächsten Urlaub in die Umgebung von Berlin. Da ist's auch ziemlich schön.

Zurück zur Startseite