Das Knaack und der Klub der Republik sollen wieder eröffnen
Als 2010 erst der Magnet Club wegen Mieterstreitigkeiten von der Greifswalder in die Schlesische Straße zog und im gleichen Jahr der Knaack Club wegen Anwohnerbeschwerden schloss, da war das vielleicht der Anfang vom Ende für die Clubkultur im nördlichen Prenzlauer Berg. 2012 folgte der Klub der Republik auf den Club-Friedhof, seitdem ist der Prenzlauer Berg Naherholungszone. Dass es Clubs wie das Bassy, den Duncker und das Roadrunners noch gibt, ist allerhöchstens ihrer Lage abseits von Wohnhäusern geschuldet.
Nun aber sollen dieses Jahr tatsächlich das Knaack und der Klub der Republik wiedereröffnen. Letztgenannter befindet sich schon längere Zeit unter dem Namen "ImproKdr" in einem alten Trafohäuschen auf dem Gelände der Willner Brauerei. Das Knaack soll ein komplettes Kreativzentrum mit Tonstudio und Galerie am Mauerpark bekommen, berichtet der Tagesspiegel, und "von vornherein so geplant werden, dass es keine Anwohnerbeschwerden gibt".
Macht ein Club im Prenzlauer Berg wirtschaftlich wirklich Sinn?
Der alte Klub der Republik in der Pappelallee. © Die andere Person/Abriss Berlin
Was zunächst mal wie eine wirklich gute Nachricht für die Ausgehkultur im Prenzlauer Berg klingt, lässt dann aber irgendwie doch wundern und wirft die Frage auf: Macht ein Club im Prenzlauer Berg wirtschaftlich wirklich Sinn? Wenn man nachts über die Kastanienallee läuft, ist kaum noch jemand auf der Straße – das Ausgehleben spielt sich entweder in Bars mit geringer Lautstärke oder in anderen Stadtteilen statt. Die Musikbrauerei neben der Greifswalder Straße kriegt sogar schon Lautstärke-Beschwerden, wenn ein klassisches Konzert stattfindet. Würden Club-Neueröffnung die Ausgehkultur im Prenzlauer Berg wieder ankurbeln oder würde der Anwohnerbeschwerdeirrsinn wieder von vorn losgehen?
Vielleicht muss man einfach noch zehn Jahre warten, bis die kleinen Prenzelberg-Kinder im Ausgehalter sind. Dann wird der Bezirk dringend Möglichkeiten brauchen. Bis dahin wird sich zeigen, ob 2016 das Jahr wird, in dem der Prenzlauer Berg reanimiert wird.