Darum sollten wir diesen Frauen zuhören

Jede Woche werden viele spannende Dinge im Netz veröffentlicht. Zu viele, um den Überblick zu behalten. Hier kuratieren wir eine kleine Auswahl von Netzperlen zu einem bestimmten Thema. Diese Woche: Die Frauen der Woche.

Wir würden sehr gerne etwas anderes behaupten, aber das Leben ist nicht nur voller gelber Luftballons und vergnüglicher Sonnentage. Es passiert jeden Tag, jede Minute auf diesem Globus sehr viel Unrecht und wir bekommen nur einen Bruchteil davon mit. Den Bruchteil, den wir mitbekommen, nehmen wir oft nur passiv als Informationen wahr, ohne dass es uns emotional berührt oder gar zum Aktivwerden motiviert.

Mit diesen 5 Artikeln hat uns diese Woche einmal mehr sexuelle Gewalt gegen Frauen beschäftigt und jeder einzelne davon ist es wert und wichtig, von euch gelesen und diskutiert zu werden.

Stern: Was im Fall Gina-Lisa Lohfink bisher geschah

© Unsplash

Die Nacht, in der Gina-Lisa Lohfink Opfer zweier Männer wurde, liegt vier Jahre zurück. Der aktuelle Prozess macht sie allerdings ein zweites Mal zum Opfer: Das einer Gesellschaft, die in Sachen sexueller Gewalt mit zweierlei Maß misst. Stern fasst die Ereignisse in einer Chronik  zusammen.

Mit Vergnügen: Wenn ein "Hör auf" nichts mehr wert ist

© Zeno Bresson

"Lohfink führt gerade stellvertretend einen wichtigen Kampf für viele – und erträgt stoisch Häme und Spott der Medien und Öffentlichkeit." Nadia von Shehadistan hat einen emotionalen Rant verfasst und nennt die in diesem Zusammenhang unvermeidbaren Begriffe Victim Blaming, Slut Shaming und Rape Culture. Unbequem, offensiv und wichtig.

FAZ: "Team Gina-Lisa" und die Welle der Solidarisierung

© Wikipedia

Neben all der medialen Ausbeutung und Bagatellisierung des Falls regt sich auch Widerstand: Unter dem Hashtag "TeamGinaLisa" solidarisieren sich in sozialen Netzwerken immer mehr Menschen und fordern ein verschärftes Sexualstrafrecht. Die FAZ beleuchtet die Debatte.

The Guardian: Der Text, den eine junge Frau ihrem Vergewaltiger vor Gericht vorliest

Brock Turner vergewaltigt im Januar 2015 eine bewusstlose 23-Jährige Amerikanerin auf dem Campus der Stanford University in Palo Alto. Er wird zu sechs Monaten Haft verurteilt – weit unter der möglichen Höchststraße. Das Opfer bricht aus dem Schweigen aus und liest im Gerichtssaal diesen unfassbar starken Text vor.

Now This: Die bewegende Botschaft des "Girls"-Cast

Als Antwort auf obigen Brief widmen Lena Dunham und ihre Kolleginnen aus der Serie "Girls" diese Video-Botschaft der jungen Frau und senden eine starke Botschaft an alle Mädchen und Frauen. Die wichtigsten 103 Sekunden zu diesem Thema. Kloß im Hals, Gänsehaut.

Lust auf Weiterlesen? Diese Artikel haben wir euch letzte Woche empfohlen.

Zurück zur Startseite