11 Urlaubsorte, die man nicht gesehen haben muss

© Matze Hielscher

Wir haben einmal durch die Redaktion gefragt, wo es unseren Autoren so gar nicht im Urlaub gefallen hat. Es tut uns leid, denn wahrscheinlich sind wir schon ein bisschen zu spät dran mit diesen Nicht-Empfehlungen. Wahrscheinlich habt ihr euren Urlaub schon längst gebucht. Nun ja, wenn einer dieser Orte euer Ferienziel ist, dann wisst ihr wenigstens, dass ihr nicht allein seid. Oder ihr bucht noch um.

1. Marius empfiehlt nicht Paris

"Die Stadt der Liebe ist in Wahrheit ein großer, stickiger, völlig überlaufener Quell der Anstrengung. Wer auf der Suche nach einem romantischen Wochenende in diese Stadt pilgert, wird nicht nur enttäuscht, sondern merkt relativ schnell, dass die Pariser sich ihren Status als horny Bitch unter den Weltmetropolen gut bezahlen lassen. Du träumst von einer guten Flasche Wein am Seine-Ufer, dann pack die grünen Scheine ein. Du willst den Kulturschock? Dann schluck vorher besser drei Valium, weil du ansonsten den 2 Millionen Menschen im Louvre an die Schrumpel-Gurgel willst. Paris, Je vous hais."

2. Matze empfiehlt nicht Split und Umgebung

"Ich habe heute Morgen meine Frau gefragt, wo genau wir in Kroatien waren. Wir beide haben den schrecklichen Urlaub vor 3 Jahren vollkommen verdrängt und konnten uns nicht mehr an den Ort erinnern. Okrug Donji hieß er. Statt Sandstrand gibt es spitze Steine. Um einen schattigen Platz zu finden, mussten wir 20 Kilometer mit dem Bus fahren. In Split wurde alles nicht besser. Vor allem nicht das fade Essen, von dem wir auch noch Durchfall bekommen haben. Warum fahren Menschen nach Kroatien, wenn man nach Italien fahren kann? Die Geissens haben es schön gesagt: "Kroatien ist die Steigerung von scheiße."

© Matze Hielscher

3. Julia empfiehlt nicht Venedig

"'Ach, Venedig ist so romantisch und schön, du wirst es lieben!'" erzählten mir viele, bevor ich in den Urlaub fuhr. Bereits nach 24 Stunden hatte ich das Gefühl, ich hätte alles (Schöne) gesehen. Die Stadt ist überlagert von Touristen, auf denen die ganze Stadt abgestimmt ist: Touristensteuer, Tourioptimiertes Essen und eine Restaurant-Gebühr fürs alleinige Vorhandensein von Besteck und Tischdecke. Danke für die Gabel! Das beste Essen habe ich dann im 'Pasta to Go'-Laden gefunden. Fazit: Jede andere italienischen Stadt ist schöner."

4. Charlott empfiehlt nicht El Jadida in Marokko

"Wir hatten uns auf eine schöne Tour entlang der Atlantik-Küste Marokkos gefreut. Essaouria bezauberte uns schonmal, der nächste Stop war El Jadida. Was uns erwartete, war eine Stadt, die man auf seinem Trip durch Marokko definitiv nicht sehen muss. Trist, dreckig, langweilig und beengend. Ich hab vom ersten Imbiss Magen-Darm-Probleme bekommen und die einzige 'Sehenswürdigkeit' ist die Cîterne Portugaise, durch die man in 10 Minuten durch ist. Wir sind vorzeitig abgereist."

© Charlott Tornow

5. Isa empfiehlt nicht Madrid

"3 Tage in Spaniens Hauptstadt! Klingt verlockend, ist es aber nicht. Die Museen sind mittelmäßig, die Innenstadt kaum sehenswert und die Menschen reissen das mit ihrer unfreundlichen Art leider auch nicht raus. Da bleibt nur noch das Meer übrig, dass es leider auch nicht gibt oder gutes Essen, nach dem man ziemlich lange suchen muss. 3 Tage Madrid sind eben 3 Tage zu viel."

6. Isis empfiehlt nicht Amsterdam

"In der sonst so schönen Stadt ist es im Sommer viel zu voll. Zu viele Touristen, die bekifft knallrote Mietfahrräder fahren. Es stinkt an jeder Ecke nach Müll, alles, einfach alles ist überlaufen und sogar die gutmütige niederländische Natur wird grummelig."

7. Matze empfielt auch nicht den Süden von Gran Canaria

"Auf Fotos sieht der Strand von Maspalomas aus wie die Sahara. Riesige Sanddünen, die in der Sonne schimmern. Was man auf dieses Bildern nicht sieht (und nicht riecht) sind die vielen rotbäuchigen Engländer, die komplett verbrannt und betrunken durch die Gegend taumeln. Man sieht nicht die riesigen Ferienanlagen, die Geschäfte mit den aufblasbaren Strandutensilien. Man sieht nicht die triste und angebotslose Umgebung. Zwei Wochen Urlaub können sehr lang werden."

© Matze Hielscher

8. Maria empfiehlt nicht Pisa

"Fahrt auf keinen Fall nach Pisa. Pisa war eine der herbsten Enttäuschungen aller Städte. Gut, dass ich nur für einen Tag in der Stadt war, die zwar weltbekannt ist, aber unfassbar wenig zu bieten hat. Ja, der Turm ist schief, aber das, meine Lieben, war es dann auch schon. Touristen über Touristen strömen in Lokale ohne Flair und mit schlechtem Essen, kaufen in Shops grausige Souvenirs und fahren dann mit ihrem Bus wieder weg. Solltet ihr euch nicht dringend nach dem Bild sehnen, auf dem ihr den Turm stützt, umschubst oder umarmt, fahrt lieber nach Florenz oder Rom, Lucca oder Montepulciano. Jeder Ort der Toskana hat mehr zu bieten als Pisa."

9. Matze empfiehlt nicht Singapur

"Es ist wirklich der langweiligste Ort der Welt. Ungefähr so, als würde man im Alexa und auf dem Potsdamer Platz gleichzeitig Urlaub machen. Es gibt keine Kultur, es ist so heiß, dass man lieber zurück auf den Flughafen fährt. Dort gibt es ein Schwimmbad, besseres Essen als in Stadt und mehr Kultur. Aber wer will schon Urlaub auf einem Flughafen machen."

© Matze Hielscher

10. Charlott empfiehlt auch nicht Havanna

Ja, Havanna ist die Hauptstadt von Kuba. Das war's dann aber auch schon mit den nennenswerten Eigenschaften. Man mag kaum glauben, dass Kuba ein unfassbar grünes, karibisches Kleinod ist, man wenn das erste Mal in Havanna landet – denn die Stadt sieht aus, als wäre gerade Krieg gewesen. Im Zentrum fallen die Häuser auf die Straßen, die Straßen sind stickig und staubig, weit und breit kein einziger Baum. Das bisschen Geld, das vorhanden ist, wird in einzelne Viertel oder gar einzelne Häuser gesteckt, ansonsten leben die Menschen im Müll. Schade, denn der Rest Kubas ist wirklich sehenswert.

11. Ilona empfiehlt nicht Cadenet, Provence mit ihrer Mutter

Wunderschön, Grillengezirpe, Lavendelfelder, Feigenmarmelade – aber ich hätte das alles sehr viel mehr genießen können, wenn ich mir nicht mit meiner Mutter ein schmales, hartes Doppelbett und eine im Schlafzimmer befindliche Dusche hätte teilen müssen. Vielleicht bin ich an der Stelle innerlich schon 60, aber die Art der Unterkunft und mit wem man verreist, sind für mich entscheidende Faktoren, ob ich mich gut erholen kann oder mich die ganze Zeit schon wieder auf den Komfort der eigenen vier Wände freue.

Zurück zur Startseite