11 tolle Kneipen zum Fußball gucken in Berlin
Alleine Fußball gucken ist ja wahrlich nicht das Gelbe vom Ei und Pay-TV in Zeiten von WOW und DAZN sowieso zu teuer, deshalb gibt es in Berlin auch so viele wunderbare Fußballkneipen zum gemeinsamen Jubeln, Leiden – und natürlich Trinken. Oft gibt es lecker Schnappes, es darf geraucht werden und in der Ecke stehen Kicker und Automaten bereit – eben alles, was das Fußball-Herz begehrt. Wenn ihr demnächst also mal wieder Lust auf eine Partie Fußball mit der Clique habt, dann legen wir euch diese 11 Kneipen sehr ans Herz.
1 Die höchste Flatscreen-Dichte Berlins in der Sportsbar Tor 133 bestaunen
Wer Angst hat, auch nur eine Sekunde eines Spiels zu verpassen, der*die ist in dieser kleinen, klassischen Sportsbar bestens aufgehoben. Einwandfreie Sicht auf das Geschehen ist garantiert, denn hier gibt's wohl die höchste Flatscreen-Dichte Berlins. Im Nebenraum kann der Frust oder die Freude noch mit einer Partie Dart gesteigert oder vermindert werden. Für Nichtraucher*innen definitiv ungeeignet, denn auf den knapp 50m² wird gequarzt, bis die Ärztin kommt.
2 Kickern und trinken in der Weissen Taube
Genauso stellt man sich eine Kreuzberger Fußballkneipe vor. Es wird gekickert, geraucht, geschimpft und gefeiert. Es gibt eine große Leinwand und einen Flatscreen über der Bar, sodass bei der Bierbestellung keine Sekunde verpasst wird. Wenn das Spielgeschehen mal nicht so prickelnd ist, kann man sich am riesigen Aquarium erfreuen, in dem sich neben echten lebendigen Fischen ein menschliches Skelett an einem Bierkasten labt. Herrlich!
3 Günstiges Bier und Bayernfans in der Bretterbude
Die Bretterbude mitten in Friedrichshain verdient unbestreitbar das Prädikat "ehrliche Kneipe". Familiäre Atmosphäre, günstige Biere und eine extravagante Schnapsauswahl (Knoblauchschnaps?!) laden auch nach dem Abpfiff zum längeren Verbleiben. Für manche vielleicht überraschend, wird hier besonders auf den bayerischen Rekordmeister getrunken. Die Bar gilt sogar als die (in)offizielle Bayern-München-Fankneipe in Friedrichshain.
4 Bei Tante Käthe wie im Vereinsheim fühlen
Im Tante Käthe fühlt man sich, als hätte eine kleine Gartenlaubenkolonie ein Vereinsheim zusammengezimmert. Angenehm unaufgeregt, gute Sicht, nicht zu voll und vor allem ohne nervige Idiot*innen. Nicht nur während Fußballgroßveranstaltungen, sondern auch bei diversen anderen wichtigen Spielen sollte man dort hingehen. Im Tante Käthe kennen sie sich mit Fußball aus – ganz wie der namensgebende, einzigartige Rudi Völler.
5 Grandiose Whisky-Sorten in der Madonna Bar probieren
Die Madonna Bar in Kreuzberg ist kultivierten Trinker*innen eher durch ihre grandiose Whiskyauswahl (über 200 Sorten!) bekannt. Hier kann man aber auch ausgezeichnet Fußball gucken. Riesige Leinwand, viele Stammkund*innen und ein biblisches Deckengemälde geben der Madonna ihren ganz eigenen Charme.
6 In der Astra Stube ein kühles Bier trinken und Fußball schauen
Dass in der Astra Stube in der Weichselstraße Fussball einen hohen Stellenwert hat, verrät schon ein Blick auf die Öffnungszeiten auf der Homepage: Samstag und Sonntag öffnet die Kneipe "eine halbe Stunde vor dem ersten Spiel". Jetzt heißt es schnell sein und sich einen Platz – am besten natürlich mit gutem Blick auf die Leinwand – sichern, bevor der Anpfiff ertönt und der proppenvolle Laden je nach Spielverlauf lautstark seine Freude oder seinen Unmut bekundet. Spielt Hertha, ist eher von Letzterem auszugehen.
7 Mit HSV-Fans im Hally Gally bangen
Als Fan des Hamburger SV sieht man zurzeit wenig Licht am Ende des Tunnels. Kleiner Trost, es gibt sogar in der Hauptstadt einen Platz, in dem man mit Leidensgenossen gemeinsam Köpfe schütteln und ein Tränchen verdrücken kann. Wer Lust hat, Samstagnachmittag gestandene Männer und Frauen leiden und verzweifeln zu sehen, ist im Hally Gally 2.0 genau richtig.
8 Fußball satt in der FC Magnet Bar
Hier wird wirklich sehr konsequent die Fußballschiene gefahren und deshalb ist die FC Magnet Bar wohl die bekannteste Fußballkneipe in Berlin. Irgendwo auf der Welt rollt ja immer der Ball und das wird hier auch gezeigt, bis tief in die Nacht, egal, an welchem Wochentag. Bei großen Spielen ist es ratsam, sich schon deutlich vor dem Anpfiff einen guten Platz zu sichern.
9 Kneipensport in Birgit's Pub
Die Fußballkneipe für die ganze Familie in Charlottenburg. Bei Birgit lässt es sich sehr entspannt Fußball gucken, ohne großes Geschrei und Bohei. Eine authentische Bewirtung, eine Partie Dart, freies WLAN und natürlich jede Menge Fußball sind gute Argumente für Fußballinteressierte tief im Westen der Stadt. Das ein oder andere frischgezapfte Bier und ehrliche Schnäpse werden selbstredend auch gereicht.
10 Burger, Pommes und Fußball im Belushi's
Wem einfach nur Fußball und Bier nicht genug sind, der*die kann im Belushi's mitten in Mitte noch durchaus schmackhafte Burger und Pommes dazu genießen. Vielleicht beginnt sogar hier eine neue Fanfreundschaft, denn internationales Publikum ist durch das große Hostel im gleichen Gebäude garantiert. Und wenn etwas zusammenschweißt, dann doch anderen dabei zusehen, wie sie (beim Fußball) schwitzen.
11 Fußball schauen in der Schwalbe
Riesige Stammtischaschenbecher gehören zur Fußballkneipe ebenso wie große Leinwände und jubelnde Fans. In der Schwalbe ist das anders, denn hier könnt ihr in stylischem Holz-Ambiente dem Ball hinterherschauen und eurem Team zujubeln, ohne vollgequalmt zu werden. Nice to know: Wer mal eine eigene Feier plant, kann die Schwalbe übrigens sogar für bis zu 100 Personen mieten.