11 schöne Sachen, die ihr an einem langen Wochenende in Berlin machen könnt

Am 3. Oktober wird dieses Jahr nicht nur zum 26. Mal der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Der Feiertag beschert uns dieses Jahr auch ein wunderbar langes Wochenende. Wir haben 11 Ausflugsziele und Events für euch zusammengesucht, die euch die nächsten Tage verschönern könnten.

© Krzysztof Slusarczyk | Shutterstock

1
Schöneberger Kürbisfest

Wer Kürbis liebt, sollte sich am Wochenende mal ganz unauffällig nach Schöneberg verirren. Dort steigt ein kleines Kürbisfest in der Akazien- und Belziger Straße. Über 12.000 Kürbisse in ca. zwanzig Sorten von verschiedenen Bauern werden dort zu kaufen sein, Stände mit leckeren (Kürbis-)Gerichten gibt es natürlich auch.

stadt land food, berlin, kreuzberg, streetfood
© Matze Hielscher

2
Stadt Land Food

Das Stadt Land Food geht in eine zweite Runde. Rund um die Markthalle Neun und den Lausitzer Platz verwandelt sich die Nachbarschaft wieder in ein kleines Schlaraffenland mit tollen Food-Ständen. Darüber hinaus könnt ihr an Workshops teilnehmen, es gibt Vorträge und Dinner. Lecker.

© Laura Plank

3
Berlin leuchtet

Die Tage werden kürzer, die Abende dafür umso schneller dunkel. Das Lichterfest Berlin leuchet bringt die Stadt alljährlich mit verrückten Installationen zum Strahlen, zum Beispiel den Berliner Dom oder das Brandenburger Tor. Kann man sich mal anschauen.

  • Berlin Berlin
  • noch bis 16. Oktober 2016 | täglich 19.30–24 Uhr
© Berlin Food Week/Pressefoto

4
Berlin Food Week

Die Berlin Food Week hat es noch nicht satt und findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Herzstück der kulinarischen Woche: Das House of Food im Kraftwerk. Hier könnt ihr im Späti Deluxe tolle Berliner Produkte probieren und kaufen, euch an Streetfood-Ständen in der Restaurant Street satt essen oder an Workshops in der Actionküche teilnehmen. Was sonst noch geht, findet ihr hier in der Übersicht.

© Matze Hielscher

6
Fest zum Tag der deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit wird das Brandenburger Tor zum zentralen Hotspot. Denn rund herum und die Straße des 17. Juni entlang werden sich Musikbühnen und Essensstände aneinander reihen, die zum gemütlichen Zusammensitzen, Bier trinken und sich über die Wiedereinigung freuen einladen.

© Cindy Dessau

7
Pilze sammeln im Grunewald

Obwohl Pilze theoretisch das ganze Jahr über gesammelt werden können, bringt der Herbst die schönste Atmosphäre zum Pilzesammeln und -essen mit sich. Ganz blauäugig sollte man allerdings nicht losziehen – nehmt ein gutes Pilzbestimmungsbuch mit und informiert euch vorher. In Deutschland gibt es etwa 1200 Pilzsorten, von denen zwar rund 90 Prozent essbar, aber davon wiederum nur etwa ein Viertel genießbar sind. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass am Ende nur Gutes in der Pfanne landet, lasst auf dem Wochenmarkt eine*n nette*n Pilzverkäufer*in eure Funde inspizieren.

© Andreas Greiner

8
Andreas Greiner – Agentur des Exponenten

Bitte ganz kurz die Augen schließen und an Folgendes denken: Ihr betretet die Eingangshalle der Berlinischen Galerie und vor euch steht das Skelett eines... Dinosaurierhuhns! Tagelang und Stück für Stück von 3D-Druckern der FH Wildau ausgedruckt und in akribischer Arbeit zusammengesetzt. Was der Künstler uns damit sagen will? Es geht um die Ausmaße, die unser Verhältnis zu Natur, Konsum und Medien angenommen hat, mit dem Faktor Mensch als größten Ausbeuter und auf den Punkt gebracht durch das Skelett eines Masthuhns.

© 2015 BertaBlock Boulderhalle GmbH

9
Bouldern bei Berta Block

Eine der besten Sportarten für den Herbst ist Bouldern. Entweder klettert man allein vor sich hin oder ihr verbringt einen sportlich-gemütlichen Nachmittag mit Freunden in einer der vielen Boulderhallen Berlins.

10
Stummfilm um Mitternacht

Im Kino Babylon könnt ihr jeden Samstag um Mitternacht Stimmfilmklassiker schauen. Und das frei nach dem Motto "Null Uhr Null Euro" sogar noch umsonst. Begleitet wird das Ganze von der Babylon-Organistin Anna Vavilkina.

© Wiebke Jann

11
Sich Granola Pancakes mit karamellisierte Bananen und Eggs Benedict gönnen im Le Bon

Von Donnerstag bis Sonntag brunchen klingt verdammt gut, oder? Dann ab nach Kreuzberg ins Le Bon und den halben Tag schlemmen. Hier kommen herzhafte Genießer*innen genauso auf ihre Kosten wie Süßmäuler. Wir sagen nur Granola Pancakes mit karamellisierten Bananen, Marmelade, Chili-Schoko-Mandelbutter, Ahornsirup und Vanillesahne. Dazu vielleicht noch einen (oder mehrere) Bloody Mary gegen den Kater und tadaaa, der perfekte Sonntagsbrunch steht!

Titelfoto: © Borke Berlin

Zurück zur Startseite