11 Filmschauplätze in Berlin, die ihr besuchen könnt

Cineast*innen wissen es längst: In der Hauptstadt wurde nicht nur "Berlin Tag und Nacht" gedreht, sondern auch viele bekannte nationale und internationale Produktionen mit hochkarätiger Besetzung fanden hier ihre Kulisse. Kein Wunder, es bieten sich viele gut erhaltene Schauplätze für alle Filmgenres an: imposante, historische Prachtbauten, NS- und DDR-Architektur, charakteristische Clubs, moderne Hochhäuser, Bars und bunt zusammengewürfelte Straßenzüge. Wir haben Schauplätze von 11 Serien und Filmen zusammen getragen, die in Berlin gedreht wurden. Und bitte!

© Wiebke Jann

1
Inglourious Basterds – Clärchens Ballhaus

Dort Walzer tanzen, wo einst Christoph Waltz saß? Kein Problem! Im Film sieht man ein kleines französisches Bistro, in Wahrheit wurde die Szene aber mitten in Mitte in Clärchens Ballhaus gedreht. Ironie der Geschichte: Um ein Haar wäre das Gebäude in der Auguststraße während des 2. Weltkrieges zerstört worden – nur das Hinterhaus blieb bestehen und beherbergt bis heute das Tanzlokal.

© Adrian Trinkaus | Unsplash

2
Die Tribute von Panem – Unterführung am ZOB Messedamm

Fast einen Monat lang drehte die Crew in der Hauptstadt. Im alten Heizkraftwerk in Mitte, auf dem Flughafen Tempelhof und auf dem ICC-Gelände. Einige Actionszenen wurden in der Unterführung am Messedamm aufgenommen, die orangenen Kacheln und runden Lampen kommen euch sicher bekannt vor. Wer dort zur Bahn hastet, muss aber glücklicherweise nicht wie Jennifer Lawrence aus dem Boden kommenden Stacheln ausweichen.

© Meike Köhler

3
Lola rennt – Oberbaumbrücke

Auch wenn Franka Potente in Tom Tykwers "Lola rennt" durch halb Berlin sprintet, so ist und bleibt die Szene auf der Oberbaumbrücke wohl die erinnerungswürdigste Station. Die Oberbaumbrücke selbst wurde übrigens schon 1894 eröffnet und ist noch immer die schönste Brücke Berlins.

© Carolin Saage/Hanna Rix

4
Berlin Calling – Ex-Bar25/Kater Blau

Wie schnelllebig die Berliner Clubszene ist, zeigt sich gut im Film über den Berliner DJ Ickarus, gespielt von Paul Kalkbrenner. Sowohl vor wie auch hinter der Kamera: Die Aufnahmen bei Ickarus’ Gigs wurden zum einen in der Maria Bar gemacht, die sich damals am Ostbahnhof befand. Die im Bild gezeigte Bar25 war ebenfalls Drehort, ist aber seit 2010 geschlossen. Stattdessen eröffneten die Betreiber erst den Kater Holzig und später das Kater Blau. Alles klar? Wer also auf Kalkbrenners Spuren tanzen will, ist diesen im Kater Blau am nächsten.

Westin Grand Hotel Unorthodox Drehorte
© Daliah Hoffmann

5
Victoria – Westin Grand

Das Westin Grand liegt im Herzen der Berliner Prachtbauten zwischen Unter den Linden und Gendarmenmarkt direkt an der Friedrichstraße und ist eines der glamourösesten Hotels, die wir haben. Zwar haben die meisten Berliner*innen hier wohl noch nie übernachtet, doch der imposante Eingangsbereich kommt vielen sicherlich bekannt vor: Aus den finalen Szenen von "Victoria", wo Frederick Lau und Laia Costa einen dramatischen Showdown hinlegen.

© Marina Beuerle

6
Herr Lehmann – Marktlokal

Leander Haußmanns Wende-Kultfilm von 2003 mit Christian Ulmen in der Hauptrolle spielt naturgemäß an vielen Orten in Berlin, besonderen Wiedererkennungswert hat das Restaurant in der Markthalle Neun in der Kreuzberger Pücklerstraße, das früher einmal das Weltrestaurant Markthalle war und inzwischen dem Marktlokal gewichen ist. Fun fact: Die Szenen wurden dort gar nicht gedreht, sondern in einem nachgebauten Set in Köln.

© Marit Blossey

7
Die Luftbrücke – Flughafen Tempelhof

Wenn ein Film von der Berliner Luftbrücke vom 24. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 handelt, dann muss er natürlich zwangsläufig am wichtigsten Ort dieser Zeit spielen – dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Dort wurden übrigens schon so allerlei Filme gedreht: Die "Tribute von Panem", "Operation Walküre" oder "Die Bourne Verschwörung".

© Copyright United International Pictures (UIP) | Unsplash

8
Die Bourne-Verschwörung – Ostbahnhof

Auch der zweite Teil der Bourne-Trilogie mit Matt Damon in der Hauptrolle wurde zu großen Teilen in Berlin gedreht, selbst Szenen, die später im Film in Moskau, Neapel oder Amsterdam spielen. Hauptdrehort war dabei das ICC in Charlottenburg, aber auch in einem Kaiser's in Tempelhof wurden Aufnahmen gemacht.

© Telenickel

9
Mein Führer – Bundesfinanzministerium (Mitte)

Wer im Mai 2006 am Detlev-Rohwedder-Haus, besser bekannt als Bundesfinanzministerium, vorbeiging, musste womöglich zweimal hinschauen: Für die Dreharbeiten zu Dani Levys Film "Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler”" mit Helge Schneider in der Hauptrolle wurde das Gebäude mit Hakenkreuzfahnen behängt und so wieder in das Reichsluftfahrtministerium verwandelt, welches zur NS-Zeit dort untergebracht war. Ein ziemlich beklemmender Anblick.

© Copyright Showtime Networks Inc | Filmstarts.de

10
Homeland – Litfaß-Platz/Henriette-Herz-Platz (Mitte)

Die fünfte Staffel der amerikanischen Serie wurde komplett in Berlin gedreht, das Meiste davon in Mitte. Kurios dabei: Die Dreharbeiten in der Wrangelstraße fanden nicht in Kreuzberg, sondern in der gleichnamigen Straße in Steglitz statt. Naja, kann schon mal passieren, wenn man sich nicht auskennt. Übrigens zeigte sich Claire Danes tief beeindruckt von ihren Besuchen im Berghain.

© Meike Köhler

11
In 80 Tagen um die Welt – Gendarmenmarkt

Der Film zeigt eine abenteuerliche Reise um die ganze Welt, die Realität hinter der Kamera war allerdings weniger turbulent: Das Meiste wurde in den Filmstudios Babelsberg gedreht und die Bank of England in London war eigentlich der Französische Dom am Gendarmenmarkt, wo auch die Schlussszene inklusive spektakulärer Bruchlandung des Reisegefährts stattfindet.

MEHR DREHORTE IN BERLIN

11 Drehorte aus der Netflix-Serie "Unorthodox", die ihr in Berlin besuchen könnt
"Unorthodox" ist einer der größten deutschen Serienerfolge und wie könnte es anders sein, die Serie spielt natürlich zu großen Teilen in unserer Lieblingsstadt: Berlin.
Weiterlesen
11 Drehorte aus "The Queen's Gambit" in Berlin, die ihr besuchen könnt
"The Queen's Gambit" spielt mal in den USA, mal in Mexiko, mal in Moskau. Gedreht wurde jedoch oft nicht an den Originalschauplätzen, sondern, guess what: in Berlin!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite