Macht das Stattbad dicht?

Was am Wochenende noch Verwunderung beim Partyvolk erzeugte, klingt heute mehr und mehr final: Das Stattbad macht zu. Zumindest vorläufig. Am Samstag gaben die Stattbad-Betreiber kurzfristig bekannt, dass die beliebte Partyreihe STATTNACHT in den neuen Club "Birgit & Bier" (hinter dem Chalet an der Schlesischen Straße) verlegt werden muss. Die Macher schrieben dazu auf Facebook:
Bildschirmfoto 2015-05-18 um 11.57.35
Was diese "unvorhersehbaren Vorkommnisse" sind, schrieben sie nicht dazu und wir möchten an dieser Stelle auch nicht ins Blaue vermuten. Bisher haben sich die Betreiber nicht weiter dazu geäußert; auch auf eine Anfrage unsererseits gab es bisher keine Rückmeldung.

Auf der Facebook-Seite des Stattbades ist derzeit dieses Foto zu sehen – und es verstärkt die Annahme, dass die Schließung des Stattbads kein schlechter Scherz ist.

stattbad © Robert Montgomery, All Palaces, photography by Kai von Rabenau. Courtesy Neue Berliner Räume

Auf der Seite der Open Wall Gallery, die sich ebenfalls im Stattbad befindet, wiederum befindet sich dieses Statement zur Eröffnung der neuen Ausstellung "Okokume | Ikimono":

Bildschirmfoto 2015-05-18 um 11.57.05

Vielleicht – und hoffentlich! – ist das Stattbad also nur temporär geschlossen. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Update 16:47 Uhr: Das Stattbad hat auf Facebook ein Status-Update veröffentlicht. Aufgrund einer anonymen Anzeige sowie Auflagen des Bauamtes muss nicht nur der Club, sondern alle Studios, die Galerie und das Café bis auf weiteres schließen.

Bildschirmfoto 2015-05-18 um 16.47.20

Bezirksstadtrat Carsten Spalleck berichtet derweil auf seiner Facebook-Seite, dass die Nutzung wegen Brandschutzmängeln untersagt wurde.

Bildschirmfoto 2015-05-18 um 16.58.08


Titelfoto: © Borkeberlin

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite