Fu Gee La kompakt #2 – Was passiert aktuell mit den Flüchtlingen in Berlin?
9. September 2015. Jede Woche gibt es neue Nachrichten zu der Flüchtlingssituation in Berlin. Deshalb informieren wir euch hier wöchentlich über die aktuellen Geschehnisse rund um Flüchtlingspolitik und soziales Engagement.
Die Zahl der Woche
700 Flüchtlinge sind diese Woche aus Ungarn in Berlin angekommen.
Wie läuft’s beim LaGeSo?
Die Zahl der Flüchtlinge steigt weiter. Die Registrierung dauere vier bis fünf Tage, berichtete die Ärztin Renate Schüssler bei der Berliner Zeitung.
Der Krankenhauskonzern Vivantes organisiert derzeit im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales die Verpflegung mit Essen. „Moabit hilft“ hilft bei der Verteilung. Die Situation ist aber weiterhin angespannt und weit entfernt von human und geregelt.
Was macht die Politik?
Pro Asyl berichtet, dass die Bundesregierung am 6. September ein Maßnahmepaket gegen Flüchtlinge verabschiedet hat, dass an die Abschreckungspolitik der 90er Jahre erinnert.
Die Flüchtlinge aus Ungarn wurden in einer neuen Zeltstadt in der Spandauer Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne untergebracht. Bürgermeister Michael Müller, Innensentaor Frank Henkel und Mario Czaja haben außerdem beschlossen, das ehemalige Landesbank-Gebäudes in der Bundesallee für die Erstaufnahme zu besetzen und zwei Hangars des alten Flughafen Tempelhof als Notunterkunft zu nutzen.
Der Berliner Zahnarzthelfer Fabian Jain hat eine Anzeige gegen Sozialsenator Mario Czaja wegen unterlassener Hilfeleistung am LaGeSo eingereicht, weil die Flüchtlinge dort "ohne Wasser und medizinische Versorgung tagelang in der prallen Sonne ausharren mussten, bevor sie registriert wurden." (Tagesspiegel-Checkpoint vom 07.09.2015)
50 weitere, mögliche Standorte für die Unterbringung von Flüchtlingen gibt es in Berlin. Das hat die Bundesanstalt für Immobilien (Bima) bei der Durchsuchung ihrer Archive festgestellt.
© Bundesanstalt für Immobilien
Gibt es auch schöne Geschichten?
Die Berliner Journalistin Anna Dushime hat eine syrische Familie bei sich zu Hause aufgenommen. Auf Buzzfeed berichtet sie von ihren Erlebnissen und der Geschichte der Familie.
So kannst du diese Woche helfen
Heute, Mittwoch, den 09.09., sammelt der Fahrdienst Uber kostenlos Hilfsgüter ein. Wie ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier.
Die Staatsoper unter den Linden feiert diesen Samstag, 12.09., von 14 bis 21 Uhr ein Eröffnungsfest, auf dem auch ein Stand zu Spenden für Berliner Flüchtlinge aufrufen soll.
Ihr arbeitet an einer Flüchtlingsprojekt, braucht aber noch Aufmerksamkeit? Dann schaut mal bei "Gute Ideen bundesweit" auf Tagesschau vorbei, eine Karte, die Hilfsprojekte in ganz Deutschland verzeichnet.
Wenn ihr einer der zahlreichen freiwilligen Helfer seid und am Arabischen verzweifelt, dann hilft euch das Refugee Phrase Book, ein kostenloses Wörterbuch, dass in 28 Sprachen Wörter und Phrasen bereithält. Auch von Langenscheidt gibt es das arabische Wörterbuch kostenlos im Netz.
Auf change.org könnt ihr die Petition "Relaunch Mare Nostrum" unterschreiben, die sich für die Wiedereinführung der Seenotrettung im Mittelmeer einsetzt.
Engagieren
Infos, Bedarfslisten und Helferinformationen für die einzelnen Flüchtlingsunterkünfte findet ihr hier: Moabit hilft, Lichtenberg hilft, Kreuzberg hilft, Berlin hilft LaGeSo, Volunteer Planner für Wilmersdorf und Weißensee und auf "Netzwerk Berlin hilft".
—
Der Titel dieser Serie stammt von dem Fugees-Song "Fu Gee La".
Titelfoto: DIE LINKE/flickrCC
Charlott Tornow 