Auf dem RAW-Gelände steht demnächst ein riesiger Pool
Wie die B.Z. berichtet, soll auf dem RAW-Gelände noch dieses Jahr die neue Club- und Badelandschaft "Haubentaucher" entstehen. Ein 7.000 Quadratmeter großes Areal mit sechs Bars, Lounge-Bereichen, Biergarten, Sonnendecken, Sandstrand – und einem 220 Quadratmeter großen, beheizbaren Pool. Das entspricht ungefähr der Größe eines Tennisfelds und ist ein bisschen größer als das Badeschiff am anderen Ufer der Spree. Endlich wird Friedrichshain auch einen Outdoor-Pool mit hipper Party-Area haben. Toll! Nicht.
Standort des Haubentauchers
Da, wo "Marihuanahaschkokslsd" flüsternd in der Luft liegt, sollen also demnächst Babys schwimmen (wird auch angeboten) und gestresste Hauptstadtmenschen ihr Chi bei einer Runde Technoyoga finden. Vielleicht kann man dann auch als Resozialisierungsmaßnahme die Drogendealer als Bademeister anstellen. Ähem.
Der Betreiber Daniel Lente sagt übrigens gegenüber der B.Z.: "(D)er 'Haubentaucher' ist nicht nur für Easyjet-Touris gedacht." Nicht nur! Aha. Aber hauptsächlich? Schon jetzt leidet Berlin an der zunehmenden Kommerzialisierung urbaner Räume. Letzte kreative Zufluchtsorte verschwinden und was passiert, wenn diese gentrifiziert werden, zeigte zuletzt die Übermalung des berühmten Cuvry-Murals. Vielleicht ist der Haubentaucher auch eine Chance für die "Schmuddelecke" rund um die Revaler Straße? Wir werden sehen.