5 Lesetipps fürs Wochenende #19
Wir empfehlen euch wöchentlich interessante Artikel aus dem Netz.Themen heute: Fischsterben, Vorratsdatenspeicherung, Multitasking, Schweineschlachten und Singleleben.
1. Krautreporter: "Wenn es regnet, sterben die Fische"
© Krautreporter
Fast wöchentlich wird bei zu starkem Regen das Berliner Kanalisationssystem überlastet, Abwasserrinnen und Gullys überfluten und unser ungeklärtes Abwasser läuft in die Spree – mit verheerenden Auswirkungen auf die Wasserqualität. Schöne Scheiße. Juliane Wiedemeier beschreibt für Krautreporter, was sich ändern muss.
2. Spiegel Online: "Wehren Sie sich gegen Vorratsdatenspeicherung"
Sascha Lobo appelliert dringlich an alle, sich gegen die Vorratsdatenspeicherung, die die Bundesregierung gerade wieder auf den Weg bringen will, zu wehren.
3. The Next Web: "Why multitasking is bad for our brains"
Habt ihr auch Schwierigkeiten, euch auf eine Sache zu konzentrieren? Fühlt euch auch von all den Multitaskern unter Druck gesetzt, weil ihr nicht gleichzeitig telefonieren, schreiben und Rechnungen stellen könnt? Nicht schlimm, denn Multitasking ist eigentlich schlecht für unser Gehirn und unsere Aufnahmefähigkeiten. Ben Slater erklärt für The Next Web warum.
4. Zeit Online: "Wir schlachten ein Schwein"
© Screenshot Zeit Online
Muss man ein Tier geschlachtet haben, um guten Gewissens Fleisch essen zu dürfen? Diese Frage haben wir uns schon mal gestellt – und auch Manfred Klimek und Janine Stengel gehen für das ZEIT Magazin der Frage nach. Die Reportage mit schonungslosem Videocontent ist nichts für Vegetarierer und Zartbeseitete, aber sehr lesenswert!
5. Mit Vergnügen: "Warum wir die kleinen Momente im Singleleben feiern sollten"
Mit Vergnügen
Als Singles tauschen wir oft Kriegsgeschichten von verpatzten Abenden und Dates aus. Umso schöner sind die Geschichten, die einfach passen. Unser Autor erzählt von seiner.
Ihr braucht noch mehr Lesestoff? Diese Artikel haben wir euch letzte Woche empfohlen.
–
Titelfoto: © Raymond Cauchetier