11 Orte zum Picknicken in Berlin
Naherholung zählt zu den liebsten Beschäftigungen der Großstädter*innen im Frühjahr – und im Sommer sowieso. In Berlin lässt es sich aber auch wirklich vorzüglich das Leben genießen, so viele Parks und Grünflächen wie es hier gibt. Was da natürlich nicht fehlen darf, ist ein ausgedehntes Picknick mit der Familie oder den Freund*innen. Das sind unsere 11 liebsten Spots zum Picknicken in Berlin. Und hier findet ihr gleich die leckersten Snacks dazu.
1 Mitten auf dem Tempelhofer Feld die Freiheit genießen
Das Tempelhofer Feld ist im Sommer der Treffpunkt für ganz Berlin. Hier werden nicht nur diverse Sportarten ausgeführt, sondern auch gegrillt, gechillt und gegärtnert. Von Neuköllner Seite ist es nicht weit, am Grillplatz vorbei einfach ab durch die Mitte unter den nächsten Baum. Ideal ist natürlich neben schönem Wetter ein Picknick, eine Decke und ein kühles Getränk – so viel Himmel siehst du sonst nirgendwo in Berlin.
2 Auf dem Drachenberg picknicken und Drachen steigen lassen
Der Picknick-Spot mit der besten Aussicht! Für einen Ausflug auf den Drachenberg solltet ihr nicht allzu viel Gepäck mitnehmen, denn immerhin müsst ihr den Aufstieg meistern – dafür werdet ihr mit einem fantastischen Blick über Berlin belohnt. Und wenn euch zwischendurch langweilig wird, lasst ihr eben einen Drachen steigen. Vorausgesetzt, der Wind spielt mit.
3 Aussicht genießen am Wasserfall im Viktoriapark
Deckt euch mit türkischen Köstlichkeiten und Getränken am Mehringdamm ein und macht euch auf in Richtung Viktoriapark. Mit seinen verwinkelten Wegen und kleinen Brücken ist er der wahrscheinlich romantischste Park Berlins. Um noch einen drauf zu setzen, gibt es hier natürlich auch noch einen Wasserfall. Auf dem Kreuzberg habt ihr eine tolle Aussicht über Mitte, Kreuzberg, die ehemalige Schultheiss-Brauerei und die Relikte des Flughafens Tempelhof. Wer sich die volle Ladung geben will: Schaut euch von hier aus den Sonnenuntergang an.
4 Picknicken im Körnerpark
Der Körnerpark in Neukölln fühlt sich eigentlich so gar nicht nach Neukölln an, eher wie München. Gehegtes und gepflegtes Gras, hübsche Rosenbüsche, niemand, der Bierkästen hineinschleppt. Auf dieses schöne Fleckchen könnt ihr super flüchten, wenn ihr einfach mal Idylle (jetzt, sofort) braucht – oder eure Eltern zu Besuch sind. Denn in der Ecke des Körnerparks versteckt sich auch ein kleines Café, in dem ihr sogar Picknickkörbe ausleihen könnt. Eine Galerie gibt es auch und im Sommer sogar romantische Konzerte für umme.
5 Thailändisches Essen auf der Thaiwiese im Preußenpark verputzen
Die Thaiwiese ist natürlich längst kein Geheimtipp mehr. Sollte sie aber auch nicht sein! Hier bereiten unzählige thailändische (und indonesische und vietnamesische und viele weitere) Köch*innen traditionelle Gerichte und Cocktails zu. Besonders beliebt ist der Pad Thai-Stand, denn das traditionelle Gericht ist hier quasi unschlagbar. Anstehen lohnt sich hier immer, aber auch bei allen anderen Ständen. Dort bekommt ihr Thai Curry, Sticky Rice mit Mango, Reisbällchen, bunte Dumplings und auch viele vegetarische sowie vegane Gerichte. Vergesst eure Decke nicht, dann das Essen könnt ihr direkt auf der Hand (es gibt wiederverwendbares Geschirr) im Preußenpark verputzen.
6 Einen Tag mit der*dem Liebsten im Treptower Park verbringen
Der Treptower Park ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Hier, wo Berlin langsam weniger trubelig wird, kann man eigentlich fast einen ganzen Tag verbringen. Leiht euch in der Nähe der Insel der Jugend ein Tretboot aus und schippert auf der Spree. Schaut euch das imposante, ein wenig versteckte Sowjetische Ehrenmal an. Lasst den Blick ins Weltall bei einem Besuch der Archenold-Sternwarte schweifen. Sammelt Pilze oder Kräuter an versteckten Stellen und genießt danach den Sonnenuntergang am Spreeufer – knutschen auf Dates natürlich ausdrücklich erlaubt.
7 Ein Picknick im romantischen Rudolph-Wilde-Park veranstalten
An den Volkspark Wilmersdorf schließt direkt an der Grenze zu Schöneberg der Rudolph-Wilde-Park an, beide liegen in einer sogenannten eiszeitlichen Rinne, was ihnen einen ganz besonders malerischen Charme verleiht. Während man im Volkspark Wilmersdorf super joggen oder auch Minigolf spielen kann, eignet sich der Rudolph-Wilde-Park mit seinen vielen romantischen Ecken ideal für ein Picknick vor fast schon impressionistischer Kulisse. Der angrenzende und oberirdische U-Bahnhof Rathaus Schöneberg ist zudem ein echtes architektonisches Highlight, denn er liegt mitten im Grünen und verschmilzt sozusagen mit der Grünanlage – was für ein harmonisches Ensemble! Wenn ihr Lust auf ein bisschen Stadtromantik habt und fernab der Massen entspannen wollt, seid ihr hier genau richtig.
8 Spazieren und picknicken am Spreeufer am Schloss Bellevue
Schöne Spreeuferplätze gibt es in Berlin viele – und auch viele bekannte. Besonders beliebt bei den Moabiter*innen ist die grüne Uferseite gegenüber des Schloss Bellevue, wo man auf dem kleinen Hang liegend Familien, Jogger*innen und junge Verliebte beobachten kann. Herrlich!
9 Gemütlich im Volkspark Rehberge spazieren
Ungestört spazieren und picknicken könnt ihr im Volkspark Rehberge im Wedding. Das Gelände ist so riesig und unterteilt in verwunschene Wald-, Wiesen-, Hügel- und Seenlandschaften, dass es hier nie wirklich voll ist. Und wer nicht genug vom Spazierengehen kriegen kann, der oder die kann im Anschluss den direkt angrenzenden Goethepark erkunden.
10 Stadtromantik erleben im Monbijou- und James-Simon-Park
Der Monbijou-Park klingt nicht nur nach der Stadt der Liebe, er fühlt sich auch ein bißchen so an. Hier findet ihr definitiv eine Menge besonders romantischer Spots zum verliebten Freidrehen. Mit einem Eis, einem Bier vom Späti oder einem Coffee to go kann man sich hier wunderbar mit Blick aufs Wasser verlieben.
11 Picknicken im Volkspark Friedrichshain
Der Mont Klamott ist ein schöner Klassiker, weshalb wir ihn auch immer wieder für unser vergnügtes Picknick auserkoren haben. Aufgrund der Größe findet hier jede*r einen Platz zum ausgiebigen Picknicken. Tipp: Besonders schön (und schattig) ist die Wiese am Eingang Weinstraße, in dessen Nähe sich auf der wunderschöne Märchenbrunnen befindet und die verborgene Anhöhe in der Nähe des Restaurants Schönbrunn.