11 Orte für ein Feierabendbier in Berlin

Ein kurzer Blick auf die Uhr und schnell ist klar: Zeit für Feierabend! Nach einem langen Arbeitstag gibt es eigentlich fast nichts Schöneres, also noch eine Runde mit den besten Freund*innen oder Kolleg*innen abzuhängen, am liebsten im Glanze der untergehenden Sonne und mit einem erfrischenden Kaltgetränk in der Hand. Wenn es nicht immer das Spätibier oder das Tempelhofer Feld sein soll, gibt es auch andere gute Bars, Biergärten und Restaurants zum Feierabend ausklingen lassen. Wo man das in Berlin am besten kann, verraten wir euch hier.

© Daliah Hoffmann

1
Bayrische Küche im Prater Biergarten genießen

Im Prater, ganzjährige Gaststätte und im Sommer auch großer Biergarten, wird Berliner Küche sowie bayerische Klassiker wie Weißwurst, Schnitzel, lecker Spargel und zur Weihnachtszeit auch dicke, fette Gänse serviert. Ganz oben auf der "Solltet-ihr-unbedingt-essen"-Liste stehen auch die Senfeier mit Quetschkartoffeln – eine kulinarische Reise zurück in die Vergangenheit an Omas Küchentisch. Im Speiseraum sorgen viel Holz und indirektes Licht für eine warme Atmosphäre. An warmen Sommerabenden, wenn man draußen im Biergarten oder auf der Terrasse sitzt, tauchen zudem die Lichterketten und Laternen den Hof in ein angenehmes Licht.

© Marit Blossey

2
Berliner Craft Beer und Fleisch aus dem Smoker im BRLO Brwhouse

Zwischen dem Gleisdreieckpark und der Veranstaltungshalle The Station befindet sich das BRLO Brwhouse. Der riesige Restaurantraum mit hohen Decken und großer Lichtinstallation ist ideal für Regentage oder abends. Sehr cool: Das Restaurant wurde aus 38 umgestalteten Überseecontainern gebaut. Bei Schönwetter sitzt man aber sowieso lieber im großen Biergarten, isst Sandwiches, Mac & Cheese, leckere Gemüsegerichte sowie Fleisch aus dem Smoker. Am Stand von Rosa Canina gibt's zudem leckeres Eis. Insgesamt gibt es über 60 verschiedene Biere zum Probieren – acht bis zehn sind von der hauseigenen Brauerei. Also viel Durst und Hunger mitbringen!

© Pixabay

3
Im Golgatha die Welt des Bieres erkunden

Seit ewigen Zeiten ist der Kreuzberger Biergarten ein beliebter Treffpunkt für Menschen, die nach Feierabend oder am Wochenende relaxen, feiern oder einfach einen Familientag verbringen möchten. Im Golgatha gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt: Drinks, Fleisch (und auch Vegetarisches!) vom Holzkohlegrill und eine entspannte Atmosphäre. Es gibt vor allem eine große Auswahl an verschiedenen Biersorten: Neben klassischem Weißbier gibt es zum Beispiel Hefeweizen aus einer kleinen Familienbrauerei am Staffelsee und ein eigens für den Biergarten gebrautes Golgatha-Pils. Der schöne und abwechslungsreiche Kinderspielplatz im Victoriapark liegt direkt nebenan. Von der Dachterrasse des Biergartens können die Eltern den Nachwuchs im Blick behalten.

© Wiebke Jann

4
Essen und Trinken in der Ankerklause

Ohne die Ankerklause wäre das Maybachufer nicht das Maybachufer. Das kleine Häuschen direkt an der Brücke ist Restaurant, Biergarten und Hafenbar in einem und eigentlich immer voll. Wenn im Sommer dann die Möwen über den Landwehrkanal fliegen und man mit Bier, Burger, Quesadilla oder Salat auf der Terrasse der Ankerklause sitzt, könnte man fast denken, man befindet sich irgendwo am Meer.

© Daliah Hoffmann

5
Deutsche Klassiker, Kuchen und Bier im Schleusenkrug

Im Tiergarten gibt es gleich mehrere Biergärten und der Schleusenkrug ist einer davon. Das Restaurant befindet sich direkt neben der Schleuse an der Unteren Freiarchenbrücke – daher auch der Name – und serviert deutsche Küche, Grillgerichte, Frühstück und Kuchen. Ein weiterer Pluspunkt ist die vegane Currywurst auf der Karte. Im Sommer platzt der kleine Biergarten mit den Lichterketten aus allen Nähten. Kein Wunder – ein kühles Bier an einem der schattigen Plätze lässt sich in dieser Location besonders gut zischen.

© Quentin Dr | Unsplash

6
Im Biergarten der Hausbrauerei Eschenbräu verweilen

Im Wedding braut Martin Eschenbrenner sein eigenes Bier. Die Braustube befindet sich gleich neben dem schönen, rustikalen Bierkeller. Besucher*innen können sich jeder Zeit über das Verfahren und die Zutaten informieren. Es gibt die Standardsorten wie Pils, Dunkel- und Weizenbier, aber auch ausgefallenere Biere wie den Dunklen Bock oder den Weddinator. Auch eigene Obst- und Edelbrände sowie Apfelsaft stehen auf der Getränkekarte und im Sommer lädt ein großer Biergarten zum längeren Verweilen ein. Obendrein wird hier auch Whisky produziert, somit ist das Eschenbräu der perfekte Ort für eines der frischesten Herrengedecke überhaupt. Und den Flammkuchen solltet ihr unbedingt probieren!

© Quentin Dr | Unsplash

7
Im Brauhaus Südstern hauseigenes Helles trinken und Braukurse besuchen

Wer wirklich richtig, richtig gutes Bier trinken will, ist hier goldrichtig: Das Brauhaus Südstern in eine traditionsreiche Brauerei, die ihre eigenen frischen, unfiltrierten und naturbelassenen Biere braut. Außerdem gibt's eine große Speisekarte mit deftiger Küche, von Flammkuchen über Käsespätzle bis hin zu Beelitzer Spargel; jeden Montag ist außerdem Schnitzeltag. Hier könnt ihr übrigens nicht nur leckeres Bier trinken, sondern auch bei einer Führung die Brauerei kennenlernen und in Braukursen selbst lernen, wie man Bier braut!

Holzmarkt
© Insa Grüning

8
Feierabend am Spreeufer auf dem Holzmarkt25

Der Holzmarkt ist einer der schönsten Erwachsenenspielplätze Berlins und bei Einbruch der Dunkelheit kann man sich hier auch gern mal verlaufen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn ihr beim Feierabendgetränk noch ein bisschen länger auf die Spree guckt. Abgesehen davon hält der Holzmarkt sowohl kulturelle als auch kulinarische Angebote bereit und ist somit der perfekte Allrounder.

© Insa Grüning

9
Sommergarten auf der Insel der Jugend

Wenn ihr im Treptower Park unterwegs seid, lohnt sich ein kleiner Abstecher auf die Insel der Jugend. Im Biergarten Inselgarten könnt ihr entspannt sitzen, essen und trinken und dabei aufs Wasser und dem Treiben zuschauen. Regelmäßig finden hier außerdem Konzerte, Lesungen, Theater oder der "Insel Slam" statt. Das wird euch zu bunt? Dann mietet euch fix ein Tretboot oder ein Kajak und schippert in den Sonnenuntergang.

© Marit Blossey

10
Club und Biergarten in einem im Birgit

Die Birgit-Crew nennt ihr Baby den "Club unter den Biergärten" und bringt damit auf den Punkt, was man zu erwarten hat: Techno-Beats, aber auch 80's und Hip-Hop unter bunten Fähnchen und Diskokugeln. Auch der Grill wird regelmäßig angeschmissen. Wer entspannt ein bisschen dancen, gemütlich mit einer (auch mal größeren) Gruppe im Biergarten eins zu viel zischen und die Nacht einfach auf sich zukommen lassen will, sollte hier beginnen – und vielleicht sogar enden.

© Tom Hauser

11
Biergarten-Feeling und Hinterhof-Charme: Die Zosse in Rixdorf

Die Zosse in Rixdorf ist nicht nur eine Bar mit hübschem Interieur, in der ihr es euch im Winter am Kamin gemütlich machen und euch hinter den großen, angelaufenen Fenstern verstecken könnt. Hier gibt es auch auch einen wunderschönen Hinterhof, in dem sich ein kleiner Biergarten befindet – perfekt für alle, die nach einer Mischung aus Hinterhofidylle und Biergartenflair suchen und sich dafür auch nicht allzu weit aus dem Neuköllner Dunstkreis heraus bewegen möchten. Und natürlich bekommt ihr hier nicht nur Bier, sondern auch eine große Auswahl an guten Longdrinks.

Mehr Drinks

Aperol trinken
Sommer, Sonne, Aperol – klingt nach der perfekten Kombination, oder? Wo ihr unser Lieblingsgetränk am besten schlürfen könnt, verraten wir euch.
Weiterlesen
Gin Tonic sippen
Ihr steht auf Gin Tonic? Dann haben wir etwas für euch. Wir haben die besten Plätze zum Gin Tonic trinken für euch rausgesucht, Cheers!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite