Du hast eine richtig gute Idee und weißt noch nicht, wie du sie umsetzen sollst?

© DW / Holger Ernst

Jeder von uns hatte bestimmt schon mal diese eine Idee, von der man überzeugt war, sie könne die Welt ändern – oder zumindest eine Menge Spaß und Erfahrung bringen. Oftmals scheitern unsere guten Einfälle aber nicht an der Idee an sich, sondern an anderen Faktoren: zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu wenig Connection, zu wenig Wissen, wie man die ganze Sache jetzt eigentlich angehen soll.

Wie gut, dass es seit 2010 die Kultur- und Kreativpiloten gibt. Jedes Jahr zeichnen die Macher im Namen der Bundesregierung 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus und bieten ihnen die Chance, ihr Projekt zu entwickeln und an den Start zu bringen. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt – von Apps und Spielen, Theater- und Kulturprojekten, Film- und Radiokonzepten, Kinderförderung, Hotels, neuartigen Supermärkten oder Restaurants. Unter dem Credo "Weitermachen!" werden eure tollen Ideen gesucht!

Kommt zur Bustour!

Egal, ob euer Projekt in der Planungsphase steckt oder schon als kompletter Prototyp vorliegt, ob ihr Studenten, Selbständige oder ein ganzes Team seid – jeder kann sich bis 30. Juni 2017 bewerben. Eure Bewerbung könnt ihr via Online-Formular, per Post oder live während der Kreativpiloten-Bustour durch Deutschland einreichen.

Der Kreativpiloten-Bus macht vom 6. bis 23. Juni in 15 deutschen Städten Halt und will Kreative aus ganz Deutschland zum Netzwerken und Austauschen zusammenbringen. Hier zeigen die Preisträger der letzten Jahre, was sie produziert, programmiert oder inszeniert und durch ihre Auszeichnung erreicht haben. Der Bus hält unter anderem auch in Berlin, Hamburg und München, wo auch wir vor Ort sein werden, denn wir präsentieren dieses Jahr die Bustour!

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

So könnt ihr euch bewerben

Für eure Bewerbung, die ihr hier einreichen könnt, reichen eine kurze Beschreibung eurer Idee, ein paar Informationen zur Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben, warum ihr Kultur- und Kreativpiloten werden möchtet. In einem zweistufigen Auswahlverfahren werden dann die 32 Gewinner gekürt. Matze wird auch in der Jury sitzen, denn wir waren schon immer überzeugt, dass weitermachen die einzige Option ist.

Das bekommt ihr

Die Preisträger werden für ein Jahr Mitglied des großen Kreativpiloten-Netzwerks, bekommen zwei Mentoren zur Seite, die bei allen Herausforderungen anpacken, und lernen gemeinsam mit den anderen Gewinnern in Workshops, erfolgreiche Strategien für ihr Kreativunternehmen auszuarbeiten.

Also, mit- und weitermachen!

Wir sind Medienpartner der Kultur- und Kreativpiloten 2017 und präsentieren die Bustour in Berlin, Hamburg und München.

Zurück zur Startseite