Montag, 14.09. Rudi Meisel "Landsleute 1977 – 1987" – C/O Berlin

Die Teilung Deutschlands hat auch noch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Auswirkungen auf die Wahrnehmung von West- und Ostdeutschland. Auf der einen Seite der kapitalistische geprägte, in Hülle und Fülle lebende Westen; auf der anderen Seite der sozialistische, von Entbehrungen gezeichnete Osten. Zwei Länder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber war dem wirklich so?

rudi meisel

Der Fotograf Rudi Meisel zeichnet mit seinen Fotografien ein anderes Bild. Die Ausstellung im C/O Berlin zeigt über eine Spanne von zehn Jahren Momentaufnahmen aus West und Ost, die so unterschiedlich gar nicht sind. "Kleinbürgerlichkeit, Uniformität (...), biedere Behaglichkeit, unwirtliche Wohnsiedlungen, nachbarlicher Schwatz, bierselige Stammtische, jugendliche Rebellion, kurzweilige Volksfeste, baufällige Straßenzüge". Meisel hat mit seiner Reihe ein einzigartiges Zeitzeugnis geschaffen, das Antworten auf die Fragen nach dem typisch Deutschen gibt – fernab von Mauern, Staatsformen und Gesinnungen.

 

Rudi Meisel . Landsleute 1977 – 1987 | bis 1. November 2015 | C/O Berlin | täglich 11–20 Uhr | Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro


Titelfoto: © Rudi Meisel

C/O Berlin

Hardenbergstraße 22, 10623 Berlin

Zurück zur Startseite