5 Lesetipps fürs Wochenende #16

Wir empfehlen euch wöchentlich interessante Artikel und Seiten aus dem Netz. Diesmal mit den Themen: Trauer in den sozialen Medien, geistige Gesundheit, Motivation, Behinderung und Leben in Berlin.

1. Spiegel Online: "Die Mensch-Maschine: Die verlogene Wut beim Posten"

Aus aktuellem Anlass zum Absturz der Germanwings-Maschine eine interessante Betrachtung zur Trauer in Netzwerken von Sascha Lobo für SpOn.


2. Welt.de: "Warum ihr alle psychisch gestört seid"

© Girl, Interrupted

Sind wir eigentlich alle anfällig für eine psychische Krankheit oder einfach nur Opfer einer Gesellschaft, die in jedem Stressmoment ein Burn-Out sieht? Interessante Betrachtung von Ronja von Rönne für die Welt.


3. Edition F: "Everyday I'm hustlin': The ultimate guide to staying motivated in Berlin"

berghain© Alberto Cabello/FlickrCC

Charmaine Li schreibt (auf englisch) für Edition F, wie man sich in einer neuen Stadt einlebt und motiviert, weiter zu machen. Ein kleiner Leitfaden für internationale Zugezogene ist der Guide aber auch für jeden anderen, der hin und wieder hadert, interessant.


4. Frau Gehlhaar: "Meine Behinderung, der Arschlochfilter"

frau gehlhaar

Laura Gehlhaar ist Autorin und sitzt im Rollstuhl. Auf ihrem Blog möchte sie Vorurteile über Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung abbauen. In ihrem neuesten, sehr lesenswerten Beitrag schreibt sie darüber, wie ihre Behinderung automatisch ungeeignete Partner ausfiltert.


5. Mit Vergnügen: "Warum Berlin nie zu meiner Heimat wird"

© Jürgen Bürgin

Unsere Gastautorin Ada Blitzkrieg fragt sich, warum Berlin nie zu ihrer Heimat werden wird und was ihr an der Stadt und den Leuten fehlt. Ein Blick über den Tellerrand nach Kalifornien gibt Aufschluss.


Titelbild: © wavebreakmedia/Shutterstock

Zurück zur Startseite