Modevergnügen #132 – Der perfekte Duft für den Frühling

Ein Duft ist fast so wichtig wie das perfekt sitzende Outfit. Wir tragen ihn auf unserer Haut und machen damit auf uns aufmerksam. Das Parfüm sollte also immer zu einem selbst passen. Aber wie findet man das richtige? Und gibt es überhaupt eine Alternative zu den teuren Douglas-Düften?

Ja, nämlich Frau Tonis Parfum – made in Berlin –, in das ich mich beim ersten Riechen sofort verliebt habe. In unserem Interview erklärt Stefanie Hanssen, die Inhaberin von Frau Tonis Parfum, was es mit dem schönen Namen auf sich hat, was ihr Parfüm besonders macht und welcher Duft zu welcher Persönlichkeit passt. Ein kleines Geschenk hat sie uns für euch auch mitgebracht.

Frau_Tonis_Parfum_Berlin_Duftwerkstatt_01

Liebe Frau Hanssen, wer ist die geheimnisvolle Frau Toni?

Stefanie Hanssen: Frau Toni ist die Namenspatronin von FRAU TONIS PARFUM. Sie ist meine Großmutter und für mich der wichtigste Mensch der Welt. Ihr verdanke ich die Liebe zu Manufaktur-Produkten, zum Lebensmotto “less is more” und zu mutigem Handeln. Sie hat mich darin bestärkt, eine Parfümerie wie die unsere zu eröffnen. Ihre Vorliebe für außergewöhnliche Düfte hat mich schon als Kind stark beeindruckt. Heute findet man den Lieblingsduft meiner Großmutter – Rose de France mit frischen Eukalyptusnoten – in unserer Duft-Manufaktur.

Was bedeutet "Stil in Flaschen", wie Sie Ihr Parfüm-Konzept selbst beschreiben?

Düfte für sich sprechen zu lassen, Duft als Inspiration zu begreifen – ganz ohne Kampagne und ohne schmückende Prominenz. Wir haben mit Sorgfalt und Liebe etwa 30 Manufaktur-Düfte ausgewählt, die in ihrer Qualität und Struktur einzigartig sind. Die Parfums befinden sich in schlichten Apothekerflakons, nichts lenkt vom Wesentlichen ab – einzig der außergewöhnliche Duft zählt!

frau_tonis_parfum_inhaberin_stefanie_hanssen_300dpi

Wie findet man denn den richtigen Duft für sich selbst?

Am besten, man kommt zu uns! Wir wollen wissen, was der Duft mit seinem Träger machen soll. Duft als Inspiration lautet ja unserer Philosophie. Wir fertigen auch maßgeschneiderte Düfte an, wahre Duft-Unikate also. Unsere Kartei umfasst bereits mehr als 3000 Kunden, die ihr privates Parfum besitzen!

Wir würden uns über einen kleinen Duft-Guide freuen. Welcher Frau-Tonis-Duft passt am besten zu wem und warum?

1. Die Frühlingsliebenden: Tulpe – hier vereinen sich dezente Geranien- und Veilchen-Noten mit leichten, zitrischen Elementen zu einem frischen, frühlingshaften Duft, kombiniert mit dem Blattwerk der Tulpen. Heiter und elegant zugleich!

2. Die Zurückhaltenden: Si tu Savais – „Wenn Du wüsstest...“ – dieser Duft ist inspiriert von grünen Äpfeln, die sich mit spritzigen Zitrus-Noten paarten. Weicher Moschus und sanfte Hyazinthe runden diesen frisch-fruchtigen Duft ab. Zurückhaltend und geheimnisvoll.

3. Die Exzentriker: Ganz eindeutig – Aventure! Ätherisches Zedernholz trifft in diesem warm-würzigen Duft auf die Schärfe des Rosa Pfeffers und des Vetivers. Im Hintergrund rauschen frische maritime Noten, die diesem Parfum seinen extravaganten und unvergesslichen Charakter verleihen.

frau_tonis_parfum_berlin_ladengeschäft02 FrauTonisParfum_KaDeWeGroup_Editionsdüfte

Und wie lange sind Ihre Parfüms & Co. haltbar?

Vorausgesetzt, unsere Parfums sind nicht permanenter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, dann halten sie bis zu drei Jahre.

Wo kann man ihre Düfte testen und kaufen?

In unserem Store in der Berliner Zimmerstraße sowie in Concept Stores in New York, Madrid, Barcelona, Mailand und der Schweiz. Eine kleine Auswahl unsres Portfolios führt auch das KaDeWe. Für alle, die uns nur „online“ besuchen können, haben wir einen Dufttest entwickelt, der bei der Auswahl gute Dienste leistet.

Zu guter Letzt: Wie sind ihre Pläne für die Zukunft und welche Geruchstrends erwarten uns 2015?

Gerade eben sind unsere Editionsdüfte „Hamburg“, „München“ und „Berlin“ für die KaDeWe-Group gelauncht. Jetzt begleiten wir die Markeneinführung und sind auf die Reaktionen sehr gespannt. Wir haben bei allen drei Düften mit ganz neuen Kombinationen gearbeitet, die sich bewusst vom Duft-Mainstream abheben. Für die etwas fernere Zukunft planen wir, den arabischen Markt zu erobern. Ein ganz neues, spannendes Betätigungsfeld – und gleichzeitig eine große Herausforderung!

Vielen Dank!

Verlosung

Wir verlosen 3 Duftsets mit jeweils drei Proben der Düfte „Hamburg“, „München“ und „Berlin“. Wenn ihr diese gewinnen wollt, dann schreibt uns in den Kommentaren, wonach für euch der Frühling riecht. (Gewonnen haben Joanna, Isabell und Carina. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!)

FrauTonisParfum_KaDeWeGroup_Editionen_Artbox

Frau Tonis Parfum
Manufaktur Parfums
Zimmerstraße 13, 10969 Berlin
Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 10.00–18.00 Uhr


Im letzten Modevergnügen war Ann-Kathrin mit Matze und Pierre in Moabit flanieren. Noch mehr Mode gibt es hier.

Fotos: © Frau Tonis Parfüm
Weiterlesen in Stil
Sags deinen Freunden: