11 Dinge, die wir als Kinder am liebsten gegessen haben

Es gibt Tage, da wollen wir einfach wieder Kind sein. Sorgenfrei, mit Löchern in der Hose und Mittagsschlaf um 12 Uhr. Was wir manchmal am meisten vermissen sind aber nicht die langen Schulferien oder Duftstifte, sondern das Essen von damals. Wie lecker die fettigen Armen Ritter bei Opa waren, wie gut Pommes doch ins Freibad passen und wie viel Nachschlag wir bei Fischstäbchen mit Kartoffelpüree, Spinat und Ei haben wollten....ach ja, früher war alles so schön einfach und lecker. Hier sind unsere 11 ultimativ liebsten Kindheitsessen.

1. Pommes im Freibad

© Marco Fischer | Pexels

Es gibt Pommes und es gibt Freibadpommes. Geschmacklich liegen dazwischen Welten und letztere sind eindeutigen Sieger und bis heute Trigger für alle Freibadsommer der eigenen Kindheit. Ihre Geheimzutaten: Chlorgeruch, ein wenig Capri-Sonne im Mundwinkel und ein Hauch Sonnencreme an den Fingern.

2. Arme Ritter von Opa

Süß, weich und schön kross ausgebacken und noch warm mit Zimt-Zucker – am besten schmecken sie aber, wenn Opi selbst die Pfanne durch die Luft gewirbelt hat. Und "Armer Ritter" klingt natürlich auch ein bisschen nach Abenteuergeschichte, die man nach dem Essen gleich weiterspielen kann.

3. Nudeln mit Ketchup

© Pawel Rekas | Unsplash

Küchenklassiker für Kinder und dann später nochmal, wenn der WG-Kühlschrank an einem Sonntag Ende des Monats so gar nichts mehr hergibt. Hier wie da schlägt nichts die Kombo aus etwas überkochten Nudeln und der ein bisschen zu süßen Ketchupsoße.

4. Milchreis

© Daliah Hoffmann

Hingefallen, 5er in Mathe oder nach der Schneeballschlacht durchgefroren bis in die Fingerspitzen: es gibt fast nichts, was man nicht mit Milchreis mit heißen Kirschen und Zimt wieder heilen könnte. Sogar gebrochene Herzen, aber das wussten wir ja damals noch nicht.

5. Kartoffeln mit Butter und Salz

© congerdesign | Pixabay

Als Kind hat man einen so herrlich einfachen Geschmack, dass Pellkartoffeln mit Butter und Salz durchaus das beste Essen auf der Welt sein können. Und selbst als Erwachsener muss man feststellen: Stimmt –einfach, aber geil.

6. Sprühsahne mit Schokostreusel bei Oma

© Ramdlon | Pixabay

Wer gerne die Kirsche auf dem Törtchen als erstes weggenascht hat, kennt vielleicht auch noch dieses 3-Sekunden-Dessert, das eigentlich mehr Garniturkomponenten als irgendwas anderes ist. Und grade weil es nur aus Details besteht, macht so viel verbotenen Spaß, wie Käse ohne Brot oder Kuchenteig zu naschen.

7. Fischstäbchen mit Kartoffelpüree , Spinat und Ei

Es soll ja Kinder geben, die Fisch nur in viereckiger Form kennen. Bei dieser verflucht knusprigen Panade und einem Berg Kartoffelpü dazu, in das man noch einen schönen Spinatsee bauen kann, interessiert einen fischförmiger Fisch aber natürlich nicht mehr das Geringste.

8. Kalter Hund

Der Kalte Hund ist der Falsche Hase unter den Nachtischen, denn eigentlich ist er ein gigantischer, mehrstöckiger Schokokeks. Und genau deswegen ist er ungefähr das Beste, was man sich vorstellen kann, wenn man grade Schneidezähne oder den ersten Schulranzen bekommen hat.

9. Toast Hawaii

Oh, welche Exotik! Der Toast Hawaii führt Kinder behutsam und in kleinen Schritten an die weite Welt der Genüsse heran: Schinken vom deutschen Schwein, Ananas aus Südafrika, Preiselbeermarmelade aus Omas Garten und Scheibletten-Käse aus, naja,...Schmelzsalzen und Beta-Carotin. Mjam!

10. Schoko-Zwieback mit Milch

© Stux | Pixabay

Zwieback: langweilige Krankenkost. Schoko-Zwieback: köstlicher Knuspersnack. Mit etwas Milch in der Mikrowelle wird das Ganze dann so richtig schön weich und schlabberig und zählt aus Kinderperspektive als vollwertiges Frühstück. Und Mittagessen. Und Abendbrot.

11. Schnitzel mit Erbsen und Möhren aus der Dose

© JaBB

Schnitzel sind, wie alles Panierte, eine ziemlich großartige Sache auf Kindertellern. Gemüse dagegen ist mitunter etwas schwierig – außer vielleicht Möhrchen und Erbslein aus der Dose. Die schmecken im Kindermund nämlich angenehm ungemüsig nach ziemlich viel nix und ein bisschen süß – perfekt!

Zurück zur Startseite