11 Tipps für ein verschneites Wochenende im Januar
Happy 2026! Wir verraten euch auch im neuen Jahr wie gewohnt die besten Tipps für euer Berlin-Wochenende. Das wird in der zweiten Januarwoche definitiv eisig-kalt und spiegelglatt bei Minustemperaturen, also packt euch warm ein und haut euch unterwegs bloß nicht hin. Aber nur zuhause auf der Couch versumpfen ist nicht drin, denn dieses Wochenende erwarten euch nicht nur die Berliner Tanztage und freier Eintritt in die Boros Collection, sondern auch ein Rave mit Lars Eidinger, Filmsessions mit Ebow, Boogie Brunch und vieles mehr. Schönes Wochenende!
Freitag
1 Toy Tonics Art Jam mit Lars Eidinger
Beim Art Jam treffen Kunst und Clubbing aufeinander: Berlins Darling Lars Eidinger präsentiert seine Fotografien in einer 360-Grad-Projektion, die sich im Laufe der Nacht zu einer immersiven, bewegten Installation entwickelt. Dazu gibt's DJ-Sets von Eidinger himself sowie vom Berliner Label Toy Tonics. Nicht verpassen!
2 Berliner Tanztage in den Sophiensælen
Happy Birthday, Tanztage! Seit 30 Jahren stehen bei Berlins ältesten Tanzfestival internationale Nachwuchskünstler*innen mit zeitgenössischem Tanz, Performances und choreografischen Experimenten auf der Bühne. Auch das Jubiläumsprogramm kann sich sehen lassen: Freut euch auf die Drag-Performance "Bibingka" vom Filipino-Artist Alvin Collantes, "the intimacy of collision" von Dominique Tegho, das "orientalische" Volkstänze dekonstruiert oder "I want revenge, grandma" von Colleen Ndemeh Fitzgerald über die koloniale Beziehung zwischen Deutschland und Liberia.
3 2000er Schlittschuh-Party im Strandbad Grünau
Auch wenn die zugefrorene Spree ganz verführerisch glitzert, es herrscht immer noch Einbruchgefahr! Deshalb geht lieber auf Nummer sicher und nehmt eure Kufen nur auf offiziellen Eislaufflächen wie die im Strandbad Grünau. Da steigt am Freitag auch ne 2000er-Schlittschuhdisco mit den besten Bangern von Nelly, No Angels, Cascada und Co – plus einen Apple Cider oder heiße Schoki auf's Haus.
Samstag
4 Lange Filmnacht in der Nikolaikirche
Am Samstag könnt ihr eine kleine Zeitreise ins Berlin der 90er machen: Zum 35. Jahrestag der Gesamtberliner Verfassung zeigt das Museum Nikolaikirche bis 23 Uhr auf verschiedenen großen Screens filmische Perspektiven auf Berlin nach der Wende. Jede Stunde könnt ihr euch außerdem mit den anwesenden Regisseur*innen in Filmgesprächen austauschen.
5 Queer Love at First Slide in den Aqua-Höfen
Vergesst Swipen und Smalltalk: Bei der Queer Edition von Love at First Slide in den Aqua-Höfen übernehmen Freund*innen das Ruder und pitchen ihre Single-Buddys in herrlich lustigen PowerPoint-Präsentationen. In sechs Minuten geht’s um Green Flags, Talente und alles, was ein gutes Match ausmacht, plus Speed-Dating-Runden und Publikumsspecials. Danach könnt ihr euch bei der Bar Night gleich weiter connecten!
6 Neuer Flohmarkt am Leopoldtplatz
Der Wedding-Kiezmarkt zeigt sich in neuem Gewand: Diesen Samstag eröffnet der neue Flohmarkt am Leopoldtplatz und ist ab jetzt jede Woche für euch am Start mit Streetfood, Bühnenprogramm und vielem mehr. Kommt vorbei und lasst euch vom Flohmi-Update überraschen!
7 Funk, Soul, Afro und Latin bei Abraxas-Party
Auch wenn der legendäre Abraxasclub in der Kantstraße schon vor Jahren schließen musste, geht die Party an wechselnden Locations weiter: Diesen Samstag könnt ihr im Ballhaus Berlin in Nostalgie schwelgen und die ganze Nacht zu R'n'B, Funk, Soul, Afro und Latin tanzen.
Sonntag
8 Brunch & Boogie in der Brasserie Dandelion
In der Brasserie Dandelion erwarten euch am Sonntag ein japanisch inspirierter Flying Brunch mit Crispy Tofu Bites, Katsu Buns, Croissant Eggs Benedicts und mehr Leckereien. On top werden noch Wellness-Welcome-Snacks und entspannte House- und Disco-Sounds serviert – beste Zutaten für einen richtigen Feelgood-Sunday, mit dem ihr relaxt aus der Woche gleitet.
9 Ebow zeigt "Save the Last Dance"
Das Passage Kino wird einmal im Monat zum Filmclub, wo euch Berliner Künstler*innen Filme zeigen, die sie geprägt, inspiriert oder einfach nachhaltig beeindruckt haben. Diesen Sonntag ist Rapperin Ebow mit ihrem Lieblingsstreifen "Save The Last Dance" dran und erzählt euch vorm Screening, warum der Tanzfilm einfach ein Alltime Classic bleibt.
10 Freier Eintritt in der Boros Collection
Die aktuelle Ausstellung der Boros Collection schließt ihre Pforten und ihr habt die letzte Chance, sie anzuschauen – for free! Richtig gehört, der Eintritt in den Kunst-Bunker ist am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr für alle kostenlos. Packt euch aber gut ein, wie immer, wenn es in Berlin was umsonst gibt, kann es draußen zu Warteschlangen kommen :-)
11 Crochet Sunday Club im DNA. House
Häkeln ist definitiv nicht nur was für Omis! Wenn ihr auch so richtig im Crocheting-Game seid, schaut doch mal beim Crochet Sunday Club im DNA. House vorbei. Egal ob Anfänger*in oder Häkel-Pro, hier könnt ihr mit Anleitung und Prompts zusammen mit anderen gemütlich die Nadeln klappern lassen.
Tinanya Mendy