21 Cafés und Bäckereien, in denen ihr den besten Kuchen Berlins bekommt

Es gibt niemanden, der keinen Kuchen mag. Klassischer Käsekuchen, saftiger Schokokuchen oder fruchtiger Streuselkuchen? Egal, Hauptsache Kuchen. Selbst die härtesten Kerle kann man mit einem ordentlichen Stück Kuchen und einem Haufen frisch geschlagener Sahne besänftigen. Und überhaupt ist jetzt gerade wieder die richtige Jahreszeit, um in einem gemütlichen Café bei einem Kaffee oder Tee ins Kuchendelirium zu fallen.

Charlottenburg-Wilmersdorf

© Hella Wittenberg

1
Die Nase an der Kuchenvitrine im Kuchenladen platt drücken

Die Auswahl der Kuchen im Kuchenladen ist so groß, dass man schon mal zehn Minuten mit an der Vitrine zerdrückter Nase über die hübschen Torten und Teilchen staunt und sich trotzdem nicht entscheiden kann. Am besten also bestellt man so viele Stücke wie möglich, stellt sie in die Mitte des Tisches und teilt mit der Begleitung. Während man es sich dann in den braunen Ledersesseln des kleinen Ladens gemütlich macht, kann man auch über die dekorativen Vorlieben des Inhabers fachsimpeln, die den besonderen, verkitschten Charme des Cafés ausmachen.

© Anni Piétriga

2
Üppige Stücke bei Frau Behrens Torten

Ein blaues Logo und viel dunkles Holz in den Läden, daran erkennt man Frau Behrens Torten. Und natürlich an den üppigen Kuchenstücken auf den Tellern der Gäste. Die Auswahl in der Vitrine erschlägt einen nicht, trotzdem ist für jede*n etwas dabei. Und wenn man Glück hat, wird man sogar mit Live-Klaviermusik erfreut. Hach, fast wie in Paris... Frau Behrens bietet ihre Kuchen und Torten übrigens auch in der Bergmannstraße in Kreuzberg und in der Rheinstraße in Friedenau an. Mittlerweile gibt es auch eine große Auswahl an veganen Kuchen und Torten, zum Beispiel gefüllter Bienenstich, Gugelhupf und Joghurt-Zitronen-Torte.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

3
Streuselkuchen und Hausmannskost essen im Café Bistro 1900

Das Café Bistro 1900 gehört schon lange zu unseren Charlottenburger Favoriten. Neben der bodenständigen Hausmannskost und urigen Atmosphäre kommen wir am liebsten wegen der leckeren Kuchen her. Die Dinkel-Streuselkuchen sind einfach himmlisch und zu jeder Tages- und Jahreszeit genau das Richtige. Die Stücke sind fast zu groß für die Teller, die Streusel schön dick und alles andere als trocken. Wer mag, bekommt zum Kuchen dann auch noch eine ordentliche Portion hausgemachter Schlagsahne. Richtig lecker ist auch der Käsekuchen mit warmer Pflaumensoße. Euch knurrt der Magen? Dann ab an den Savignyplatz ins Café Bistro 1900.

Kreuzberg-Friedrichshain

Zimtschnecken, Vegan, Calm Coffee, Friedrichshain
© Marina Beuerle

4
Vegane Zimtschnecken und Rose Latte bei Calm Coffee

Nur ein paar Schritte entfernt vom Boxi-Trubel, findet ihr hier den perfekten Spot für eine ruhige Kaffeepause. Was darf da natürlich nicht fehlen? Genau: Eine der leckeren veganen Zimtschnecken, die von den netten Mädels von Calm Coffee direkt vor Ort gebacken werden. Wer nach den mit Erdnussbutter oder Matcha gefüllten Kringeln noch süßen Hunger hat, kann diesen auch mit Kuchen wie zum Beispiel Cheesecake oder Carrot Cake stillen. Ach ja, wer auf Blumen steht, wird mit dem sehr instagrammable Rose Latte oder einem der hübschen Trockenblumen-Bouquets sicher happy.

© Brina Blum

5
Im Strudel- und Tortenmeer versinken bei Kuchenrausch

Bis das Kuchenrausch 2013 seinen Traum von der eigenen Feinbäckerei verwirklichte, backte das Team die Torten und Kuchen seit 2008 in der Restaurantküche – was nicht immer so einfach war. Im Kuchenrausch könnt ihr also nicht nur Kuchen essen, sondern auch Frühstück oder Mittag. Und das Ganze wird dann eben gekrönt von einer der Torten aus der Feinbäckerei, die sich in der Wühlischstraße befindet.

© Maraike Rosanski

6
Kaffee, Kuchen und Bagels in Barcomi's Kaffeerösterei in Kreuzberg

Bei Barcomi's auf der Bergmannstraße wird nicht nur gebacken, sondern auch Kaffee geröstet. Deshalb duftet es hier auch so herrlich. Das Café hat 1994 eröffnet, ist damit also ein echt alter Hase und noch immer sehr beliebt! In der Theke warten die üblichen Verdächtigen: NY Cheesecakes, Crumble, Schokokuchen, Cinnamon Rolls und leckere Tartes. Wir empfehlen den Apple Walnut Caramel Cake, Lemon Cheesecake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Frühstücken kann man hier übrigens auch, mit belegten Bagel, Müsli und Co. und immer mal wieder duftet es ganz herrlich nach frisch gemahlenem Kaffee. Picknick-Körbe bekommt ihr hier auch. Vollgepackt mit all den Leckereien, könnt ihr bei Sonnenschein ein wahres Picknick-Festmahl veranstalten.

  • Barcomi's Kaffeerösterei Bergmannstraße 21, 10961 Berlin
  • Montag – Donnerstag: 10–18 Uhr, Freitag – Sonntag: 10–19 Uhr
  • Kuchen: 5 Euro, Bagel Sandwiches ab 6,30 Euro, Cappuccino: 3,60 Euro
© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Ein kulinarischer Ausflug ins Tortenwunderland von Mr. Minsch

Der gelernte Konditor Andreas Minsch verführt uns in seinem gleichnamigen Café in Kreuzberg mit seinen ausgefallenen Kreationen in ein Tortenwunderland, aus dem er uns erst mit 10kg mehr auf den Hüften entlässt. Soll uns recht sein! Wer auf Kuchen mit einem besonderen Twist steht, ist bei Mr. Minsch genau an der richtigen Adresse. Klassiker gibt es hier natürlich auch, außerdem auch glutenfreie und vegane Kuchen und kleine Süßigkeiten. Über die Jahre hat sich das kleine Café mit gläserner Backstube stetig vergrößert und auch auf der Terrasse gibt es viele (schattige) Plätze zum Naschen.

© Wiebke Jann

8
Tollen Kaffee und leckeren Cheesecake bei Five Elephant genießen

Viele Kaffeekenner behaupten, dass das Five Elephant den besten Kaffee in Berlin anbietet. Andere behaupten, dass es in dem Kreuzberger Café den besten Cheesecake in Berlin gibt. Wir sagen: Geht da hin und probiert es aus! Und falls euch der Weg nach Kreuzberg zu weit ist, gibt es auch eine Filiale in Mitte.

Mitte

© Daliah Hoffmann-Konieczka

9
Smoothies, Kaffee, Kuchen und Croissants im Café Neundrei

Wenn ihr hier in der Gegend seid, könnt ihr nicht nur im Monbijoupark abhängen oder über die Museumsinsel schlendern: Vielleicht schaut ihr auch mal im Café Neundrei vorbei. Es ist keine Übertreibung, zu behaupten, dass es in dem Café am Monbijouplatz die hübschesten Torten und Kuchen überhaupt gibt. Das Café liegt ein bisschen versteckt und ist nach dem Umbau deutlich größer und hat einen cooleren Vibe als vorher. Neben den hausgemachten Kuchen bekommt ihr hier auch Porridge, Sandwiches und allerlei vegane und glutenfreie Leckereien von Superfood Smoothies bis hin zu Croissants.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Törtchen, Pralinen und leckerer Käsekuchen im Princess Cheesecake

Princess Cheesecake ist kein ganz unbekannter Name mehr. Seit 2011 versorgt uns Conny Suhr mit kleinen Törtchen und Pralinen, die fast zu schade zum Teilen sind. Sehr cool: Auf Wunsch und Bestellung könnt ihr übrigens auch auch vegane, laktose- und glutenfreie Kuchen bestellen.

Zweierlei Baumkuchen und heiße Schokolade mit Sahne in der Buchwald Konditorei Café in Moabit
© Daliah Hoffmann-Konieczka

11
Das ganze Jahr über Baumkuchen und Torten essen im Café Buchwald

Das Konditorei-Café Buchwald liegt in einer der wohl schönsten Ecken Berlins. Die Spree direkt vor der Nase, das Hansaviertel auf der einen, Moabit auf der anderen Seite. Der Klassiker im Buchwald, Berlins ältester Konditorei, ist der Baumkuchen! Den gibt es hier ganzjährig, in verschiedenen Varianten und neben den Klassikern mit Schoko-Glasur und dünnem Fondant auch als Torten und Baumkuchendesserts. Die Konditorei wird bereits in fünfter Generation geführt, wurde 1852 von Namensgeber Gustav Buchwald gegründet und befindet sich seit 1904 am Spreeufer. Der Baumkuchen schmeckt hier wirklich himmlisch und auch die anderen Torten sehen zum Anbeißen aus. Überzeugt euch selbst!

Vegane Zimtschnecken, Kuchen
© Marina Beuerle

12
Leckere Kuchen, Panini und Kaffee im Göttlich

Bei diesem Namen sind die Erwartungen gleich etwas höher. Enttäuscht werdet ihr nicht, denn der Cappuccino im Göttlich schmeckt wirklich ziemlich gut. Auch die (veganen) Kuchen und das Frühstücksangebot mit Müsli, Panini & Co. ist ausgesprochen lecker. Der Fokus liegt bei allen Produkten auf dem Geschmack. Christian legt außerdem viel Wert darauf, kleinere Produzent*innen und Hersteller*innen in sein Angebot aufzunehmen. Die Bohnen bekommt Christian von der Bonanza Roastery. Wer gegen Abend vorbeischaut, kann zu seinem Baguette und Salat Wein oder Bier von Hopfen & Malz trinken. Gelegentlich finden im Göttlich auch Musik- und Food Events statt.

© Marina Beuerle

13
Gemütlicher Nachbarschaftstreff im Café Pförtner Geschlossen

Gegenüber der Uferhallen, auf dem Gelände der ehemaligen BVG-Werkstätten, ist ein umtriebiges Kulturzentrum und in seiner Mitte eine echte kulinarische Perle entstanden: das Café Pförtner. Neben dem liebevoll gestalteten Pförtnerhäuschen, kann man in einem ausrangierten Bus oder unter freiem Himmel Kaffee trinken und sich durch die wechselnden Tagesgerichte futtern. So gemütlich wie hier sitzt es sich in keinem der Berliner Öffis!

Nur über Stufe erreichbar. 

Neukölln

© Jule Richter

14
Omis Kuchen und geschmierte Brötchen im Meuh

Statt Eggs Benedict werden hier geschmierte Brötchen, wahlweise mit Käse, Pilzen oder Butter, verschiedene Omelette und herzhafte Crêpe angeboten – bodenständig, einfach aber gut. Für den süßen Hunger gibt es ausgefalleneres, zum Beispiel ein brasilianische Kuchen mit Schokolade, Honig und Doce de Leche, ein lateinamerikanischer Aufstrich aus Milch, Zucker und Vanille in der kleinen Vitrine. Daneben reiht sich eine Schoko-Birnen-Fondant-Torte und ein Orangenkuchen. Dazu gibt es Kaffee von der Gourmet Rösterei Kaffeepur, die am Paul-Linke-Ufer in Kreuzberg ausgewählte Bohnen röstet.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

15
Leckere Frühstückstapas, Keramik und Blumen im Venue

Im hübschen Venue an der Ecke Weserstraße/Elbestraße kreuzt man sich auf der Karte an, was man frühstücken will. Das Frühstück kommt in kleinen Schälchen und auf hübschen Tellern in kleinen Portionen, ähnlich wie Tapas. Giacomo und seine Frau Anna, ein italienisch-russisches Paar aus Berlin, haben sich mit dem Café selbstständig gemacht. Auf der Karte stehen Frühstücksklassiker wie Waffeln, Spiegeleier, Joghurt mit Granola und saisonalem Obstkompott und Avocado mit Toppings. Neben Brunch gibt es im Venue auch hausgemachte Kuchen, bunte Latte und guten Kaffee.

Pankow

© Lisa Rank

16
Im Milchmanns frühstücken, guten Kaffee trinken und hausgemachte Kuchen futtern

Im schönen, hellen Milchmanns könnt ihr nicht nur ausgedehnt frühstücken und stundenlang Kaffee trinken, sondern zum krönenden, süßen Abschluss auch beste Kuchen essen – und das hübsche Café als Ausgangsort für einen ausgedehnten Entdeckungsbummel durch Pankow nutzen.

© Jubel Pâtisserie

17
Wunderschöne Törtchen bei Jubel Patisserie bestaunen

Der Glastresen, aus dem euch die wunderschönen Törtchen, Petit Fours, Cupcakes und Desserts anlächeln, ist das Herzstück des gemütlichen kleinen Ladens in Prenzlauer Berg. Die Törtchen und Torten bei der Jubel Patisserie sind so hübsch und liebevoll gestaltet, dass man sie am liebsten für immer anschauen möchte. Wäre aber schade, denn die kleinen Kunstwerke schmecken traumhaft lecker. Schon bei der ersten Gabel der Kombination von Ziegenkäse mit Ananas und Rauchöl oder dem veganen Schokotraum mit Birne und Vanille, wisst ihr, dass die Patisserie ihrem Namen alle Ehre macht. Die süßen Kreationen gibt es auch in Groß für Geburtstage & Co.

© Alisa Anton | Unsplash

18
Torten und Kuchen satt im Sowohl Als Auch

Ähnlich wie das Kuchenrausch ist auch das Sowohl Als Auch schon lange nicht mehr nur ein reines Café, sondern mittlerweile ein etabliertes Restaurant. In dem schönen Kaffeehaus könnt ihr aber natürlich noch immer die zahlreichen Torten und Kuchen essen, für die die Konditorei berühmt wurde.

Steglitz-Zehlendorf

© Daliah Hoffmann Konieczka

19
Im Café Baier selbstgebackene Leckereien zwischen Jugendstil-Deko genießen

Der Eingang zum Café Baier ist leicht zu übersehen auf der Einkaufsmeile der Steglitzer Schloßstraße. Aber wenn ihr euch in Steglitz mal so richtig fancy fühlen wollt, lauft über das geschwungene Treppengeländer in den ersten Stock und euch erwartet ein wunderschön eingerichtetes Kaffeehaus mit Stuck und Jugendstil-Deko. Ihr bekommt hier Frühstück, Lunch sowie leckere Kuchen und Torten – die kommen ebenso wie das Brot aus der eigenen Bäckerei im Keller. Probiert unbedingt die Buchteln, die Spezialität des Hauses! Ein Besuch lohnt sich auch im Sommer, dann könnt ihr nämlich auf der großen Terrasse unterm Efeudach sitzen.

*nicht rollstuhlgerecht

© Daliah Hoffmann-Konieczka

20
Frühstücken und Kuchen essen im Café der Königlichen Gartenakademie

Idyllischer und feudaler wird's nicht mehr: Neben dem Botanischen Garten befindet sich die Königliche Gartenakademie und daneben, in einem gewächshausartigen Gebäude (wie passend!), das dazugehörige Café. Im Sommer sitzen wir am liebsten im Garten, aber auch im Gewächshaus sitzt es sich zwischen Zitrusbäumen und Palmen besonders schön. Das Café ist barrierefrei und somit ideal für Familien mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollstuhl. Hier bekommt ihr richtig guten Kaffee, ausgezeichnete Kuchen und Torten, einige davon sind vegan und glutenfrei. Wem nach etwas Salzigem ist, der*die wird dann wiederum auf der wechselnden Wochenkarte fündig, die Schätze wie vegane Suppen, Pastagerichte oder auch mal Berliner Klassiker bereithält.

Treptow-Köpenick

© Marina Beuerle

21
In Berlins Vergangenheit reisen im Altstadtcafé Cöpenick

Dieses Café ist eine Zeitkapseln in die Vergangenhieit Berlins. Im Altstadtcafé Cöpenick bekommt ihr auf Wunsch alles mit Sahne und Eierlikör. Es gibt kalten Hund, Strudel mit heißen Pflaumen und eine riesige Auswahl an abgefahrenen Kaffeekreationen. Zum Beispiel mit Zimtlikör oder Zitronensahne. Alle Torten und Kuchen sind selbstgemacht und werden mit viel Liebe serviert. Wer sich wie bei Oma fühlen will, ist hier genau richtig aufgehoben!

Nicht barrierefrei (Stufe am Eingang)

Mehr Vergnügen

11 Cafés und Eisdielen, in denen ihr Affogato bekommt
Noch nie gehört? Affogato ist ein Shot (oder zwei) Espresso mit einer Kugel Gelato drin. Am liebsten nehme ich eine Kugel Vanille-, Gianduja- oder Haselnusseis.
Vergnügt weiterlesen!
11 Restaurants, in denen ihr herzhaften Flammkuchen bekommt
Wir verraten euch hier, wo es in Berlin den besten Flammkuchen gibt, egal ob's der Evergreen nach Elsässer Art sein soll oder doch lieber eine etwas ausgefallenere Variante!
Vergnügt weiterlesen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite