11 tolle Tipps für ein tolles letztes Wochenende im September
Der Sommer ist vorbei, die ersten Blätter rascheln auf den Straßen und Berlin zeigt: Herbst kann richtig bunt sein. Die letzten Tage im September unterstreichen die Stimmung und unsere Tipps fürs Wochenende heizen euch ordentlich ein: Am Freitag startet das Festival of Animation, das internationale Animationskunst feiert. Im Haus der Kulturen der Welt übernehmen ab Samstag Jan Böhmermann und die Gruppe Royale mit der Ausstellung "Die Möglichkeit der Unvernunft" die Schwangere Auster. Wer es bodenständiger mag, holt sich beim Erntefest in der Domäne Dahlem Kürbisse direkt vom Feld. Sonntag mixt euch Berlin noch einmal alles, was Spaß macht: Beim Wen Cheng Kiezmarkt gibt’s Streetfood und kleine Labels, in der Ringbar stärkt ihr euch mit Halwa Puri, einem traditionellen pakistanischen Frühstück. Beim Tempelhofer Höfetrödel könnt ihr nach Vintage-Schätzen stöbern und beim Kneipenquiz am Sonntagabend euer Wissen testen und gemeinsam grübeln. Kurz gesagt: Zieht euch warm an, nehmt eure Lieblingsmenschen mit und lasst euch mit diesen Tipps fürs Wochenende durch Berlin treiben.
Freitag
1 Kostenlos Sport machen mit Urban Sports und United let's move
Bewegung macht glücklich und wir haben die perfekte Gelegenheit, es euch zu beweisen: Im Rahmen der Kampagne "United let's move" hat Urban Sports Club sein riesiges Netzwerk von 1.500 Partnerstudios und 7.600 Urban Sports Club Standorten für euch geöffnet. Noch bis Dienstag können alle, die noch keine bestehende Mitgliedschaft haben, kostenlos und flexibel einmalig per App einchecken und trainieren. Ob Yoga, Schwimmen, Fitness oder Sauna: Ihr könnt reinschnuppern, ausprobieren und Teil der Europäischen Woche des Sports werden!
2 5 Dumplings für 1 Euro bei Home of Dumplings
Wenn ihr bisher nicht wusstet, wann der Internationale Dumpling-Tag ist, dann wisst ihr es jetzt: Am 26. September feiert die Welt eine der leckersten Teigtaschen-Variationen! Home of Dumplings nimmt das zum Anlass, um euch komplett zu verwöhnen: Von 12 bis 23.15 Uhr bekommt ihr am Freitag in beiden Filialen fünf Dumplings für nur einen Euro!
3 Festival of Animation
Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie viele verrückte, zarte, wilde und bunte Welten in einem Animationsfilm stecken können, dann ist das Festival of Animation euer Place to be. Von Donnerstag bis Sonntag zeigen internationale Filmemacher*innen ihr Handwerk im Silent Green und eine Auswahl an Filmen im City-Kino Wedding – von Kurzfilmen über Experimente bis hin zu Workshops und Talkrunden.
Samstag
4 Beim Festival der Riesendrachen aus dem Staunen nicht mehr rauskommen
Drachensteigen gehört sowieso schon zu den schönsten Freizeitaktivitäten im Herbst, aber dieses Wochenende gibt's was ganz Besonderes für euch: Stadt und Land lädt zum 12. Festival der Riesendrachen ein. Auf dem Tempelhofer Feld bekommt ihr am Samstag den ganzen Tag riesige, bunte Drachen zu sehen: Am Himmel schweben Comic-Helden, Fantasiegebilde und viele verschiedene Tiere – der größte Drache wird ein halbes Fußballfeld groß sein! Ihr könnt um die Wette staunen oder einfach selbst eure Drachen mitbringen und steigen lassen. Daneben gibt es reichlich Musik, Live-Programm für Klein und Groß, und natürlich wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!
Achtung: Der S- und U-Bahnhof Tempelhof ist an diesem Tag aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wir empfehlen, über Südkreuz oder Paradestraße anzureisen.
5 All Eyes on Gaza: Soli-Konzert und Kundgebung
Eine Kundgebung, ein Konzert und ein starkes Zeichen für Menschenrechte: Amnesty International lädt zu "All Eyes on Gaza". Auf der Bühne stehen Musiker*innen wie KIZ, Pashanim und Ebow sowie Aktivist*innen, die gemeinsam ihre Stimme für Frieden und Solidarität erheben. Wenn ihr Lust auf laute Musik und klare Haltung habt, seid ihr hier genau richtig.
6 "Die Möglichkeit der Unvernunft": Eine Sonderausstellung von Jan Böhmermann
Kunst, die euch herausfordert: Jan Böhmermann und die Gruppe Royale ziehen für drei Wochen ins Haus der Kulturen der Welt ein und machen die Schwangere Auster zum Hotspot für Kunst, Politik und Satire. Unter dem Titel "Die Möglichkeit der Unvernunft" erwartet euch vom 27. September bis 19. Oktober nicht nur eine Ausstellung, sondern auch ein vollgepacktes Programm mit Konzerten, Shows, Performances, Filmvorführungen und Talks. Oder wie Böhmermann es beschreibt: Es ist höchste Zeit, "der Gesellschaft die Wurst vorzuhalten".
7 Kürbisse selbst ernten beim Erntefest der Domäne Dahlem
Kürbisse ernten und in großen Schritten in die goldene Jahreszeit hineintapsen: Beim Erntefest auf der Domäne Dahlem wird es richtig herbstlich. Auf dem Bio-Bauernhof mitten in der Stadt gibt’s nicht nur saisonale Leckereien, sondern auch ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene. Gummistiefel an und los!
Sonntag
8 Wen Cheng Kiezmarkt
Der Wen Cheng Kiezmarkt feiert seine letzte Ausgabe für dieses Jahr – und zwar mit Street Food, Drinks und kleinen Berliner Brands, die ihre Produkte anbieten. Ideal für alle, die gern stöbern, snacken und Leute treffen.
9 "End of Summer"-Brunch auf Pakistanisch
Sonntage sind für Brunch gemacht – und die Ringbar bringt euch gemeinsam mit Mehfil dafür ein Stück Pakistan nach Berlin. Mit Halwa Puri, einem traditionellen Frühstück mit frittiertem Brot, Kichererbsencurry und süßem Grießpudding, könnt ihr euch genüsslich durch den Vormittag schlemmen.
10 Tempelhofer Höfetrödel
Flohmarkt-Fans aufgepasst: Beim Tempelhofer Höfetrödel öffnet gefühlt jedes zweite Hinterhaus seine Türen. Von alten Büchern über Vintage-Mode bis hin zu echten Kuriositäten – hier findet ihr garantiert Dinge, von denen ihr nicht wusstet, dass ihr sie braucht!
11 Let's Get Quizical: Kneipenquiz
Seid ihr schlauer als die Kneipe erlaubt? Beim legendären "Let’s Get Quizical"-Kneipenquiz in der Alten Turnhalle könnt ihr euer Wissen in Musik, Politik, Trash-TV und unnützem Quatsch beweisen. Gewinne gibt’s natürlich auch – aber der Spaß, gemeinsam den Kopf zu zerbrechen, ist fast noch besser.
Tinanya Mendy