11 Kultur-Highlights im Oktober 2025, die ihr nicht verpassen solltet
Es ist nicht nur offiziell spooky season in Berlin, mit dem Herbst kommt auch ein Kultur-Highlight nach dem anderen in die Hauptstadt. Freut euch auf bunte Lichtinstallationen beim Festival of Lights, Zukunftsexperimente beim Festival of Future Nows, Filme aus Frauenperspektive beim Female Filmmakers Festival Berlin sowie durchtanzte Nächten und DJ-Workshops beim Tag der Clubkultur in Berlin. Vorhang auf für die Kultur-Highlights in Berlin im Oktober:
1 Female Filmmakers Festival Berlin
Beim "Female Filmmakers Festival Berlin" könnt ihr vom 01. bis 05. Oktober internationale Filme sehen – allesamt von Regisseurinnen, Produzentinnen und Kamerafrauen! Denn das Festival im Kino Moviemento widmet sich ganz der kreativen Arbeit von Frauen hinter der Leinwand. Freut euch auf Kurz- und Spielfilme quer durch alle Genres, zum Beispiel auf die Deutschland-Premiere vom Eröffnungsfilm und Beziehungsdrama "Her Difference".
2 Berliner Herbstsalon im Gorki Theater
Das Gorki Theater startet mit dem Herbstsalon "ЯE:IMAGINE" in die neue Saison – und gleichzeitig in die letzte Spielzeit von Intendantin Shermin Langhoff. Euch erwarten eine kostenlose Ausstellung sowie Performances, Installationen und Theaterstücke, die alte Erzählungen aufbrechen und neue Perspektiven eröffnen. Highlight zur Eröffnung: die Uraufführung von Das Rote Haus von Ersan Montag – ein Stück, das Geschichte, Erinnerung und Gegenwart miteinander verwebt.
3 Tag der Clubkultur in Berlin
Der Tag der Clubkultur dauert genau genommen über eine ganze Woche, immerhin werden hier Berliner Clubs und Kollektive für ihren Kulturbeitrag für die Stadt gefeiert. Dieses Jahr wichtiger denn je, wo einem Club nach dem anderen das Aus droht. In der Festivalwoche wird natürlich Party gemacht, zum Beispiel im Bulbul, Kitkat, Jonny Knüppel oder Gretchen. Neben durchtanzten Nächten stehen aber auch Open-Airs, Konzerte, Workshops, Talks, Filmscreenings und mehr auf dem Programm, also schaut mal rein.
4 Kostenlose Konzerte beim Berliner Chortreff
Beim Berliner Chortreff wird drei Tage lang in Neukölln durchgeträllert: große und kleine Ensembles in allen Altersklassen, mit Genres von Klassik bis Girlpop, singen vor der Jury und battlen um einen Platz beim Deutschen Chorwettbewerb 2027 – quasi unsere Variante von Pitch Perfect. Und ihr könnt live dabei sein, denn für die Auftritte im Heimathafen Neukölln und in der Magdalenenkirche gibt's freien Eintritt für alle!
5 Festival of Lights
Anfang des Monats steht eines unserer liebsten Events in Berlin an: Beim "Festival of Lights" werden nun schon zum 21. Mal die berühmtesten Gebäude und Plätze der Hauptstadt bei Anbruch der Dunkelheit in Lichtinstallationen getaucht – immer wieder magisch! Im Berliner Dom findet außerdem zwischen dem 10. und 14. Oktober noch das Festival of Lights in Concert statt, bei der Acts wie Monika Kruse oder Alle Farben auflegen, während der ganze Raum in Farben, Projektionen und 3D-Lichtkunst getaucht wird.
6 Yana Couto & Andrea Carri im Felt Room
Seit diesem Jahr gibt's gleich um die Ecke vom Boxi eine neue Venue für Konzerte: Im Felt Room gibt es nur 22 Plätze, das heißt, es herrscht richtig intime Wohnzimmerstimmung, während ihr sanften Klavierklängen lauscht. Alle zwei Wochen kommen Berliner oder internationale Künstler*innen und spielen euch zwei 45-Minuten-Sets – am 11. Oktober sitzen Yana Couto und Andrea Carri hinterm Piano. Plätze sind begrenzt, also schnappt euch noch schnell Tickets!
7 Immersive Ausstellung Origins Experience
Im Oktober startet in Berlin eine neue immersive Ausstellung: bei der "Origins Experience" geht es way back in time, nämlich zurück zur Entstehung unseres Planeten. Auf dem riesigen Fabrikgelände der Reinbeckhallen erwartet euch ein 360-Grad-Erlebnis, bei der ihr die Geburt des Universums und die ersten Lebensformen entdeckt. Für diese intergalaktische Zeitreise mit KI-generierter Kunst, 3D-Design und Soundscapes braucht ihr auch kein Raumschiff, ihr müsst es nur nach Oberschöneweide schaffen.
8 Scharf Collection in der Alten Nationalgalerie
Ab dem 24. Oktober zeigt die Alte Nationalgalerie mit der Scharf Collection zum allerersten Mal eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen in großem Umfang. Zu sehen sind vor allem französische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössische internationale Kunst: 150 Werke von bedeutenden Künstler*innen wie Goya, Renoir, Monet, Cézanne und Degas.
9 Goodbye Berlin in der Volksbühne
Im Oktober feiert in der Volksbühne das Tanzstück "Goodbye Berlin" seine Premiere. Inspiriert vom gleichnamigen Roman spielt das Stück zwischen Weimarer Republik und Gegenwart und erkundet eine Zeit, in der subversive Kultur mit aufsteigender reaktionärer Politik aufeinanderclasht. Nicht verpassen!
10 Chet Faker in der Uber Eats Hall
Chet Faker ist wirklich einfach der personifizierte Herbstsound: Der gebürtige Australier mit Faible für Kuschelhoodies bezeichnet seinen Sound selbst als Future Beat kombiniert mit Modern Soul – trifft's ziemlich gut. Also wenn ihr Bock auf eine samtig-soulige Stimme mit entspannten Electro-Klängen habt, kommt am 16. Oktober zu seinem Konzert in der Uber Eats Music Hall.
11 Festival of Future Nows in der Neuen Nationalgalerie
Die Neue Nationalgalerie wird Ende Oktober für ein Wochenende zum Spielfeld der Zukunft: Beim Festival of Future Nows 2025 treffen rund 100 internationale Künstler*innen aufeinander, um Performances, Happenings, Klang- und Tanzstücke in die Außen- und Innenräumen vom Museum zu bringen. Also seid gespannt auf Kunstexperimente, die Fragen an die Zukunft stellt, Zukunft ins Auge fasst und Visionen von und für die Zukunft entwickelt.
Anzeige l Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e.V. setzt sich seit über 130 Jahren dafür ein, dass alle Berliner*innen – unabhängig von Herkunft oder sozialem Status – an der vielfältigen Bühnenkultur ihrer Stadt teilhaben können. Der Verein bietet Mitgliedern vergünstigte Tickets für Theater, Oper und Konzerte, oft bis zu 40 % günstiger, und begleitet sie mit individueller Beratung sowie einem monatlichen Kulturmagazin, das die spannendsten Events in Berlin und Brandenburg vorstellt. Was einst als kleine Initiative mit der Vision "Die Kunst dem Volke" begann, ist heute eine starke Gemeinschaft, die soziale Barrieren abbaut und kulturelle Teilhabe für alle ermöglicht. Mit einer Kulturvolk-Mitgliedschaft könnt ihr gemeinsam mit Freund*innen und Familie große Kulturmomente erleben – für weniger Geld. Macht mit und entdeckt die Vielfalt der Berliner Bühnenkultur!
Tinanya Mendy