11 Food-Events im Januar 2025, die ihr nicht verpassen solltet
Das Jahresende liegt euch noch schwer im Magen? Dafür haben wir mehrere Gegenmittel parat, vegan oder alkoholfrei ins Jahr zu starten, sind nur zwei davon. Wir haben die Fühler ausgestreckt und haben 11 Food-Events im Januar ausfindig gemacht, die euch durch den ersten und gefühlt längsten und grausten Monat des Jahres bringen, egal ob vegan oder nicht, nüchtern oder angetrunken, verzuckert oder versalzen. Auf diese schmackhaften Happenings könnt ihr euch im Januar in Berlin freuen:
1 Veganuary Specials
Brammibal's-Fans aufgepasst: Um euch den diesjährigen "Veganuary" noch schmackhafter zu machen, gibt's in allen Berliner Filialen (und auch in Hamburg) jede Woche im Januar ein besonders leckeres Special on top. Wie immer sind die Specials 100 Prozent vegan und gehören zu unseren liebsten Naschereien. Los geht es am 04. Januar mit der Chocolate Hazelnut Variante, ab dem 11. Januar gibt's Strawberry Yoghurt, ab dem 18. Januar dann Schoko-Orange und ab dem 25.01. Hazelnut Cream zum krönenden Abschluss. Ihr wisst, wo ihr uns die nächsten vier Wochen findet...
2 Tag der Offenen Tür bei Super Coop
Habt ihr Lust, mal einen richtig coolen Community-Laden kennenzulernen? Am Tag der offenen Tür bei SuperCoop könnt ihr als Nichtmitglieder den Laden entdecken, Mitglieder treffen und einkaufen – und das jeden ersten Samstag im Monat! Beim Willkommenstreffen von 12–13.30 Uhr erfahrt ihr außerdem, wie die Genossenschaft funktioniert und wie ihr selbst Teil davon werden könnt. Kommt vorbei, bringt eure Freund*innen mit und erfahrt, wie Einkaufen gemeinsam besser wird!
3 Birthday Bash in der Fabelei!
Die Fabelei wird 6 Jahre alt und das muss gefeiert werden! Am Samstag, den 4. Januar lädt eine unserer Schöneberger Lieblingsbars deshalb zum Birthday Bash ein, der euch mit innovativen Drinks, hervorragenden Bar Snacks und der gewohnt gemütlichen (und rauchfreien) Atmosphäre begeistern wird. Kommt vorbei und stoßt gemeinsam auf sechs fantastische Jahre Fabelei an – Cheers!
4 Plant-based Dinner im Milla's Place
Ab Januar wird Milla’s Place jeden Donnerstag- und Freitagabend zur Bühne für kreative, saisonale und pflanzenbasierte 3-Gänge-Menüs – ein Fest für alle, die gutes Essen lieben! Zur Opening Night am 9. Januar könnt ihr euch für nur 29 Euro durch überraschende und liebevoll gestaltete Gerichte schlemmen, die zeigen, wie vielseitig plant-based Küche sein kann.
5 Clamsy Pop-up: Heiße Fischbrötchen bei Geist im Glas
Sonntag wird knusprig und köstlich: Clamsy ist zurück und serviert beim ersten Pop-up 2025 im Geist im Glas Hot Fish Rolls, die einfach unwiderstehlich sind! Perfekt dazu: ein guter Drink in der entspannten Bar-Atmosphäre. Achtung: Wenn’s ausverkauft ist, ist ausverkauft. Kommt früh, bringt Freund*innen mit und lasst euch diesen leckeren Start ins neue Jahr nicht entgehen!
6 tipBerlin Weinmahleins in der Hafenküche
Der Tip Berlin lädt zum Jahresbeginn ans Wasser: In der Hafenküche wird euch zum ersten Weinmahleins des Jahres ein Fünf-Gänge-Menü serviert, natürlich mit Wein- und Wasserbegleitung, das auf der Karte schon mal hervorragend klingt: Fischsuppe mit Röstbrot und Sauce Rouille, oder Gambero Tortellini, Safran und Kürbis – die Gänge nehmen euch auf eine Reise um die Welt und uns läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
7 Supper Club im Sfera
Markiert euch den 17. Januar im Kalender: Das Sfera lädt mit seinem ersten diesjährigen Supper Club zu einem besonderen Abend mit einem sorgfältig kuratierten 5-Gänge-Menü aus den besten Zutaten der Wintersaison ein. Für 65 Euro (oder 90 Euro mit perfekt abgestimmtem Drink Pairing) erwartet euch ein gemeinsames Dinner an einer langen Tafel – ideal, um neue Leute kennenzulernen oder mit Freund*innen zu genießen. Von cremiger Kartoffelsuppe mit Wildpilzen bis hin zu geröstetem Sellerie und Maple-Panna-Cotta – hier wird jede*r Foodie glücklich! Start ist um 19 Uhr, also sichert euch schnell Tickets und freut euch auf einen unvergesslichen Abend voller Geschmack und Geselligkeit.
8 "Bayerisch Vegan"-Dinner im Happa
Happa macht Bayern vegan – und das so lecker, dass ihr euch die Termine vormerken solltet! Bei ihrem bayerisch veganen Dinner erwarten euch fünf Gänge, die traditionelle Schmankerl auf pflanzliche Art neu interpretieren: Von Grießnockerlsuppe über Spätzle mit Rahmwirsing bis zu Rohrnudeln mit Vanillesoße. Die Abende finden am 17., 24. und 31. Januar statt und sind der perfekte Anlass, um Gemütlichkeit und Geschmack zu feiern. Also reserviert euch jetzt noch die letzten Plätze!
9 "Come to eat, leave as a friend": Kennenlern-Dinner mit Sharing Plates im Café Fleurs
Am 20. Januar verwandelt das Café Fleurs sich in euer Wohnzimmer für einen Abend voller saisonaler Gerichte zum Teilen und neuer Begegnungen: "Come to eat, leave as a friend". Setzt euch an die große Tafel, genießt das gemütliche Ambiente und lernt Menschen aus der ganzen Welt kennen – Sprache und Herkunft spielen hier keine Rolle, Hauptsache, ihr seid offen für neue Kontakte. Für 50 Euro bekommt ihr ein leckeres Menü, alkoholfreie Getränke und eine Atmosphäre, die euch wie zu Hause fühlen lässt. Perfekt, um gemeinsam mit euren Freund*innen zu kommen oder einfach allein aufzutauchen – Etienne vom Café Fleurs sorgt dafür, dass ihr euch wohlfühlt!
10 Good Spirit Wine Club im Backhaus Neukölln
Der Good Spirit Wine Club sorgt regelmäßig für ganz besondere Weinerlebnisse, und auch am 22. Januar 2025 ist es wieder so weit: In Zusammenarbeit mit Drops erwartet euch eine exklusive Auswahl an Naturweinen, die ihr mit allen Sinnen im Backhaus in Neukölln entdecken könnt – vom Sehen und Schnuppern bis zum Schlürfen und Genießen. Ob erfahrene Weinliebhaber*innen oder Neulinge, hier kommt jede*r auf den Geschmack. Der Abend startet um 19.15 Uhr und bietet nicht nur leckere Weine, sondern auch passende Snacks, die das Genusserlebnis abrunden.
11 Grüne Woche
Die Grüne Woche ist sozusagen eine Berliner Institution in Sachen Essen und wo unser Essen herkommt: Jedes Jahr stellen hier Lebensmittelhersteller ihre Produkte, aber auch ihre Unternehmen und Organisationen vor. Auch politische Zukunftsfragen, wie etwa der Klimawandel, Nachhaltigkeit und Tierwohl werden diskutiert. Außerdem kann gekocht, gebacken und gekostet werden.