11 Cafés und Delis, in denen ihr richtig gute Bagels bekommt
Egal ob warm oder kalt, ganz simpel oder üppig belegt: Wir lieben Bagels. Ob süß mit Zimt oder Rosinen, oder doch eher herzhaft mit Saaten, Körnern und Gewürzen. Bisher hat man die besten Bagels vielleicht in New York bekommen, aber die Berliner Bagelszene hat sich in den vergangenen Jahren richtig gemausert. Nicht zuletzt wegen dieser 11 Läden, in denen ihr exzellente Bagels schnabulieren könnt:
1 In der Sonne mit Bagel und Naturwein von Bagel Bro sitzen
In New York gehören Bagels zum guten Ton. In Berlin sind sie bis auf ein paar Ausnahmen größtenteils unterrepräsentiert. Ein Glück hat Kreuzberg mit Bagel Bro einen richtigen Hotspot für die fluffy Kringel bekommen. Gegen Kater empfehlen wir den Morning Bagel mit geschmolzenem Käse und Ei. Bei einem süßen Hieper die Version mit Erdnussbutter und Marmelade. Bei gutem Wetter könnt ihr Tuna Melt, Lachs oder Turkey Bagel zusammen mit Naturwein genießen. Das Brot wird selbstgemacht, genauso wie viele der Zutaten. Eine sehr runde Sache!
Nicht rollstuhlgerecht (Stufe am Eingang).
2 Geflochtenes Gebäck und Bagels naschen bei Babka & Krantz in Friedenau
In einer ruhigen Seitenstraße in Friedenau hat Ende 2022 das Babka & Krantz eröffnet. Die jüdische Bäckerei ist ein Familienbetrieb von Bäckermeister Shahar, seinem Mann Marcin und seiner Schwester Rotem. Der Name ist hier Programm: Es gibt hier fluffig-weiches Hefegebäck in Form von Babkas (eher länglich geflochten) und Kräntzchen (erinnern an Muffins mit geflochtenem Top). Die leckeren Teilchen schmecken himmlisch! Außerdem bekommt ihr hier belegte Bagels, verschiedene Brote, Brötchen und Kuchen. Seit Februar gibt's bei Babka & Krantz auch warmes Mittagessen. Fast alle Zutaten und Produkte, die hier verwendet werden, sind übrigens Bio, das gilt auch für den Strom.
3 Bei Halo Bagels üppig belegte Bagels wie in New York City essen
Warum überhaupt nach New York fliegen, wenn es in Berlin mindestens genauso gute Bagels gibt? Bei Halo Bagels in der Auguststraße bekommt ihr frisch gebackene Bagels – alle handgerollt und aus hausgemachtem Sauerteig. Ob Beef Pastrami, Miso Aubergine oder Smoked Salmon – hier findet jede*r ins Bagel-Glück. Wer’s lieber schlicht mag, bekommt den Bagel hier auch plain oder mit einem Dip. Dazu gibt's frisch gepressten O-Saft oder Kaffee.
4 NY-Style Bagels und Sandwiches essen bei Masha's Bagels & Delicatessen
Bei Masha's Bagels & Delicatessen bekommt ihr seit Juli 2021 täglich frische, handgerollte und hausgemachte Bagels, Deli Sandwiches, süße Leckereien und mehr. Bei Masha fühlt man sich ein bisschen wie in NY, der Heimatstadt von Inhaberin Alex, die die leckeren Kringel mit nach Alt-Treptow gebracht hat. Ihr habt die Wahl zwischen fünf bis sieben Bagel-Sorten und über 15 süßen, herzhaften und veganen Variationen. Neben Bagels gibt es hier auch belegte Sandwiches, Matzo Ball Soup und Süßes wie Kuchen und Rugelach. Kommt vorbei oder packt die Bagels ein und macht ein Picknick im Central, äähm, Treptower Park.
5 Belegte Bagel essen, Kunst und Merch shoppen bei Budapest Bägel in Mitte
Wir freuen uns immer besonders, wenn in Büronähe neue Läden eröffnen, so wie Budapest Bägel gegenüber der Elisabethkirche. Der Name verrät schon, was es hier gibt: Bagels! Die Teigkringel kommen aus der eigenen Bäckerei in Budapest und werden hier im Café nach Bestellung üppig belegt. Auf der Karte stehen Klassiker wie Lachsbagel mit Cream Cheese, marinierten Zwiebeln, Meerrettich und Gurke, Bagel mit Erbsenaufstrich, Tofu, Minze, Bohnensprossen und Rettich und süße Varianten wie Erdbeer-Basilikum mit Frischkäse und Dattelsirup. Hier gibt es aber nicht nur leckere Bagels, Kaffee und Fritz-Drinks, sondern auch jede Menge coolen Merch wie Caps und Pullover und eine Pop-up Galerie, in der regelmäßig aufstrebende und internationale Künstler*innen ausstellen. Eine Neueröffnung ganz nach unserem Geschmack!
6 Lachs und Cream Cheese Bagels von Fine Bagels
Wenn man an die jüdische Küche denkt, dann denkt man unwillkürlich an Matzeball-Suppe, gefüllten Fisch, Hühnerbrühe und Bagels mit Lachs und Cream Cheese. Ob als Frühstück, als kleiner Mittagssnack auf die Hand oder als Pausenbrot in der Schule, Bagels gehen immer. Auch in Tel Aviv darf der Lox Bagel auf den Frühstückskarten der Cafés nicht fehlen. In Berlin gibt's das leckere belegte Brot mit Loch in der Mitte bei Fine Bagels, Laurels Café mit integriertem Bücherladen in Friedrichshain auf der Warschauer Straße.
7 Kaffee, Kuchen und Bagels in Barcomi's Kaffeerösterei in Kreuzberg
Bei Barcomi's auf der Bergmannstraße wird nicht nur gebacken, sondern auch Kaffee geröstet. Deshalb duftet es hier auch so herrlich. Das Café hat 1994 eröffnet, ist damit also ein echt alter Hase und noch immer sehr beliebt! In der Theke warten die üblichen Verdächtigen: NY Cheesecakes, Crumble, Schokokuchen, Cinnamon Rolls und leckere Tartes. Wir empfehlen den Apple Walnut Caramel Cake, Lemon Cheesecake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Frühstücken kann man hier übrigens auch, mit belegten Bagel, Müsli und Co. und immer mal wieder duftet es ganz herrlich nach frisch gemahlenem Kaffee. Picknick-Körbe bekommt ihr hier auch. Vollgepackt mit all den Leckereien, könnt ihr bei Sonnenschein ein wahres Picknick-Festmahl veranstalten.
8 Frühstück, Smoothies und gesunde Snacks im My Deli Love
Nachdem auf der Lützowstraße essenstechnisch bisher nicht allzu viel Nennenswertes war, rettet das My Deli Love den Ruf der Straße und serviert leckere Smoothies, Acai-Bowls, Bagels und Wraps. Neben den Bagel-Klassikern wie Caprese und Ziegenkäse, gibt es für die mutigeren Frühstücker*innen auch gewagtere Kreationen, wie Süßkartoffel-Wasabi oder Laugenbagels mit Erdnusssoße und Tofu. Ein kleines Highlight sind aber, neben den herzhaften Sattmachern, auch der Matcha-Cheesecake und das hausgemachte, glutenfreie Granola.
9 Bagel, Säfte und Kuchen im What do you fancy love? in Mitte
Das What do you fancy love? gehört in Charlottenburg zu unseren Lieblingscafés, seit Juli 2017 gibt es das Fancy auch in Mitte. Die Terrasse ist zwar nicht so groß wie die in der Knesebeckstraße, das gibt der schmale Bürgersteig der Linienstraße nicht her, dafür ist drinnen mehr Platz und gegenüber lockt ein kleiner Park mit Bänken. Die Bagel, Säfte und Kuchen schmecken hier genauso lecker und auch sonst ist alles ziemlich gleich. Die mit Modefotografien und Comics tapezierten Wände gibt's hier übrigens auch.
10 Süße und herzhafte Bagels mampfen bei Salomon Bagels
Wer nach einer anstrengenden Shoppingtour am Ku'Damm bzw. auf der Tauentzienstraße keine Lust auf Pasta, Sandwiches oder Salat hat, der kann sich bei Salomon Bagels auf der Joachimsthaler Straße mit warmen und belegten Bagels stärken. Das kleine Bistro ist ein wahres Bagel-Paradies. Vom Klassiker über die süße Variante mit Zimt-Rosinen, die orientalische mit Za'atar oder Kürbiskern – hier gibt's für jede*n den richtigen Bagel. Die (Bio-)Bagel von Salomon Bagels findet ihr übrigens bei der Bio Company und in vielen Berliner Cafés.
11 Bagels für alle im Bagelmann Café
Der Name verrät es schon: Beim Bagelmann Café in Friedrichshain dreht sich alles um Bagels! Für Purist*innen gibt's den Bagel einfach so auf die Hand, für Naschkatzen mit Marmelade oder Nutella, für Vegetarier*innen mit Käse und Gemüse und für Fleischfans mit Bacon und Ei. Wer in Ruhe frühstücken will, der bestellt sich eine Platte und bei wem es schnell gehen muss, einen Bagel to go. Neben Bagels gibt es auch Rührei, Croissants und andere Frühstücksklassiker. Yummy!
Daliah Hoffmann-Konieczka