11 nice Events zwischen den Jahren in Berlin
Berlin fühlt sich zwischen den Jahren ein bisschen an wie eine Parallelwelt: Nach 51 Wochen Dauerremmidemmi ist es plötzlich, als hätte die Stadt einmal kollektiv auf Pause gedrückt. Alle Zugezogenen sind in die Heimat ausgeschwärmt, die Straßen sind leer und die Läden in der wohlverdienten Weihnachtspause. Aber Berlin wäre nicht Berlin, wenn nicht trotzdem was geht! Für alle, die zwischen den Jahren in der Hauptstadt bleiben und Bock haben auf mehr Action als nur Restplätzchen essen, haben wir richtig nice Events am Start: Joint der Rave-Family an Heiligabend in der Renate, lasst euch von Gay Santa und Akrobatik-Elfen beim Weihnachtszirkus entertainen, spielt Beachvolleyball am Winterstrand und taucht im Liquidrom zu Flow Beats ins neue Jahr. Viel Vergnügen mit allen 11 Tipps und Frohes Neues!
1 Kaminers Weihnachten in der Volksbühne
Wladimir Kaminer lädt an Heiligabend in die Volksbühne ein, um "das geheime Leben der Deutschen" aufzudecken. Mit liebevoller Geduld, freundlicher Neugier und natürlich sehr viel Humor zeigt der Kult-Autor die kuriosesten Seiten unserer kleinen Welt mitten in Deutschland. Nach der Show packt er auch noch sein DJ-Equipment aus und ihr könnt im Roten Salon bei der "Russendisko gegen den Krieg" in die Feiertage dancen.
2 KnusperHouse in der Renate
Die besten News des Jahres: Die Renate muss doch nicht schließen! Eigentlich wären nach der Silvesterparty alle Lichter für immer ausgegangen, aber last Minute konnte der Club doch noch eine Mietverlängerung raushauen und macht auch im nächsten Jahr definitiv weiter. Ein Grund mehr bei der KnusperHouse Party an Heiligabend zu feiern! Direkt nach der Bescherung könnt ihr die Rave-Family auf der Tanzfläche joinen bei DJ-Sets von unter anderem Acid.Foxy, Sven Weisemann und Babxi.
3 FederBall in der Alten Kantine
Auch in der Alten Kantine könnt ihr Heiligabend ganz unbesinnlich auf dem Dancefloor verbringen, wenn DJ Feder himself alles spielt, was gute Laune macht. Die Tischtennisplatte steht auch schon bereit für ein paar heiße Ball-Matches – und wenn ihr im kuschligen Pullunder kommt, ist der Eintritt sogar umsonst!
4 Christmas Brunch im Venue
Der entscheidende Vorteil im Venue ist, dass ihr euch hier nicht für ein Essen entscheiden müsst, sondern euch quer durch die Karte probieren könnt. Auch beim Christmasbrunch in der Steglitz-Filiale werden Frühstücksklassiker wie Waffeln und Rührei, aber auch Avocados mit Mandeln, Pancakes mit fruchtiger Karamellsoße und ein paar Weihnachtsüberraschungen in kleinen Schälchen serviert. Wenn ihr mit Freund*innen oder Familienmitgliedern kommt, die Lust auf shared food haben, habt ihr sogar noch eine größere Auswahl. Unbedingt vorher reservieren!
5 "Kim" im Gorki-Theater
Mit ihrer schillernden Solo-Performance "Kim" holt Nairi Hadodo das popkulturelle Icon Kim Kardashian auf die Bühne vom Gorki-Theater– samt Choreos zu Kanye West Songs. Doch hinter dem Glitzer entsteht ein vielschichtiges Porträt zwischen gemeinsamer armenischer Herkunft, Identität und weiblicher Selbstermächtigung. Die Schauspielerin zeigt, wie viel Menschlichkeit hinter einer perfekt inszenierten Fassade steckt.
6 Comedy Therapy in den Heckmann-Höfen
Therapieplätze sind rar in Berlin, aber als funny Alternative könnt ihr einfach zur Comedy Therapy. Reicht eure Probleme anonym ein und dann werden sie live auf der Bühne von Stand-up Comedians geroastet – die dafür aber auch sehr unqualifizierte, doch umso lustigere Lösungen für euch parat haben.
7 "Christmas on the Moon" im Zirkus Mond
Der Zirkus Mond im Prenzlauer Berg hat ein ganz besonderes Festtags-Special für euch: Bei "Christmas on the Moon" präsentieren euch Gay Santa, sein sassy Elf und Konsorten eine schräge und bunte Weihnachtsshow mit Luftakrobatik, Jonglage-Acts, Comedy und einer ordentlichen Portion Festtagswahnsinn.
8 Beachvolleyball-Bundesliga in der Max-Schmeling-Halle
Wenn ihr mal kurz der Kälte entfliehen wollt, dann ab in den "Volleyball-Tempel" aka die Max-Schmeling-Halle: hier finden nämlich alle Heimspiele von den fünfzehnfachen Deutschen (Rekord-)Meistern BR Volleys statt, die auch am 28.12. gegen die WWK Volley Hersching antreten. Und zwar mit Feuerfontänen, wummernden Bässen und Tiger-Maskottchen Charly – it's a party. Vorher könnt ihr übrigens auch beim Community-Tag am Winterstrand von BeachMitte selber ein paar Bälle schmettern.
9 Lebensmittel retten mit der Berliner Tafel
Tut zum Jahresende nochmal was Gutes und unterstützt die Berliner Tafel bei der Lebensmittelrettung! Auf dem Berliner Großmarkt sortiert ihr gemeinsam mit anderen Freiwilligen gerettetes Obst und Gemüse, während ihr euch mit den besten Hits aus 2025 schonmal auf Silvester einstimmt. Die Lebensmittel werden dann am nächsten Tag an soziale Einrichtungen und armutsbetroffene Menschen verteilt. Meldet euch vorher an unter: [email protected]
10 Silvester im Liquidrom
Im Liquidrom könnt ihr ganz entspannt ins neue Jahr gleiten: Silvester verbringt ihr unter der Kuppelhalle mit Sound, Licht und Plantschen im 36 Grad warmen Pool bei DJ-Sets mit Deep Beats und Flow-Vibes. Um Mitternacht gibt's eine Lightshow und einen Crémant zum Anstoßen – und gönnt euch vorher noch eine Massage im Spa, damit ihr wirklich relaxed ins neue Jahr startet.
11 Neujahrsschwimmen im Strandbad Plötzensee
Die Freibadsaison ist zwar schon lange um, aber die ganz Harten unter euch können zum Eisbaden ins Strandbad Plötzensee. Beim traditionellen Neujahrsschwimmen gibt's eine professionelle Einleitung mit Aufwärmen, Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmellows, Glühwein und heiße Schoki – und einen Extra-Boost fürs Immunsystem. Frohes Neues!
Tinanya Mendy