11 tolle Tipps für ein schönes erstes Adventswochenende
Die Zeit der Weihnachts-, Wintermärkte ist gekommen, was sich natürlich auch auf unsere Wochenendliste auswirkt. Wie ihr schnell merken werdet, ist wieder die Zeit des vergnügten Glühwein-Genusses gekommen, wo ihr ihn oder auch andere Punsch-artige Warmgetränke mit teils abstruser Namensgebung genießen könnt, verraten wir euch hier.
Freitag
1 Berlin Sold Out – Ein Trauermarsch
Die geplanten Kürzungen der Gelder für Kulturinstitutionen und kulturelle Schauplätze in Berlin macht gerade allen Kulturschaffenden und ihren Verbündeten große Sorgen – so auch uns. Denn Vergnügen können wir nur verbreiten, wenn es Inhalte gibt, mit denen es sich zu beschäftigen lohnt und nur solange diese auch für möglichst viele, idealerweise für alle zugänglich sind. So steht nun durch die Kürzungen etwa der eintrittsfreie Museumssonntag auf dem Spiel sowie auch die niedrigschwelligen Veranstaltungen an Orten wie der Domäne Dahlem. Deshalb gehen wir alle gemeinsam auf die Straße und demonstrieren in Form eines Trauermarschs.
2 La Casa del Perreo
Am Freitag verwandelt sich das SO36 in eine Perreo-Oase – perfekt um die ganze Nacht durchzutanzen! Mit Sohi aus Mexiko, Ebbsolute aus Deutschland und Gutty aus Haiti könnt ihr euch bei einem internationalen Line-up auf bassgeladene Beats bis in die Morgenstunden freuen. Die Türen öffnen um 23:59 Uhr und wir empfehlen euch, frühzeitig Tickets im Vorverkauf zu sichern, da die Plätze begrenzt sind. La Casa del Perreo lädt zum Wochenende nochmal eure Energietanks auf, also hin da!
Samstag
3 "Nussknacker und Mausekönig": Marionettentheater auf Schloss Neuhardenberg
Am ersten Adventswochenende wird das Schloss Neuhardenberg zum Schauplatz von E.T.A. Hoffmanns fantastischem Märchen "Nussknacker und Mausekönig". Das vielfach ausgezeichnete Theater Waidspeicher aus Erfurt präsentiert die Geschichte von Marie und einem Nussknacker, der gegen den bösen Mausekönig kämpft. Filigrane Marionetten, Knetfiguren und Spielzeug erwecken das Puppenreich in einer märchenhaften Inszenierung zum Leben. Begleitet von Tschaikowskys weltberühmter Musik entfaltet sich eine zauberhafte Welt voller Abenteuer, Träume und Geheimnisse. Das Theaterstück begeistert mit seiner detailverliebten Ästhetik und spricht Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an. Ob ihr das Märchen aus der Kindheit kennt oder neu entdecken möchtet – diese Inszenierung wird euch verzaubern. Nach dem Märchen könnt ihr auf der Kunsteisbahn von Schloss Neuhardenberg Pirouetten drehen oder euch mit Getränken und Speisen wärmen. Zusätzlich ist das Landgasthaus Brennerei ab 12 Uhr geöffnet und besticht mit seiner regionalen Küche.
6 Kiez[Kunst]Markt in den Prinzessinnengärten
Am 30. November und 1. Dezember lädt der Kiez[Kunst]Markt in den Prinzessinnengärten Neukölln euch dazu ein, eine entspannte Alternative zum Konsumtrubel zu erleben. Entdeckt handgemachte Schätze wie Keramik, Prints, Schmuck und vieles mehr von lokalen Künstler*innen und Initiativen – oder werdet selbst kreativ bei kostenlosen Workshops zu Linoldruck, Kranzbinden oder Upcycling. Ein weiteres Highlight ist die Soli-Tattoo-Aktion in der Kiezkapelle, wo ihr euch gegen eine Spende von talentierten Künstler*innen tätowieren lassen könnt. Wärmende Snacks, heiße Getränke und ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik machen den Markt zur perfekten Auszeit für Groß und Klein. Kommt vorbei, stöbert, bastelt und genießt die vorweihnachtliche Atmosphäre mitten im Kiez!
5 Im Futurium Megatrends und die Zukunft der Demokratie diskutieren
Diesen Samstag könnt ihr im Futurium die Zukunft mitgestalten! Bei der kostenlosen Veranstaltung "Megatrends und die Zukunft der Demokratie" geht es um tiefgreifende globale Veränderungen wie Digitalisierung, Klimakrise oder Ressourcenknappheit und wie diese sogenannten Megatrends unsere Demokratie beeinflussen. Diskutiert mit Andrea Römmele, Politikwissenschaftlerin an der Hertie School in Berlin, welche Rolle jede*r einzelne von uns dabei spielt und was wir tun können, um den Einfluss dieser Entwicklungen besser zu verstehen und mitgestalten zu können. Eine spannende Debatte, die ihr nicht verpassen solltet.
7 Advent im Natur Park Südgelände
Der Natur Park Südgelände ist ja schon ein kleiner Märchenwald für sich, aber am ersten und zweiten Adventswochenende wird es noch besser: Es erwartet euch ein märchenhaftes Programm mit Lichtinstallationen, Geschichtenerzähler*innen und weihnachtlichen Walk-Acts wie der Winterkönigin. Statt Konsumstress gibt es hier festliche Atmosphäre, ein gemeinsames Kerzenlabyrinth und Mitmachaktionen wie Kränze binden und Baum-Anhänger basteln. Kinder können ihre Wunschzettel am ersten Wochenende direkt an den Weihnachtsmann schicken oder an beiden Adventswochenenden in der Backstube Leckereien zaubern. Ein Spaziergang durch den zauberhaft erleuchteten Park wird von stimmungsvoller Musik und Glühwein begleitet. Besonders magisch: Die Märchen von Knecht Ruprecht und der Schneekönigin, die am Wasserturm erzählt werden. Der Eintritt kostet nur 1 Euro, für Kinder unter 14 Jahre ist er kostenlos. Nichts wie hin da!
4 "Pongmaster": Tischtennisturnier und House im Baergarten
Na, Bock auf einen Abend mit Party und Tischtennis? Beim Tischtennisturnier von Pongmaster im Baergarten könnt ihr ab 15 Uhr eure Skills am Wettkampftisch zeigen – Turniertickets gibt's vorab über die Pongmasters-App. Ab 19 Uhr wird das Ganze mit den Beats vom Label "Betonstrand" zur House-Party, bei der garantiert niemand stillsteht. Ob Rundlauf für alle oder Tanzen bis spät in die Nacht, ihr sollt kommen, um Spaß zu haben, ganz egal ob ihr Profis oder Anfänger*innen seid. Schläger könnt ihr vor Ort für 3 Euro leihen und im Baergarten bleibt die Luft angenehm rauchfrei – also nichts wie hin!
Sonntag
8 Lesung mit Katharina Thalbach im temporären Kranzler X
Am 01. Dezember wird das historische Rondell im ehemaligen Kranzler Eck zum Schauplatz eines Advents-Highlights: Katharina Thalbach, bekannt für ihre unverwechselbare Berliner Schnauze, liest aus Gabriele Tergits Roman "Käsebier erobert den Kurfürstendamm". Der Kultroman von 1931 erzählt mit scharfsinnigem Witz und pointierten Dialogen die Geschichte des Volkssängers Käsebier, dessen Aufstieg zum Megastar nicht nur die Berliner Gesellschaft, sondern auch ihre Geschäftemacherei entlarvt. Nach der Lesung laden Drinks im legendären Kranzler-Rondell zum Verweilen ein. Was für ein Wochenausklang!
9 Beim Museumssonntag kostenlos tolle Ausstellungen entdecken
10 Kunstraum Mitte Walk
Entdeckt die Berliner Kunstszene aus einer neuen Perspektive bei einem spannenden Spaziergang durch Mitte mit dem Künstler Rainer Görß. Der "Kunstraum Mitte Walk" führt euch von der Auguststraße, vorbei am legendären Tacheles, bis in das U144 Untergrundmuseum – einem versteckten Juwel der Berliner Kunstszene. Dort erwartet euch eine beeindruckende Kunst- und Wunderkammer mit neun einzigartigen Themenraum-Installationen, die wie ein Labyrinth voller Geschichten gestaltet sind. Zum Abschluss könnt ihr den Abend in der Labor Bar des U144 bei einem gemütlichen Advents-Umtrunk ausklingen lassen. Für alle, die die künstlerische Seite Berlins besser kennenlernen wollen, ist das ein absolutes Muss!