Die Wochenvorschau: Musikfest, guter Wein und James Baldwin
Worüber diskutieren und streiten die Menschen diese Woche in Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf in dieser Woche in Berlin keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Vorschau. So habt ihr die Woche in Berlin im Überblick und wisst, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.
1 Summer Sip im Bergmanns
Verbringt am 02. September einen schönen und beschwipsten Sommerabend im Bergmanns in Kreuzberg. Beim Summer Sip erwarten euch Snacks und ausgewählte Naturweine. Lernt gemeinsam mit Elena (Jaja und ehemals Nobelhart & Schmutzig) etwas über die Weine und genießt die edlen Tropfen. Tickets könnt ihr euch via DM, Mail oder per Telefon sichern.
2 Sir Simon Rattle und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks lauschen
Sir Simon Rattle, ehemaliger Leiter des London Symphony Orchestra sowie fast 20 Jahre lang Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, kommt zurück nach Berlin – diesmal mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im Rahmen des diesjährigen Musikfest gibt Sir Simon Rattle sein Berlin-Debut und zwar "mit einem Programm, das mit Paul Hindemith Bach als Jazz denkt, mit Alexander von Zemlinsky die Schwarzen Dichter der „Harlem Renaissance“ interpretiert und schließlich mit Gustav Mahler meisterhaft ins Tragische marschiert."
3 Kino unter freiem Himmel im Grünen
Der Film "Gloria" erzählt die Geschichte von Teresa, die um 1800 ein Pianoforte entdeckt und gemeinsam mit anderen jungen Frauen, entgegen dem Willen des Kapellmeisters, eigene, neue Musik entwickelt. Der Film ist eine leidenschaftliche Sinfonie, die die Befreiung weiblicher Kreativität und die Geburt der modernen romantischen Popmusik feiert. Doch nicht nur für den Film lohnt sich auch der Ritt nach Biesdorf: In dieser Woche soll es nochmal richtig warm werden, also genießt die sternklare Sommernacht und das Freiluftkino im Grünen!
4 Tastführung durch die Zitadelle
Bei "Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler" lernt ihr die Geschichte und Entwicklung Berlins anhand von Statuen: Teils Original, teils Replik sind hier Denkmäler ausgestellt von Personen, die in Berlin zwischen 1849 und 1986 besonders relevant waren und das Stadtbild geprägt haben. Vom Deutschen Kaiserreich, über die Weimarer Republik, bis hin zum Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit könnt ihr euch hier mit deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Das Besondere an dieser Ausstellung im Proviantmagazin der Zitadelle Spandau: Hier dürft ihr im Gegensatz zu den meisten Ausstellungen ziemlich viel anfassen. Am Donnerstag findet speziell für blinde und sehbehinderte Personen eine Tastführung statt. Die Ausstellung lohnt sich aber auch für alle anderen!
5 What Would James Baldwin Do?
Das Festival "What Would Jimmy Do?" im Literarischen Colloquium und im Haus der Kulturen der Welt feiert das Werk des einflussreichen Schriftstellers und Menschenrechtsaktivisten James Baldwin anlässlich seines 100. Geburtstag. In einem vielfältigen Programm finden über drei Tage hinweg Lesungen, Diskussionsrunden und Theaterperformances statt, die Baldwins Prosa, Lyrik, Essays und Theaterstücke in den Fokus rücken und ihre Relevanz für die heutige Zeit beleuchten. Filmscreenings und Konzerte ergänzen das Programm und spiegeln Baldwins Engagement und die Einflüsse wider, die ihn prägten. Besondere Beachtung findet Baldwins Zeit in der Türkei sowie seine Bedeutung für heutige Schriftsteller*innen und Denker*innen.
6 Blueprint Workshop inmitten der Natur
Beim Workshop im wunderschönen Großen Garten in Gerswalde könnt ihr mit Hilfe des Sonnenlichts und der Chemie eigene Blaupausen kreieren. Dabei gestaltet ihr unter Anleitung von Anna Falck-Ytter vom KW in Mitte Bilder aus Blumen, Zweigen, Steinen und anderen Dingen, die ihr im Garten und der umliegenden Natur findet. In einem kreativen Prozess und in Zusammenarbeit mit der Natur entwickelt ihr so blaue Bilder von der Flora und Fauna der Uckermark.
7 Am Sonntag über den Weddingmarkt schlendern und stöbern
Uuund es ist mal wieder soweit: Der monatliche Kunstmarkt auf dem Leo steht an! Wie immer freuen wir uns auf Keramik-, Kerzen und Kunst-Unikate, leckere Snacks und gute Gesellschaft an Weddings zentralem Knotenpunkt. Also schnappt euch eure liebsten und stattet dem Wedding-Markt einen Besuch ab, verbindet das Ganze mit einem Spaziergang an der Panke und macht euch einen schönen Sonntag!