21 tolle Weihnachtsmärkte in Berlin

Wir können es kaum erwarten: Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und Berlin verwandelt sich wieder in eine glitzernde Märchenwelt voller Glühwein, Lichterzauber und kulinarischer Genüsse. Besonders die vielen Weihnachtsmärkte in Berlin warten mit gemütlicher Stimmung und jeder Menge Überraschungen auf euch warten. Ob Riesenrad, Eislaufbahn, ein bunter Rummelplatz oder feines Kunsthandwerk – hier kommt ihr garantiert auf eure Kosten.

Damit ihr bei der riesigen Auswahl an Märkten nicht den Überblick verliert, haben wir euch die 21 schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin zusammengestellt. Freut euch auf Leckereien aus aller Welt, besondere vegane Spezialitäten, warme Getränke, Weihnachtstraditionen und Unterhaltung – alles, was das Herz an kalten Wintertagen begehrt und perfekt, um Geschenke zu shoppen oder einfach den Nachmittag mit einem heißen Glühwein zu genießen. Merry merry!

Charlottenburg

© Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

1
Romantischer Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg ist jedes Jahr aufs neue zauberhaft romantisch. Vor der prachtvollen Kulisse des Schlosses, das im Winter in funkelnde Lichter gehüllt wird, erstrecken sich über 250 Stände, die mit kunstvoller Dekoration aus natürlichen Materialien aufwarten und ganz ohne Plastik auskommen. Internationale Händler bieten neben traditionellem Kunsthandwerk und kulinarischen Klassikern auch ausgefallene Geschenkideen – perfekt für den weihnachtlichen Einkaufsbummel. Für Familien gibt es die große Weihnachtspyramide, ein kleines Riesenrad und Karussells, die Kinderaugen zum Leuchten bringen, während in beheizten Zelten deftige Menüs und Snacks auf Genießer warten. Die Nähe zu Museen wie dem Museum Berggruen und dem Bröhan-Museum lädt außerdem dazu ein, Kunst und Kultur mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarktbesuch zu verbinden – oder bei einem Spaziergang durch den Schlosspark die festliche Stimmung weiter zu genießen.

  • Schloss Charlottenburg Spandauer Damm 10-22, 14059 Berlin
  • 25.11. – 29.12.2024 | Montag – Donnerstag: 13–22 Uhr, Freitag – Sonntag: 12–22 Uhr, 25. und 26.12.: 12–22 Uhr, am 24.12. geschlossen
  • Eintritt frei

Friedrichshain

© Historische Weihnacht

2
Bogenschießen und Holzkarussell bei der Historischen Weihnacht in Friedrichshain

Mittelalterfans freuen sich ganz besonders auf die Weihnachtszeit, denn bei der Historischen Weihnacht auf dem RAW-Gelände warten Gaukler*innen, Akrobat*innen, klassisches Kunsthandwerk und mittelalterliche Speisen wie heißer Met. Natürlich gibt's auch die Klassiker Glühwein und Feuerzangenbowle, gebrannte Mandeln und Grillware. Für die Enthusiast*innen gibt es Bogen- und Armbrustschießen sowie ein Holzkarussell und ein Holzriesenrad für die Kleinen. Handwerksverliebte können handgeschnitztes Holzhandwerk ersteigern und dann könnt ihr euch gemeinsam am großen Feuerkessel aufwärmen.

  • RAW-Gelände Revalerstrasse 99, Friedrichshain
  • 14.11. – 22.12.2024 | Montag – Freitag 15–22 Uhr, Samstag und Sonntag 12–22 Uhr
  • Dienstag – Freitag: 3 Euro (1 Euro ermäßigt), Samstag und Sonntag: 4 Euro (2 Euro)
© Marit Blossey

3
Glühwein schlürfen auf dem "Heissa Holzmarkt"

Das alternative Kreativ-Dorf auf dem Holzmarkt25 verwandelt sich zu Weihnachten in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt, den "Heissa Holzmarkt". Hier findet ihr ausgefallene und in Handarbeit gefertigte Waren wie Schmuck, Keramik oder Seifen. Auch kulinarisch lässt man es sich hier gut gehen: Käsespätzle und Ramen, Pizza oder doch lieber Burritos? Dazwischen könnt ihr euch an den Feuerstellen wärmen oder unter der riesigen Discokugel verweilen. Ein Indoor-Spielplatz für Kinder und eine Märchenhütte gibt's auch. Hier gefällt es garantiert auch Weihnachtsmuffeln!

  • Holzmarkt 25 Holzmarktstraße 19-30, 10243 Berlin
  • 16.11. – 22.12.2024 | Mittwoch – Freitag: 16–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 14–22 Uhr
  • Mittwoch – Donnerstag: Eintritt frei, Freitag – Sonntag: 2 Euro
© Weihnachtsmarkt an der Spree

4
All Inclusive Weihnachtsmarkt an der Spree

Besucht den exklusiven "All Inclusive Weihnachtsmarkt an der Spree" und genießt ein festliches Rundum-Erlebnis, bei dem alle Speisen und Getränke im Eintrittspreis enthalten sind! Von finnischem Flammlachs-Baguette über Pulled Christmas Pork Burger bis hin zu Klassikern wie Bratwurst, Spätzle und süßen Naschereien wie Waffeln und gebrannten Mandeln ist für alle gesorgt. Neben Glühwein, Punsch und heißer Schokolade stehen euch auch Bier, Wein und alkoholfreie Getränke zur Verfügung. Wärmt euch an Feuertonnen, probiert euch an Winter-Aktivitäten für die ganze Crew wie Eisstockschießen, Hau den Lukas oder XXL Jenga – und das vor der malerischen Kulisse der ruhig glitzernden Spree!

Lichtenberg

© Juncala, Pixabay

5
Weihnachtsmarkt auf der Trabrennbahn Karlshorst

Der interkulturelle Weihnachtsmarkt auf der Trabrennbahn Karlshorst lädt auch dieses Jahr unter dem Motto "Die Welt zuhause in Karlshorst" zu einem festlichen Erlebnis am ersten Adventswochenende ein. An den Ständen erwartet euch ein vielfältiges Angebot an regionalen und internationalen Produkten, von traditionellem Kunsthandwerk bis hin zu exotischen Speisen. Genießt weihnachtliche Köstlichkeiten wie Lebkuchen, Raclette und Glühwein und entdeckt dabei fremde Weihnachtstraditionen. Für die jüngeren Besucher*innen sorgen die Karlshorster Ponys mit Reit- und Fahrmöglichkeiten für leuchtende Augen. Der Markt vereint lokale und globale Weihnachtsstimmung und ist ein besonderer Treffpunkt für die ganze Familie.

© Marina Beuerle

6
Winter am See beim Orankelichter-Weihnachtsmarkt

Ein Weihnachtsmarkt am Strand? Der Orankelichter-Weihnachtsmarkt im Norden Berlins kann genau das von sich behaupten. Wo es sich im Sommer hervorragend in der Sonne liegen und baden gehen lässt, lohnt sich ein Besuch im Dezember wegen des großen und unkonventionellen Kulturprogramms, Livemusik, Installationen und PerformancesAuf dem Markt findet ihr tolle Geschenkideen, Kunsthandwerk, leckeres Essen und natürlich Glühwein. Besonders schön ist auch die Kulisse des Sees vor den in funkelnde Lichter getauchten Bäumen und noch ein Highlight wartet auf euch: Am Strand könnt ihr euch am Schwedenfeuer wärmen.

Mitte

© Marina Beuerle

7
Riesenrad und Schlittschuh fahren bei der Berliner Weihnachtszeit

Rund um den Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus findet ihr auch in diesem Jahr wieder einen von mehreren Weihnachtsmärkten im Umkreis von zwei Kilometern rund um den Alexanderplatz – gefühlt ist das der Raum in Berlin mit der höchsten Weihnachtsmarkt-Dichte. Was die "Berliner Weihnachtszeit" am Roten Rathaus jedoch besonders macht, ist das riiiiiesige Riesenrad, das für 7,50 Euro zwar nicht günstig, dafür aber mit dem Ausblick über die Lichter und die Stadt wirklich einmalig und jeden Cent wert ist. Hier könnt ihr außerdem auch noch Schlittschuhlaufen und den Weihnachtsmann live erleben, wie er mit seinem geschmückten Schlitten einen Zwischenstopp am Alex einlegt. Was könntet ihr mehr wollen?

  • Neptunbrunnen Spandauer Straße, 10178 Berlin
  • 25.11. – 30.12.2024 | Montag – Freitag: 12–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 11–22 Uhr | 1. und 2. Weihnachtsfeiertag: 12–21 Uhr, 30.12.2024: 12–20 Uhr
  • Eintritt frei

Neukölln

© Wiebke Jann

8
Kiezcharme auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Das kleine historische Rixdorf mitten in Neukölln ist eigentlich das ganze Jahr über einen Besuch wert. Zur Weihnachtszeit wird es hier aber noch hübscher und besinnlicher als ohnehin schon. Das Beste: Der Weihnachtsmarkt ist hier schön kiezig: Die Kinder aus der Nachbar*innenschaft backen Waffeln, die Eltern verkaufen heißen Butterwhisky und an der Schmiede kann man sich ein Hufeisen als Glücksbringer anfertigen lassen. Hin da!

  • Rixdorf Rixdorf, 12043 Berlin
  • 06. – 08.12.2024 | Freitag: 17–21 Uhr, Samstag: 14–21 Uhr, Sonntag: 14–20 Uhr
  • Eintritt frei
© Schloss und Gutshof Britz

9
Nordische Märchenweihnacht am Schloss Britz

Die "Nordische Märchenweihnacht" am Schloss Britz bietet an den ersten drei Adventswochenenden vor allem Kindern ein ganz einzigartiges Weihnachtserlebnis auf dem historischen Gutshof. Organisiert vom Wandertheater Cocolorus Budenzauber verwandelt sich das Schloss in eine magische Winterwelt mit Märchenerzählungen, Puppentheater und Akrobatik auf der Freilichtbühne und der Trollwiese. Kinder können das Wikingerboot erklettern, das Wasserrad bestaunen und an verschiedenen Spielen teilnehmen, während Erwachsene die stimmungsvolle Live-Musik von Cocolorus Diaboli genießen können. Natürlich warten auch weihnachtliche Leckereien und Glühwein auf die Besuchenden. Ein besonderes Highlight ist die Feuershow "Araga Mysteria", die jeden Abend mit sprühenden Funken beendet.

  • Schloss Britz Alt-Britz 73, 12359 Berlin
  • an allen vier Adventswochenenden | Freitag: 14–21 Uhr, Samstag und Sonntag: 11–21 Uhr
  • regulär: 3 Euro, ermäßigt: 2 Euro

Pankow

© Matthias Enter

10
Skandinavische Tradition auf dem Lucia Weihnachtsmarkt erleben

Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei ist den nordischen Ländern gewidmet und einer der schönsten Märkte Berlins. Lucia, die in der schwedischen Kultur als Lichtbringerin bekannt ist, schenkt den Menschen in den dunklen Monaten Wärme und Geborgenheit. Genau das strahlt auch der Lucia Weihnachtsmarkt aus. Neben Elchbratwurst, Köttbullar und finnischen Waffeln gibt es natürlich auch ein paar Stände zum Stöbern. Am 13. Dezember könnt ihr das traditionelle Lucia-Fest miterleben. Santa Lucia wird zusammen mit den Sternenkindern in einer feierlichen Prozession über die Höfe der Kulturbrauerei wandern und der Luciakör untermalt das Geschehen musikalisch mit skandinavischen Weihnachts- und Volksliedern.

© Cottonbro Studios, Pexels

11
Gemeinschaftlicher Adventsmarkt in der Kaspar-Hauser-Stiftung

Der Adventsbasar in der Kaspar-Hauser-Stiftung Pankow bietet eine warme, weihnachtliche Atmosphäre mit originellen Geschenkideen und handgefertigten Produkten, die in den hauseigenen Werkstätten liebevoll hergestellt werden. An den stimmungsvoll dekorierten Ständen findet ihr Keramiken, Filzprodukte, Bienenwachskerzen, Schmuck und vieles mehr – ideal für besondere Geschenke. Wer Lust auf Mitmach-Aktionen hat, kann Adventskränze binden, Kerzen ziehen oder beim Singen und Stockbrotbacken über dem Feuer teilnehmen. Der Basar wird begleitet von Chorgesang, einer Märchenstunde und sogar einer Lasershow, die für ein festliches Rahmenprogramm sorgen. Wärmt euch an der Feuerschale und genießt vegetarische Köstlichkeiten, Glühwein und selbstgebackene Kuchen – ein Adventsmarkt für die ganze Familie!

© Daliah Hoffmann

12
Ein Spaziergang über den muckeligen Adventsökomarkt am Kollwitzplatz

Wer dem weihnachtlichen Konsum zumindest ein bisschen bewusster gegenübertreten will, der ist auf dem Adventsökomarkt auf dem Kollwitzplatz genau richtig. Es könnte zwar kaum passender sein, dass sich dieser nachhaltige Weihnachtsmarkt, auf dem ihr ausschließlich Spielwaren, Textilien, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten erwerben könnt, die soziale und ökologische Standards erfüllen, Prenzlauer Berg angesiedelt ist, schön ist er aber trotzdem. Neben Bummeln kann man hier auch auf futtern, basteln und die kleinen mit einem Puppenspiel erfreuen.

Schöneberg

© Christmas Avenue

13
LGBTQIA Winterdays und Christmas Avenue am Nollendorfplatz

Unter dem Dach der Hochbahn am Bahnhof Nollendorfplatz hat sich die Christmas Avenue längst zum beliebten Szene-Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit etabliert. Hier gibt alles, was es auf einem Weihnachtsmarkt so gibt: Kunsthandwerk, Streetfood, Getränke – aber eben auch eine klare Botschaft. Gemeinsam mit Akteur*innen aus Politik und der LGBTQIA*-Community wird dort vom 08. bis zum 23. November mit den LGBTQIA Winterdays mit glitzernden Lichtern und ausgelassener Stimmung ein Zeichen gesetzt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

  • Nollendorfplatz Nollendorfplatz, 10777 Berlin
  • 08.11. – 23.12.2024 | Montag – Donnerstag: 16–22 Uhr, Freitag – Sonntag: 15–22 Uhr
  • Eintritt frei
@ Tim Schemmink

14
Kulinarischer Hochgenuss beim Weihnachtsmarkt vom Weinlobbyist

Der Weihnachtsmarkt im Innenhof der Weinbar Weinlobbyist in Berlin-Schöneberg ist ein echter Geheimtipp für Genießer*innen. Vom 25. November bis 31. Dezember könnt ihr euch durch zehn erlesene Glühweine in rot, weiß, rosé und alkoholfrei, zusammengestellt von Sommelier Serhat Aktas, probieren. Kulinarisch erwarten euch besondere Spezialitäten wie Gänse-Soljanka, Maronensuppe und Gänsekeule mit Rotkohl-Kimchi, dazu festliche Klassiker wie gebrannte Mandeln und Lebkuchenherzen. Der weihnachtlich geschmückte Innenhof mit Holzhütten bietet die perfekte Atmosphäre für gesellige Abende – und ist ideal für private Gruppen und geschlossene Gesellschaften bis 70 Personen. Ein Silvester-Special am 31. Dezember rundet die festliche Saison ab und lädt ab 22 Uhr ein, stilvoll ins neue Jahr zu feiern.

  • Der Weinlobbyist Kolonnenstraße 62, 10237 Berlin
  • 25.11 – 31.12.2024: Donnerstag – Montag: 17–22 Uhr, am 24. und 26.12. geschlossen
  • Eintritt frei, vor Ort nur Barzahlung

Spandau

© Humphrey Muleba, Pexels

15
Traditioneller Weihnachtsmarkt in der Altstadt Spandau

Der traditionelle Spandauer Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist ein festliches Erlebnis für die ganze Familie. Die prachtvolle, beleuchtete Weihnachtspyramide begrüßt die Besucher*innen und erleuchtet die historischen Markthütten rund um die evangelische Kirche St. Nikolai, wo ihr viel Kunsthandwerk findet, das sich ideal für besondere Weihnachtsgeschenke eignet. Kulinarisch könnt ihr neben Klassikern wie Glühwein und Bratwurst auch Spandauer Spezialitäten und exotische Köstlichkeiten entdecken. Besonders familienfreundlich wird es mittwochs, dann kommt nämlich der Weihnachtsmann zu Besuch und es gibt spezielle Angebote für Kinder. Außerdem könnt ihr einen Besuch beim Spandauer Weihnachtsmarkt auch immer mit einem kleinen Abstecher zur Zitadelle Spandau beenden.

Steglitz-Zehlendorf

© Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

16
Idyllischer Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald

Wer die Natur liebt und auf romantisches Flair steht, dem sei der Weihnachtsmarkt rund um das Jagdschloss Grunewald ans Herz gelegt. Das Schloss befindet sich mitten im Wald, sodass auf diesem Markt eine ganz besondere, märchenhafte Stimmung herrscht. Weil es so schön zum Motto passt, entdeckt ihr hier nicht nur leckeres Fingerfood und Kunsthandwerk, sondern mit etwas Glück auch die eine oder andere Märchenfigur. Frau Holle, Hänsel und Gretel oder Aschenputtels Stiefmutter mischen sich immer mal wieder heimlich (oder auch lautstark) unter die Besucher*innen.

© Domäne Dahlem

17
Adventsmarkt auf dem Bauernhof in der Domäne Dahlem

Die Domäne Dahlem ist der einzige Bauernhof in Deutschland mit U-Bahn-Anschluss. Gerade zur Winterzeit solltet ihr das ausnutzen, denn dort wartet ein super charmanter Adventsmarkt auf euch. An zahlreichen Markständen präsentieren circa 45 Austeller*innen Handwerkskunst, winterliche Leckereien wie Öle, Wurstwaren, Bonbons, gebrannte Mandeln oder auch Spielzeuge und Strickwaren. Natürlich gibt es auch heißen Bio-Glühwein zum Aufwärmen. Das Programm an jedem Wochenende ist vielfältig und bunt. Für Kinder gibt es Bastelangebote, Traktorfahrten oder Führungen hinter die Kulissen des Bauernhofs.

Treptow-Köpenick

© Strandbad Wendenschloss

18
Winterzauber Weihnachtsmarkt im Strandbad Wendenschloss

Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel, Glühwein auf beheizten Flößen und eine Prise Weihnachtsmagie – der Winterzauber im Strandbad Wendenschloss bringt festliche Stimmung direkt ans Wasser! An allen Adventswochenenden und an den Weihnachtsfeiertagen erwartet euch ein liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt mit herzhaften Leckereien, süßen Verführungen und wärmenden Drinks. Ein Highlight für die ganze Familie ist die neue Schlittschuhbahn, wo ihr zu 80er- und 90er-Hits Runden drehen oder am Familien-Mittwoch mit beliebten Kinder-Stars wie Olaf und Elsa Schlittschuhlaufen könnt. Für Abwechslung sorgen Eisstockschießen, Kneipenquiz-Abende und stimmungsvolle Chöre, die euch garantiert ins Winter-Wonderland entführen. Wer es gemütlicher mag, genießt den Adventsbrunch oder eine Glühweinfloßtour – mit Kamin und Saunafloß wird’s besonders kuschelig! Den krönenden Abschluss des Jahres bietet die große Silvesterfeier am Strand. Gönnt euch Winterzauber pur!

  • Strandbad Wendenschloss Möllhausenufer 30, 12557 Berlin
  • an allen Adventswochenenden | Freitag: 16–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr, am 25. und 26.12.2024: 12–20 Uhr
  • Eintritt frei, Schlittschuh fahren ab 5,50 Euro
© Maraike Rosanski

19
Adrenalin pur beim Wintertraum in Köpenick

Erlebt den "Berliner Wintertraum" in Köpenick ganz neu: Der aufregende Weihnachtsrummel sorgt für Adrenalinkicks und winterliche Stimmung. Freut euch auf neue Attraktionen wie den 85 Meter hohen Freefall-Tower "Mission Impossible", eine Riesenschaukel und ein 35 Meter hohes Riesenrad, das einen fantastischen Ausblick bietet. Als besonderes Highlight lädt euch die beheizte Entenbraterei ein, wo ihr neben typischen Weihnachtsmarkt-Leckereien auch exklusive Entengerichte in gemütlicher Atmosphäre genießen könnt. An den Familientagen mittwochs kosten alle Fahrgeschäfte nur die Hälfte, und am 6. Dezember besucht der Nikolaus die kleinen Gäste. Taucht ein in den weihnachtlichen Zauber dieses einzigartigen Rummels und verbringt eine festliche Zeit mit Friends und Familie!

  • Berliner Wintertraum Schnellerstraße 145, 12439 Berlin
  • 08.11. – 29.12.2024 | Montag – Donnerstag: 14–22 Uhr, Freitag – Samstag: 14–23 Uhr, Sonntag und Feiertage: 12–21 Uhr, 25./26.12.2024: 13–21 Uhr, 24.11 und 24.12.2024: geschlossen
  • Eintritt frei (Mittwochs ist Familientag: halbe Preise für alle Fahrgeschäfte)
© Späth'sche Baumschulen

20
Weihnachtsmarkt in den Späth’schen Baumschulen

Weihnachtlicher und winterlicher als auf dem Weihnachtsmarkt in den Späth’schen Baumschulen kann es eigentlich nicht werden. Im Tannenwald könnt ihr Glühwein trinkend spazieren gehen, Kinder können sich in der Märchenhütte Geschichten erzählen lassen, Geschenke basteln, Kerzen ziehen und auf Eseln reiten. Und mit dem historischen Kinderkarussell können auch die Erwachsenen bestimmt mal fahren. Außerdem gibt es ein riesiges Lagerfeuer, an dem ihr euch aufwärmen könnt.

  • Späth’sche Baumschulen Späthstraße 80/81, 12437 Berlin
  • 30.11. – 01.12., 07. – 08.12., 14. – 15.12.2024 | 11–20 Uhr
  • regulär: 8 Euro, ermäßigt: 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei
© Cottonbro Studios, Pexels

21
Malerische Weihnachtsinsel am Köpenicker Schloss

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Köpenick ist wohl der märchenhafteste aller Wintermärkte in Berlin. Inmitten der barocken Schlosskulisse ist der Markt, gemeinhin auch liebevoll "Weihnachtsinsel" genannt, ein ganz besonderes Adventserlebnis. Die Eröffnung am Freitagabend wird traditionell mit dem Anschnitt eines zwei Meter langen Christstollens gefeiert. Besucher*innen können sich auf hochwertige Handwerksprodukte, regionale Spezialitäten und weihnachtliche Angebote freuen, die von freien Trägern des Bezirks präsentiert werden – ideal für besondere Geschenke. Die Weihnachtsbühne bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Swingin' Christmas, Geschichten für Kinder und gemeinschaftlichem Singen. Abends sorgt das traditionelle Turmblasen für eine festliche Atmosphäre und macht diesen Weihnachtsmarkt zu einem stimmungsvollen Erlebnis für die ganze Familie.

  • Schloss Köpenick Schloßinsel 1, 12557 Berlin
  • 13. – 15.12.2024 | Freitag: 14–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr
  • Eintritt frei

Mehr Weihnachts-Tipps gibt's hier

Adventskalender aus Berlin
Keine Weihnachtszeit ohne Adventskalender! Das Beste: Mit diesen Exemplaren unterstützt ihr gleichzeitig tolle Berliner Unternehmen.
Weiterlesen
Geschenke unter 30 Euro
Manchmal will der Geldbeutel nicht so wie ihr und es muss ein Plan B her. Deshalb haben wir 11 günstige, aber nicht weniger tolle Geschenkideen.
Weiterlesen
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite