11 Kultur-Highlights im Juli 2024, die ihr nicht verpassen dürft
Berlin steht ein voller Kultursommer bevor! Ob drinnen oder unter freiem Himmel, auf den Bühnen der Hauptstadt ist im Juli jede Menge los. Macht euch bereit für spannende Theaterstücke, Konzerte, Paneltalks und Zaubershows – und natürlich gibt es auch passend zum Pride Month und zur Fußball-EM spannende Veranstaltungen. Diese Kulturhighlights solltet ihr euch nicht entgehen lassen:
1 "The Silence" in der Schaubühne
Im Theaterstück "The Silence" geht es tief in die eigene Familiengeschichte von Autor und Regisseur Falk Richter, verkörpert von Dimitrij Schaad. Unausgesprochene Wahrheiten und Traumata kommen ans Licht: Die Gräuel, die der Vater im Krieg erlebte, die Vertreibung und Flucht der Mutter aus Westpreußen und die eigene schwule Identität, die immer wieder homophoben Anfeindungen ausgesetzt ist. Autobiografisches und Fiktion vermischen sich auf der Bühne und am Schluss stellt sich die Frage: Wie könnte ein ganz anderes Leben aussehen?
2 Podiumsdiskussion "Zukunft der Fürsorge" im Berliner Ensemble
Bei der Podiumsdiskussion "Zukunft der Fürsorge" diskutieren Autorin Emilia Roig ("Das Ende der Ehe"), Sophie Schwab vom Zukunftsforum Familie e.V. und Schauspielerin Claude De Demo über die Zukunft der Care-Arbeit. Was sind gute und faire Bedingungen, um für Kinder zu sorgen? Welche Rolle spielen alte und neue Familienmodelle, gesellschaftliche Erwartungen an Mütter und die politische Rahmensetzung? Der Talk ist kostenlos und findet im Anschluss an das Theaterstück "#Motherfuckinghood" statt.
3 Erobique in der Freilichtbühne Weißensee
Die selbsternannte lebende Discokugel und Meister der Improvisation Carsten Meyer alias Erobique geht auf Deutschlandtour! Nach einem ausverkauften Berlinkonzert gibt es nochmal eine Zusatzshow in der Freilichtbühne Weißensee, bei der zu Party-Bangern wie "Ravedave"und "Easymobeasy" gepflegt eskaliert werden darf. Und mit den Voracts Nicola Rost und Laing werdet ihr schon perfekt eingestimmt.
4 Fleetmac Wood in der Kantine am Berghain
Auf ein Reunion-Konzert der Kult-Band Fleetwood Mac können Fans leider nicht mehr hoffen, vor allem nach dem plötzlichen Tod von Bandmitglied Christine McVie im Jahr 2022. Aber dafür hüllen die DJs Roxanne Roll und Alex Oxley mit ihrem Musikprojekt Fleetmac Wood die originalen Rocksounds in ein neues elektronisches Gewand. In der Kantine am Berghain erwartet also nicht irgendeine Tributeband, sondern ein Rave mit AV-Show, mit dem das Duo auch schon bei Festivals in Glastonbury und beim Burning Man begeistert hat.
5 Reenactment des WM-Fußballländerspiels DDR–BRD 1974 vor dem Gropius Bau
Im Rahmen vom Kunstparcours Radical Playgrounds am Gropius Bau könnt ihr euch ein Reenactment des WM-Fußballländerspiels von 1974 zwischen DDR und BRD ansehen. Bei dem einzigen direkten Duell der beiden deutschen Mannschaften bei einer Weltmeisterschaft ging es vor allem um eine politische Begegnung sowie um unbewusste Trennungslinien. Choreograf Massimo Furlan schlüpft dabei in die Rolle von Sepp Maier und Ex-Bundesliga-Spielerin Tanja Walther-Ahrens kickt als Jürgen Sparwasser. Begleitet von zwei originalen Radiokommentaren kann sich das Publikum bei diesem Public Viewing der besonderen Art zwischen den parallelen Realitäten in Ost und West hin- und herbewegen.
6 Paneldiskussion "Outing im (Profi)Sport" im Poststadion
Der Pride Month ist im vollen Gange und findet sein Grande Finale am 28.07. bei der CSD-Parade. Vorher könnt ihr an jeder Menge Veranstaltungen zu queeren Themen teilnehmen, zum Beispiel an der Paneldiskussion "Outing im (Profi)Sport" im Poststadion. Dabei geht es um die Herausforderungen und Chancen für Athlet*innen beim Coming-out. Profi-Handballer Lucas Krzikalla, Sportschützin Jolyn Beer und die Annika Bommer, frühere Vertreterin des Netzwerks der schwul-lesbischen Fußball-Fanclubs, erzählen dabei von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.
7 Kostenloses Klassikkonzert bei Staatsoper für alle
Bei "Staatsoper für alle" kommen wir jeden Sommer in den Genuss von einem kostenlosen Klassikkonzert unter freiem Himmel. Kommt rechtzeitig vorbei, wenn ihr noch ein gutes Plätzchen auf dem Bebelplatz ergattern wollt! Am 12.07. seht ihr hier eine Live-Übertragung der Oper "Melancholie des Widerstandes" aus dem großen Opernsaal. Und am 13.07. spielt das Staatskapelle-Orchester selbst auf der Bühne Werke von Richard Wagner und Richard Strauss.
8 Insel Slam auf der Insel der Jugend
9 Open Air Zaubershow mit Siegfried und Joy
Das Magic Duo Siegfried und Joy ist inzwischen international unterwegs und erzielt Millionen von Klicks mit seinen Verschwindezaubern. Im Juli bringen die beiden Zauberer mit Faible für Goldsakkos jedoch Las Vegas nach Weißensee! Bei der Open Air Zaubershow bleibt bestimmt kein Auge trocken, also sichert euch schnell noch Tickets.
10 Big Cuba Film Festival im Babylon Kino
Beim Big Cuba Film Festival könnt ihr insgesamt 50 Filme anschauen, die sich mit dem Leben auf Kuba beschäftigen. Aber die vielfältige Kultur der Insel wird bei dem Festival nicht nur auf der Leinwand gefeiert. Zur Eröffnung spielt Jazzlegende Roberto Fonseca ein Konzert, es findet eine Simultanschachvorführung des kubanischen Meisters Luis Couso statt, der Schriftsteller Marcial Gala wird über seine Werke sprechen und dazu gibt es Tanzworkshops und Foodstände mit kubanischen Leckereien.
11 Zirkus Variéte Blak Allure in der ufaFabrik
Auf der überdachten Freilichtbühne der ufaFabrik seht ihr mit Blak Allure eine Show von Akrobat*innen aus unter anderem Simbabwe, Äthiopien und Angola. Neben Feuerjonglage, Capoeira, Equilibristik und Kontorsionkunst sind auch Live-Musiker*innen und Tänzer*innen auf der Bühne, also freut euch auf ganz besondere Unterhaltung.