11 schöne Festivals in und um Berlin, die ihr 2025 nicht verpassen solltet
Bei dem aktuellen Berliner Grau können wir uns zwar nur schwer vorstellen in Croptop, Glitzerhose und Bucket Hat unter freiem Himmel zu tanzen, aber bei dem Gedanken an einen grandiosen Festivalsommer 2025 wird uns direkt wieder ganz warm ums Herz. Also zückt besser mal eure Kalender und checkt die Daten ab. Wer die Zelthitze und Dosenravioli schon sehnlichst herbeisehnt oder endlich wieder drei Tage am Stück im Sonnenschein raven möchte, we got you! Hier sind nämlich 11 tolle Festivals in und um Berlin, für die ihr euch noch ein paar Tickets sichern könnt.
1 Auf dem splash! in Moshpits rumspringen
Für alle, die keine Fans von Techno Mukke sind, könnte das splash! genau das Richtige sein. Mit rund 20.000 Besucher*innen ist es mit Sicherheit die größte Hip-Hop-Party Deutschlands. Von Ski Aggu über K.I.Z bis hin zu Badmómzjay sind die krassesten Hip-Hop-Artists am Start und heizen Ferropolis, der Stadt aus Eisen, ordentlich ein. Chillt am Strand, battlet an den Mic-Stations oder tanzt bis zum Morgengrauen bei den Aftershows. Und sollte Camping nicht so euer Ding sein, gibt es hier auch nice Glamping-Optionen.
2 Down by the River an der Spree: 14 Jahre Festival für windschiefe Töne
Ihr habt Lust auf neue Lieblingsbands, die ihr vorher garantiert noch nie gehört habt? Dann ab ins ://about blank! Das Down by the River Festival feiert in diesem Jahr bereits seine 14. Ausgabe im verwunschenen Gartenambiente. Euch erwarten zehn Acts auf zwei Bühnen – von glamourösem Gespenster-Mambo bis Indie-Rock mit ukrainischem Folk-Flair. Dazu gibt's Performancekunst, Bastelaktionen von Selbstgebaute Musik und dreamy Pop von Robert Kretzschmar. Alles in entspannter Nachbarschaftsatmosphäre und solidarischer Preisstruktur. Kommt früh, bleibt lang!
3 Coachella-Feeling in Berlin mit dem Lollapalooza
Berlin wird wieder zum Mekka der Popkultur! Zum 10-jährigen Jubiläum des Lollapaloozas findet das Festival im Olympiapark dieses Jahr bereits im Juli statt. Erwartet ein Line-up der Superlative, das Genre-Grenzen sprengt. Von Pop-Ikonen bis zu EDM-Giganten ist für jeden was dabei. Neben der Musik erwarten euch spektakuläre Performances, kulinarische Highlights und einzigartige Experience Areas. Seid dabei, wenn Berlin wieder zur Hauptstadt der Festivalwelt wird!
4 Helene Beach Open Air
Wer im Juli ein Festival besuchen will, der hat die Qual die Wahl, denn eigentlich steht jede Woche ein anderes in den Startlöchern. Beim Helene Beach Open Air erwarten euch dieses Jahr Größen wie Lexy & K-Paul, Martin Brooks und Aka Aka. Wie der Name schon sagt, gibt es hier neben der ganzen super Musik auch noch den Helenesee samt Strand zum Entspannen für zwischendurch. Das Ganze findet in der Nähe von Frankfurt an der Oder statt und ist damit recht easy für aller Berliner*innen zu erreichen.
5 Das Festival-Urgestein Nation of Gondwana besuchen
Macht euch bereit für die Rückkehr ins Zauberland! Vom 18. bis 20. Juli 2025 verwandelt sich das beschauliche Grünefeld wieder in die Nation of Gondwana. Taucht ein in 72 Stunden voller elektronischer Musik, Kunst und Magie. Tanzt durch verwunschene Wälder, entdeckt versteckte Floors und lasst euch von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern. Die Nation of Gondwana ist kein gewöhnliches Techno-Festival – es ist eine Reise in eine andere Welt und ein wahres Urgestein. Seid dabei, wenn die Republik der Freude ihre Tore öffnet!
6 Whole – das United Queer Festival
Bereit für die "queer utopia"? Das Whole Festival lädt vom 18. bis 21. Juli 2025 nach Ferropolis ein. Hier verschmelzen elektronische Musik, Kunst und queere Kultur zu einem einzigartigen Erlebnis. Feiert eure Identität, tanzt zu Sets internationaler DJ-Kollektive und erlebt eine Gemeinschaft, die Diversität zelebriert. Inmitten beeindruckender Natur könnt ihr euch frei entfalten und neue Formen des Zusammenseins erkunden. Das Whole ist mehr als ein Festival – es ist eine Revolution!
7 Tanzen, träumen und frei sein auf dem Feel Festival
Stellt euch vor: Ihr tanzt barfuß im Sand, die Sonne taucht den Himmel in warme Farben, während sphärische Klänge über das Wasser schweben. Willkommen auf dem Feel Festival! Auf rund 20 Bühnen erwartet euch ein Line-up voller Überraschungen – von treibenden Elektro-Beats bis hin zu Indie-Vibes und Hip-Hop-Flows. Das Line-up bleibt, wie jedes Jahr, bis zum Start geheim. Ansonsten erwarten euch Workshops, Kino-Nächte, Theater, Zirkus-Performances und Kunstinstallationen, die das Gelände in eine surreale Traumwelt verwandeln. Macht euch bereit für einen Ort voller unvergesslicher Momente. Schnappt euch euer Ticket und werdet Teil dieser magischen Reise!
8 In Spandau durchdrehen wie in Barca beim Brunch Electronik Berlin
Barcelona hat’s vorgemacht, jetzt ist endlich Berlin dran: Die legendäre Open-Air-Partyreihe Brunch Electronik feiert Ende Juli ihre Premiere in der Zitadelle Spandau – und bringt euch zwei Tage feinsten Day Rave mit! Am 26. und 27. Juli erwarten euch Acts wie PAWSA, Josh Baker, Adriatique, Ben Böhmer, Perel und viele mehr. Von mittags bis abends tanzt ihr unter freiem Himmel zu internationalen Größen und aufstrebenden Talenten – mit kühlen Drinks, gutem Vibe und ganz ohne Clubmief. Das Ganze findet in einer der schönsten historischen Locations der Stadt statt – und ist dabei genauso inklusiv wie eskalativ. Sagt euren Rave-Buddies Bescheid: Das wird groß.
9 Jenseits von Millionen in Brandenburg feiern
In der Niederlausitz findet einmal im Jahr das "Jenseits von Millionen" Festival auf der Burg in Friedland statt, das vom Verein "anderes Festival e.V." ausgerichtet wird. Ziel der zweitätigen Veranstaltung ist es, sich intensiver mit der Region zu beschäftigen sowie eine möglichst nachhaltige Festivalstruktur zu etablieren. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Ebow, Das Beat, Sektdisko und viele mehr.
10 Wilde Möhre
Die Wilde Möhre ist mittlerweile ein etabliertes Gesicht in der Truppe der Festivals und hat sich eine stabile Fanbase aufgebaut. Auf dem kleinen, feinen Festival in Brandenburg bekommt ihr ein wirklich abwechslungsreiches Programm geboten, das von Yoga am See über eine hervorragende Newcomer-Musikauswahl bis hin zu lehrreichen Workshops reicht. Selbstverständlich alles sorgfältig und handverlesen ausgewählt. Wer Ende August noch nichts vor hat, nix wie hin da!
11 Mit Vergnügungspark Volume 2: Das vergnügteste Highlight des Jahres
Im November ist es soweit: Unser Mit Vergnügungspark geht in die zweite Runde und bereitet der diesjährigen Festival-Saison somit einen gebührenden Abschluss! Kommt vorbei und feiert mit uns alles, was Mit Vergnügen ausmacht: gutes Essen, noch bessere Drinks, beste Unterhaltung, Kunst und Kultur und feinste Gesellschaft! Im Juli gibt es die Tickets noch zum Early Bird Preis, also sichert sie euch schon jetzt und freut euch auf das Beste aus Berliner Comedy, Musik, Food und Drinks im November!
Maraike Rosanski