11 Tipps für ein tolles Osterwochenende
Ostern in Berlin bedeutet für viele – Wetterkapriolen und wechselhafte Aussichten hin oder her – definitiv, dass der Frühling endlich da ist und wir die graue Jahreszeit endgültig hinter uns gelassen haben. Dementsprechend voll ist auch der hiesige Veranstaltungskalender, der wie immer einige Highlights parat hält. Welche das sind, verraten wir euch hier:
Freitag
1 Kunst für kurze Zeit
Berlin ist facettenreich. Berlin ist manchmal auch laut und Berlin hat für kurze Zeit eine Ausstellung, die sich dem Ganzen widmet: "Berlin Noize" lautet der Titel der audiovisuellen Schau, die ihr das Osterwochenende über in der erstererster Galerie bei freiem Eintritt bewundern könnt und die sich mit der einmaligen nächtlichen Atmosphäre unserer Stadt auseinandersetzt.
2 Nonstop Nightlife im Sisyphos
"Lieber high als Eiersucherei!": Mit diesem überaus bezaubernden Reim begrüßt uns das Sisyphos zur alljährlichen Ostersause mit dem ebenso schönen Namen "Prostern", die Turntables drehen sich hier bis Dienstagmorgen nonstop für euch. Viel mehr Infos haben wir leider nicht parat, ihr werdet schon wissen, was euch vor Ort erwartet.
3 Eine etwas andere EIersuche
Wer dachte, mit dem Veranstaltungstitel unseres ersten Tipps sei der Zenit des Wortwitzes für diese Woche bereits erreicht: Nö! Im KaterBlau feiert man ebenfalls bis Dienstagfrüh, auch hier gibt's ein proppenvolles Line-up für euch. Das Ganze läuft übrigens unter dem Titel "Einachten" und wem das immer noch nicht reicht, kann sich auf ein großes "OpenEi" vor Ort freuen.
4 Frühlingsfreuden in den Späth’schen
Eröffnung des Biergartens, sogenannte "Eiertage", der altbekannte Pflanzenverkauf oder auch Livemusik. Kurz gesagt: Dieses Wochenende findet die Saisoneröffnung in den Späth’schen Baumschulen statt, ihr dürft euch bei kostenfreiem Eintritt auf jede Menge unterschiedliche Programmpunkte freuen. Kleiner Hinweis am Rande: Vor Ort gibt es je nach Location unterschiedliche Öffnungszeiten – der Hofladen hat beispielsweise Sonntag geschlossen. Je nachdem, was ihr erleben wollt, solltet ihr also vorher das Programm checken.
5 Kinokontrastprogramm in Mitte
Wem das ganze österliche Tralala überhaupt nicht zusagt, findet Freitagabend im Hackesche Höfe Kino die perfekte Ablenkung: Ab 22 Uhr wird hier der inzwischen schon fast 30 Jahre alte Streifen "Natural Born Killers" mit Juliette Lewis und Woody Harrelson in den Hauptrollen gezeigt. Nichts für schwache Nerven, dafür aber auf seine Art und Weise einzigartig und mit verdammt gutem Sountrack. Tickets bekommt ihr online.
Samstag
6 In Mariendorf brennt der Baum (oder so ähnlich)
Mit einem leicht irritierenden Veranstaltungsbild – siehe Foto! – weist die Rennbahn Berlin in Mariendorf (nicht die in Karlshorst!) bei Facebook auf ihr samstägliches Osterfeuer inklusive Rahmenprogramm hin. Um 16 Uhr startet die kostenfreie Sause, zahlreiche Foodtrucks sorgen fürs leibliche Wohl und – wichtig für alle Junggebliebenen – eine Hüpfburg ist auch am Start. Wer's nur brennen sehen will: Das Osterfeuer wird gegen 18 Uhr entzündet.
7 Alpträume im Zenner
Ein absoluter (und absolut gewollter) Alptraum erwartet euch Samstagabend im Zenner: Ab 20 Uhr steht hier Charlotte Brandi im Rahmen ihrer nigelnagelneuen "Alptraum Tour" auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Der Name kommt nicht von irgendwo: "An den Alptraum" lautet nämlich auch der Titel ihres zweiten Studioalbums, das ausschließlich von weiblichen oder weiblich gelesenen Personen umgesetzt wurde. Tickets bekommt ihr online zum Preis von 22 Euro oder an der Abendkasse. Viel Spaß!
8 Klassisches Kino im Babylon
Wer Samstagabend noch nichts vorhat (oder nach "Natural Born Killers" am Freitag doch eher ruhigeres Kinovergnügen sucht), sollte sich Tickets für den altbekannten "Stummfilm um Mitternacht" im Babylon Kino besorgen. Wie immer geht's kurz vor Mitternacht los, wie immer ist der Besuch kostenlos, wie immer könnt ihr euch Tickets online reservieren. Gezeigt wird übrigens der 1917 entstandene Klassiker "Das fidele Gefängnis" von Ernst Lubitsch.
Sonntag
9 Vegane Welten auf dem Holzmarkt
Nach der überaus erfolgreichen Premiere veranstaltet der green market berlin diesen Sonntag zum zweiten Mal seine neue Veranstaltungsreihe "Vegan Sundays" auf dem Gelände des Holzmarkts. Hier findet ihr alles rund um nachhaltiges Leben, zahlreiche Stände mit leckerem Essen und handgemachten Produkten werden vor Ort sein. Der Eintritt ist kostenlos, der Andrang dementsprechend hoch. Hier liegt allerdings auch die Crux: Besonders an den Essensständen kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
10 Shoppingvergnügen im Ballhaus Berlin
Gute Nachrichten für alle, denen der Osterhase nichts im Garten versteckt hat (was natürlich nur am Rande damit zusammenhängt, das eigene Gärten in Berlin Mangelware sind): Im Ballhaus Berlin findet diesen Sonntag wieder der Fashion-Flohmarkt "Frauenklamotte" statt, bei dem ihr Schuhe und Schmuck sowie Deko und anderes Gedöns finden könnt. In Zeiten von Primark und Shein oder wie der Krempel heißt natürlich eine hervorragende Idee. Solltet ihr vor Ort auf Produkte besagter Markten treffen, seid so nett und lasst sie liegen: Wer so einen Scheiss kauft, soll auch gerne drauf sitzenbleiben. Danke!
11 Osterfeuer am Plötzensee
Ähnlich wie auf der Rennbahn Berlin am Samstag findet am Sonntag im Strandbad Plötzensee ebenfalls ein traditionelles Osterfest inklusive Feuer für die ganze Familie statt. Für schmale vier Euro Eintritt – Kinder bis 12 Jahre sind umsonst dabei – dürft ihr euch auf ein kunterbuntes Rahmenprogramm freuen, unter anderem wird es vor Ort eine tolle Feuershow geben.
Tom Hauser