Im Sfera in Neukölln werden vegane Brunchträume wahr

© Daliah Hoffmann-Konieczka

Als uns vor einigen Wochen der Butterberg vom Sfera über den Screen gerauscht ist, war sofort klar: Da müssen wir hin! Gesagt, getan. Hungrig und neugierig haben wir uns kurz darauf auf den Weg nach Neukölln gemacht, genauer gesagt nach Rixdorf. Hier hat, nur wenige Meter vom Böhmischen Platz entfernt, im April 2023 das Sfera eröffnet. In ihrem rein veganen Café bietet Jana täglich Brunch, Mittagessen sowie Gebäck und eine bunte Auswahl an Naturweinen an. Die Weine kommen von Vinofactum und 8greenbottles, der Kaffee von Passenger.

Wir starten mit einem Cappuccino und einer Entdeckungstour durch das Sfera. Das Café ist nämlich nicht nur wunderschön – wir lieben die Fliesen, die bunten Stühle, die rosa Lampen, die Ornamente an den Wänden und den Holztheke –, sondern auch viel größer, als man anfangs annimmt. Ein kleiner Flur bringt euch in zwei weitere Räume mit noch mehr Sitzplätzen. Anstelle von Fliesen gibt es hier dunklen Dielenboden, schlichte Holzmöbel, weiße Weinregale mit bunten Flaschen und dezente Kunst auf Leinwänden.

© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka

Weil die Sonne scheint, nehmen wir vor dem Café an einem der kleinen Holztische Platz. Das übersichtliche Brunchmenü liest sich wie ein kulinarisches Gedicht und wir können uns nur schwer entscheiden. Aus der Vitrine bestellen wir die Zimtschnecke und das Sandwich mit Cream Cheese, Tomate und Pistazien, um den ersten Hunger zu stillen, während wir auf den richtigen Brunch warten. Unser kleiner Tisch füllt sich mit weiteren Tellern und Schüsseln: Miso-Hirse-Waffel mit Pfifferlingen, geräuchertem Knollensellerie, Sauce Hollandaise und grünen Bohnen, der Weiße-Bohnen-Eintopf mit Artischocke, grünem Salat, eingemachter Zitrone, Basilikum-Öl und Sauerteigbrot von der Gorilla Bäckerei. Zum süßen Abschluss gibt's den French Toast mit Pflaumen, Mandelcreme, Buchweizen-Crumble und Salbei. Am liebsten würden wir uns hineinlegen.

An dieser Stelle nochmal der Reminder: Alle Gerichte und alle Snacks sind hier plant-based und komplett vegan. Wir müssen uns auch öfter daran erinnern, während wir den French Toast aus der hausgemachten Brioche Gabel für Gabel verschlingen, die knusprige Hirse-Waffel in die luftige Sauce Hollandaise tunken und den cremigen Cream Cheese probieren. Eines ist sicher: Im Sfera werden vegane Brunchträume wahr! Und wer wirklich immer noch meint, vegane Küche sei langweilig, der*die wird hier mit ganz viel Geschmack und innovativen Gerichten eines Besseren belehrt. Wir kommen auf jeden Fall wieder und haben das Café direkt an unsere veganen Freund*innen weiterempfohlen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka | © Marina Beuerle

Alle Infos zum Sfera auf einen Blick:

Unbedingt probieren: Den French Toast mit dem hausgemachtem Brioche.

Veggie: Hier ist alles, alles, alles vegan. Ja, sogar der Butterberg!

Besonderheit des Ladens: Der vegane Butterberg und dass es hier ganz viel Platz und noch mehr vegane Leckereien gibt.

Mit wem gehst du hin: Brunch-Fans und Veganer*innen.

Fürs Fans vom: Frea Bakery, Greenfinch und Blumental.

Preise: Brunch-Gerichte 8–14 Euro, Sandwiches 5,50 Euro, Gebäck und Kuchen 3,50–4,50 Euro.

Sfera | Schudomastraße 44, 12055 Berlin | Montag – Freitag: 10–16 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–17 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite