11 Serien-Highlights im Januar, die ihr nicht verpassen solltet
Neues Jahr, neue Serien! Solltet ihr den Übergang ins neue Jahr noch nicht ganz verdaut haben, dann haben wir hier einen passenden Vorschlag für euch. Stresst euch nicht mit Neujahrsvorsätzen, sondern gönnt euch etwas Erholung vom Weihnachtstrubel. Die Serien-Highlights für Januar versprechen Drama, Thrill und Witz. Also schaltet einen Gang runter und startet das Jahr so, wie ihr es euch verdient habt - entspannt auf dem Sofa.
1. In Ewiger Schuld
Der Januar startet stark auf Netflix. Die Thriller-Serie "In Ewiger Schuld" handelt vom brutalen Mord an Mayas Mann, der plötzlich auf einer Überwachungskamera auftaucht. Maya traut ihren Augen nicht und begibt sich auf eine spannende Jagd nach der Wahrheit, bei der schockierende Geheimnisse ans Licht kommen. Den einzigen Nervenkitzel, den wir an Neujahr brauchen – also schaltet ab dem 01. Januar ein.
2. Echo
Ab dem 10. Januar könnt ihr euch auf eine neue Serie aus dem Marvel Universe freuen und eins können wir versprechen: Es wird brutal. Als allererste Serie aus dem Universum bekam "Echo" nämlich eine FSK-18-Freigabe. Die Disney+-Serie dreht sich um Maya, die ihren toten Vater rächen möchte. Dies führt sie auf Konfrontationskurs mit einem Mann, der bislang ihr engster Vertrauter und seit Kindheitstagen ein Onkel für sie war: Wilson Fisk alias Kingpin.
3. The Outlaws
"The Outlaws" ist zwar keine neue Serie, aber zum Schreien komisch und ab dem 15. Januar kostenlos in der ZDF-Mediathek zu schauen. Die britische Comedyserie spielt im modernen Bristol und erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Beim Ableisten ihrer Sozialstunden finden sieben Kleinkriminelle eine Tasche voll Geld und, so viel können wir verraten, der Ärger ist vorprogrammiert. Vor allem für Fans des trockenen britischen Humors ein Muss!
4. True Detective: Night Country
Auch am 15. Januar erscheint eine weitere Thriller-Serie auf Sky. "True Detective" geht mit "Night Country" in die vierte Staffel und in dieser könnt ihr Jodie Foster dabei verfolgen, wie sie in Polarnächten ermittelt. Fünf Jahre nach der dritten Staffel geht die fünffach Emmy-prämierte Serie mit einem neuen Fall und neuen Stars in die Verlängerung: Im Fokus stehen die Ermittlungen eines rätselhaften Verbrechens, die zwei gegensätzliche Detectives mit ihren eigenen Dämonen konfrontieren.
5. Pumpen
Als die Mutter und Fitnessfanatikerin von Tom und Mia plötzlich verstirbt, liegt es an ihnen, das geliebte Fitnessstudio ihrer Mom weiterzuführen. Bei der neuen ZDF-Serie "Pumpen" könnt ihr das Geschwisterpaar dabei verfolgen, wie sie sich zahlreichen Herausforderungen im Arbeitsalltag und mit den Stammgästen stellen müssen. Eine wirklich witzige Serie, die ihr ab dem 18. Januar in der ZDF-Mediathek schauen könnt.
6. Cristóbal Balenciaga
Für etwas Abwechslung im Januar sorgt "Cristóbal Balenciaga". Die biografische Serie um den berühmten Designer läuft ab dem 19. Januar auf Disney+ und erzählt die Anfänge seines Erfolgs. Der Designer gibt in Paris sein Debüt, wo seine Stücke anfänglich auf wenig Anklang treffen. Doch er gibt nicht auf und möchte Chanel, Dior und Givenchy in den Schatten stellen.
7. Hazbin Hotel
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Besuch in der Hölle? Ab dem 19. Januar könnt ihr auf Prime Video bei Charlie im Hotel einchecken. Die Prinzessin der Hölle versucht in "Hazbin Hotel" einer Überbevölkerung der Hölle friedlich entgegenzuwirken und ein paar Seelen in den Himmel zu schicken. Klingt skurril, ist wirklich amüsant und wir finden, es lohnt sich mal reinzuschauen. Ein wilder Mix aus Komödie, Fantasy und Musical erwartet euch. Übrigens, solltet ihr Gefallen an der Serie finden: Staffel 2 ist auch schon in Produktion.
8. Griselda
"Narcos"-Fans sollten jetzt ihre Ohren spitzen – die Produzent*innen bringen eine neue Serie an den Start. Sofía Vergara ist die Patin der USA und baut als Griselda Blanco eines der profitabelsten Kartelle aller Zeiten auf. Die Netflix-Serie "Griselda" basiert auf wahren Begebenheiten und gibt euch einen Einblick in das brutale Miami der 1970er und 80er Jahre. Ab dem 25. Januar könnt ihr das Treiben der Mutter, Chefin und Mörderin mitverfolgen.
9. Sexy Beast
"Sexy Beast" ist eine Prequel-Serie des gleichnamigen Films, der 2000 herauskam. Die Paramount+-Serie erzählt die Ursprünge von Gal Doves und Don Logans komplizierter Beziehung, als sie während der lebhaften und unbeständigen 1990er Jahre in den verführerischen Wahnsinn der Londoner Verbrecherwelt abtauchen. Gals aufkeimende Beziehung zu Deedee Harrison droht jedoch alles in ihrer Welt zu gefährden. Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, aber am 25. Januar erscheint das Prequel dann.
10. Masters of the Air
Am 26. Januar könnt ihr euch auf eine neue Historiendrama-Serie auf Apple TV+ freuen. "Masters of the Air" ist eine Hommage an die tapferen Männer der 8th Air Force, die dazu beigetragen haben, Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg zu besiegen. Anders als in anderen Historiendramen steht hier die psychische Verfassung der jungen Männer im Fokus. Egal, ob sie im Krieg getötet wurden oder es lebend nach Hause geschafft haben, alle mussten ihr Tribut zahlen.
11. Expats
Zum Abschluss des Monats haben wir noch eine fesselnde Roman-Verfilmung für euch. Nicole Kidman schlüpft in die Rolle einer staatenlosen Frau, die mit diversen Herausforderungen fertig werden und Probleme bezüglich Ehe, Karriere und Elternschaft lösen muss. "The Expats" heißt die Amazon Prime-Serie, die auf dem Roman "The Expatriates" basiert. Ab dem 26. Januar könnt ihr sie auf ihrer Reise durch das turbulente Hongkong begleiten.