Der Name ist Programm: Brunchen im Love at first Bite in Prenzlauer Berg

© Daliah Hoffmann-Konieczka

Ein altes Sprichwort besagt, man solle Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler. Ganz d'accord sind wir mit der Aussage nicht, finden die Idee aber toll, üppig und feierlich in den Tag zu starten. Genau das haben wir auch getan, und zwar im Love at first Bite. Den Pop-up-Frühstücksladen findet ihr im Café Dreikäsekoch, dem Käsekuchenparadies im Kollwitzkiez. Rabih, der lange in der Schweiz und in Sterneküchen gearbeitet hat, bietet euch hier süße und herzhafte Brunchklassiker an. Sauerteigbrot und Brioche sind hausgemacht, die Eier stammen von einem Bauernhof in Brandenburg und bei den verwendeten Produkten wird auf Qualität, Frische und biologische Herkunft geachtet.

Eine kleine Tafel vor dem Café verrät, was uns auf der Karte erwartet: Eggs Benedict, Chicken Waffle, French Toast, Acai Bowl. Wir haben angebissen und nehmen an einem der Tische im vorderen Bereich des Ladens platz. Weil es am Wochenende schnell voll ist, haben wir unseren üppigen Brunch auf Donnerstag verschoben. Das hat gleich zwei Vorteile: Unter der Woche ist es hier leerer und es gibt die fluffigen Pancakes!

© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka

Auch wenn es uns schwerfällt, die üppig gefüllte Kuchenvitrine im Eingang zu ignorieren – wir haben noch nie so hohe Käsekuchen gesehen – fokussieren wir uns aufs Frühstück. Auf Rabihs Empfehlung bestellen wir Chicken Waffle, Pancakes, Shakshuka, einen frischen Saft und einen Espresso Martini. Der Cocktail, den wir abends in der Bar genauso gerne trinken wie zum Boozy Brunch, kommt im Love at first Bite mit Mini-Marshmallows daher, die am Tisch flambiert werden. Gefällt uns!

Fluffige Pancakes und crispy Chicken

Die Waffel mit Fried Buttermilk Chicken, Whiskey-Butter, eingelegten Zwiebeln, Sweet Sauce und Salat-Topping und die fluffigen Buttermilk Pancakes mit white Lemon-Curd-Creme, Blaubeeren, Ahornsirup, Passionsfrucht und Marshmallows schaffen eine ordentliche Grundlage. Weil man nie genug Ahornsirup haben kann, begießen wir auch unsere Chicken Waffle damit. Die Kombi aus süß, herzhaft, knusprig und weich trifft genau unseren Geschmack. Kein Wunder, dass der Teller schnell leer ist. Gleiches gilt für die Pancakes. Das dreistöckige Teig-Türmchen verschwindet schnell in unseren Bäuchen und auch hier schmeckt uns der Mix aus süß und sauer sehr gut. Weil die Zubereitung der Pancakes etwas länger dauert, gibt's den Klassiker nicht am Wochenende. Da ihr die süßen Teile aber unbedingt probieren sollt, empfehlen wir euch auf einen Wochen-Brunch im Love at first Bite vorbeizuschauen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

Wer lieber gesünder in den Tag starten will, hat hier die Wahl zwischen Acai Bowl und verschiedenen Eierspeisen wie Shakshuka. Letzteres haben wir auch bestellt – zum einen, weil wir Shakshuka-Fans sind und zum anderen fürs gute Gewissen. Der israelische Frühstücksklassiker wird hier, so haben wir es auch am liebsten, in einer heißen Pfanne serviert. Zu den Eiern und der würzigen Tomatensoße gesellen sich im Love at first Bite auch Fetakäse, Gremolata, Babyspinat, etwas Brot und Rote-Beete-Tahini-Dip. Als wir das Café pappsatt und leicht angetrunken verlassen, erhaschen wir einen Blick auf den French Toast, der am Nachbartisch genascht wird. Ganz klar, was wir bei unserem nächsten Besuch bestellen!

© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka

Alle Infos zum Love at first Bite auf einen Blick:

Unbedingt probieren: Pancakes, Chicken Waffle und Espresso Martini

Veggie: Die Eggs Benedict gibt's hier auch vegan mit veganem Ei, Lachs und Speck.

Besonderheit des Ladens: Das Love at first Bite ist ein Pop-up-Frühstücksladen im Café Dreikäsehoch. Gut zu wissen: Ihr könnt hier reservieren!

Mit wem gehst du hin: Käsekuchen-Liebhaber*innen und (Boozy) Brunch Fanatics.

Für Fans vom: Frühstück3000, Eigengrau, Allans Breakfast Club

Preise: Chicken Waffle: 14,50 Euro, Pancakes und Shakshuka 12,50 Euro, Espresso Martini 9 Euro, andere Gerichte 7,50-9 Euro

Love at first Bite | Kollwitzstraße 44, 10405 Berlin | Mittwoch – Freitag: 09–16.30 Uhr, Samstag – Sonntag: 09.30–17 Uhr | Mehr Info

Noch mehr leckere Adressen:

Boozy Brunch im Eigengrau
Das Eigengrau ist beides, lauschige Bar und hippes Frühstückscafé. Wir waren am Wochenende zum Boozy Brunch hier.
Weiterlesen
Babka & Krantz
In Friedenau bekommt ihr bei Babka & Krantz unverschämt leckeres Hefegebäck. Wir haben uns durchs Sortiment genascht.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite