11 Leckereien, die wir im Sommer gerne naschen
Wir lieben den Sommer für die hohen Temperaturen, die gute Laune, die lauen Abende, für die Erdbeersaison und für Eiskaffee. Bei dem Wetter haben wir ausnahmsweise keine Lust auf Schnitzel und Bratkartoffel, dafür aber umso mehr auf Eis in allen möglichen Formen und Farben, frisch gepresste Säfte, New York Cheesecake, Erdbeeren und kalte Drinks – am besten auch als Eis. Was wir im Sommer am liebsten naschen und wo es das gibt, verraten wir euch hier.
1 Cremige Köstlichkeiten schlecken bei Caramello
Das Eiscafé überzeugt mit seinem selbstgemachten Bioeis. Die Milcheisvarianten sind dabei extra cremig – dank besonders rahmhaltiger Milch aus Brandenburg. Aber auch die veganen oder laktoseintoleranten Schleckermäuler unter euch kommen hier voll auf ihre Kosten mit Eissorten auf Soja- oder Reismilchbasis. Unbedingt probieren: das namensgebende salzige Karamelleis sowie Quark-Orange. Beste Kombi!
2 Chia Pudding, Matcha Joghurt und bunte Bowls bei Superfoods & Organic Liquids Charlottenburg
Vor ein paar Jahren hat das Clean-Eating-Café Superfoods & Organic Liquids einen zweiten Laden in Charlottenburg eröffnet. Auf dem Menü stehen Bowls, Salate, Säfte und eine große Auswahl an Frühstücksoptionen. Alles ist vegetarisch und das meiste auch vegan. Es gibt auch glutenfreie Waffeln und Brot, süße Raw Bites und wer will, kann hier sogar komplett auf Zucker verzichten.
3 Bubble Tea und Bánh mì bei Xin Chào
Zwischen Wilmersdorfer Straße und Karl-August-Platz befindet sich das Xin Chào. In dem Laden gibt es nicht nur eine große Auswahl an Bubble Tea, Eistee und Shakes, sondern auch Bánh mì, warmes Curry und bunte Reisbowls. Ihr habt die Wahl zwischen dem klassischen Sandwich mit Schweinefleisch und Hühnerfleisch oder der vegetarischen Variante mit Tofu. Für 8 Euro gibt's ein großes Bánh mì und einen Eistee oder Eiskaffee. Die nächste Mittagspause ist also gerettet.
4 Frühstück und Kaffee aus eigener Röstung im The Visit in Schöneberg
Das hübsche Café in der Goltzstraße ist der dritte Laden der Berliner Kaffeerösterei. Das entsprechende Heißgetränk steht bei The Visit also ganz klar im Mittelpunkt, wir kommen aber am liebsten wegen des leckeren Frühstücks. Auf der Karte stehen unter anderem Acai Bowl, vegane und glutenfreie Pancakes, Egg Benedict und Frühstückspizza. Für den kleinen Hunger gibt es Gebäck und abends Wein, Berliner Craft-Beer sowie kleine Snacks.
5 Frische und leckere Säfte bei The Juicery schlürfen
Bei The Juicery bekommt ihr das, was der Name verspricht: richtig gute Säfte. Von Orange Detox bis Red Boost, von Apfel bis Avocado: Hier wird alles lecker verarbeitet. Manche Säfte machen zudem richtig satt und sind somit perfekt für die kleine Mahlzeit zwischendurch. Sonne im Gesicht, Smoothie in der Hand – und die gute Laune kommt angerannt!
6 Eis, Cookies und hausgemachte Waffeln bei Jones Ice Cream
Die Eisdiele Jones Ice Cream findet ihr im kunterbunten Akazienkiez. Hier bekommt ihr leckere Sorten wie "Fudge Choco Caramel Peanuts","Earl Grey Shortbread Lemon Curd" und "Carrot Cake". An dicken Schoko- und Teigstückchen sowie Soßen in der Eiscreme wird hier nicht gespart. Neben dem hausgemachten Eis und den hausgemachten Eiswaffeln gibt's hier auch verdammt leckere Cookies in acht verschiedenen Sorten, wie "Matcha White Chocolate", "Milk Choco Fleur de sel" oder "Triple Choc". So so lecker! In der kalten Jahreszeit bieten Gabrielle und Jan auch cremige heiße Schokolade (Achtung: Suchtpotential!!!) und leckere Lütticher Waffeln an.
7 Regional vietnamesisch essen bei Con Tho
Statt alles möglichst traditionell zu halten und somit gezwungenermaßen viele Produkte aus Vietnam importieren zu müssen, setzt Huy Thong auf eine Mischung mit Regionalem. So kommt der geräucherte Seitan auch mal mit Rosmarin-Thymian-Ummantelung daher und auch die Crêpe werden mit Thymian abgeschmeckt. Das Con Tho betritt man über eine große Terrasse, die voll bepflanzt ist mit Bambus und überraschend gut von der Straße abgeschirmt wird. Im Restaurant selbst wird man dann von Bambusstäben und großen, warmen Lampen umhüllt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Stäbe ummanteln nicht etwa die Wände, sondern sprießen aus dem Boden, aus der Decke, mitten im Raum, als Sichtschutz und als Deko.
8 Törtchen, Pralinen und leckerer Käsekuchen im Princess Cheesecake
Princess Cheesecake ist kein ganz unbekannter Name mehr. Seit 2011 versorgt uns Conny Suhr mit kleinen Törtchen und Pralinen, die fast zu schade zum Teilen sind. Sehr cool: Auf Wunsch und Bestellung könnt ihr übrigens auch auch vegane, laktose- und glutenfreie Kuchen bestellen.
9 Softeis und feine Kuchen mit Matcha im Café Komine
Wer bisher gedacht hat, Matcha ist lediglich ein Kaffee-Ersatz, der*die sollte ins Café Komine in Schöneberg gehen, um seinen Matcha-Horizont zu erweitern. Dort findet ihr feine französisch-japanische Patisserie mit dem grünen Pulver, im Sommer luftiges Softeis und na klar, auch leckeren Matcha Latte. Vor dem kleinen Café könnt ihr in Ruhe sitzen und in die euch vielleicht bislang unbekannte, dafür sehr leckere grüne Welt abtauchen.
10 Fabelhafte Croissants futtern in der Croissanterie
Die Croissanterie stillt bereits seit über 20 Jahren die Sehnsucht nach der vollkommenen zartblättrigen Pâtisserie. Das kleine Café hat nicht viel Platz, aber umso mehr verschiedene Croissants im Angebot. Mit Aprikosenfüllung oder Limonen-Geschmack, als Laugengebäck oder sogar vegan. Mehr als zehn Varianten des Blätterteiggebäcks liegen in der Glasvitrine und warten darauf, in einen frischen Milchkaffee getaucht zu werden.
11 Cocktail-Eis von SchleckDruff
Auf den ersten Blick ein unscheinbares Wassereis, haben es die Kreationen von SchleckDruff in sich – im wahrsten Sinne des Wortes. Bis zu 11,5 Prozent Alkoholanteil finden sich in den gefrorenen Cocktails am Stiel. Die Frozen Drinks, zum Beispiel Gin Tonic oder Moscow Mule, bieten damit gleich doppelten Spaß: Sie sind Dessert und Getränk in einem.
Daliah Hoffmann-Konieczka