Boozy Brunch: 11 Orte für leckere Frühstücksdrinks

Frische Mimosas, spicy Bloody Marys oder erfrischende Margaritas sind gerade (völlig zu Recht) die Stars der Brunch-Menüs. Das obligatorische Sektfrühstück kann bei diesen Serviervorschlägen jedenfalls einpacken. Wieso sollten wir mit den Cocktails auch bis abends warten? Wenn wir den ganzen Tag im Café sitzen, sind leckere Frühstücksdrinks auf jeden Fall eine gute Wahl, um schon morgens anzustoßen. In diesen 11 Cafés startet ihr mit ordentlich Booze in den Tag:

© Wiebke Jann

1
Pancakes, Chicken Waffles und Bloody Marys bei Geist im Glas

Das Geist im Glas ist eigentlich eine kuschelige Bar, in der ihr exzellente Drinks und im Winter auch Glühwein bekommt. Am Wochenende öffnet die Bar ihre Türen schon vomittags, dann gibt's Brunch! Wir sind total verrückt nach den foodpornösen Buttermilk Pancakes mit Bananen, Dulce-de-Leche-Creme und Bourbon-Ahornsirup. Außerdem auf der Karte: Chicken Waffles, Huevos Rancheros und andere Schweinereien. Wer mit Kater kommt, kann hier mit asiatisch angehauchten Bloody Marys oder Wodka mit leichtem Kaffeegeschmack "retoxen". So geht das!

  • Geist im Glas Lenaustraße 27, 12047 Berlin
  • Montag – Mittwoch: 19–02 Uhr, Donnerstag: 19–03 Uhr, Freitag: 19–04 Uhr, Samstag: 10–04 Uhr, Sonntag: 10–02 Uhr
Frühstück im Super: French Toast, Croissant mit Butter und hausgemachter Marmelade, Shakshuka, Cappuccio und Mimosa
© Daliah Hoffmann-Konieczka

2
Brunch und Bubbles im Super Frühstück & Aperitivo in Wilmersdorf

Für einen verdammt leckeren und spritzigen Brunch müsst ihr nicht nach Mitte oder Neukölln. Boozy Brunch gibt's nämlich auch in Wilmersdorf, genauer gesagt am Volkspark bei Super Frühstück & Aperitivo. In dem Frühstücksrestaurant mit schattigem Außenbereich bekommt ihr Brunchklassiker wie French Toast, Eggs Benedict und Pancakes mit witzigen Namen wie "Arme Rita", "Holy Benny" und "Fluffige Frisbees". Neben Kaffee gibt's hier auch leckere Drinks und Cremant. Mimosa-Freund*innen werden hier also ebenso glücklich.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

3
Außergewöhnlich gut frühstücken im Frühstück 3000 in Kreuzberg

Bei Frühstück 3000 lässt es sich fantastisch frühstücken und das bis in den späten Nachmittag hinein. Seit Juni 2023 bekommt ihr die originellen Gerichte, wie Cheddarwaffel mit Crispy Chicken und Chili-Bacon-Karamell, Erbsenkrapfen mit Minzjoghurt, Brotpudding mit Tonkabohneneis und Roastbeef-Focaccia mit Spiegelei und Trüffelcreme, auch in Kreuzberg. Gegenüber vom Jüdischen Museum hat das All-Day-Breakfast-Restaurant im Metropolenhaus eine zweite Location eröffnet. Die Frühstücks- und Getränkekarte lässt bei uns keine Wünsche offen!

Eggs Benedict, Mimosa, Allan's Breakfast Club, ABC, Frühstück im Prenzlauer Berg
© Marina Beuerle

4
Frühstück und Day Drinking in Allan's Breakfast Club

Auf der kleinen Karte von Allan's Breakfast Club, die zugleich als Frühstücks-, Brunch-, Lunch-, und Nachmittagssnack-Menü funktioniert, stehen unter anderem French Toast, Eggs Benedict (mit einer ganz besonderen Sauce Hollandaise, über die nicht mehr verraten wird) und Sourdough mit Portobello Mushrooms. Geht immer: die super leckeren Mimosas. Abends verwandelt sich das Café (normalerweise) in eine Weinbar mit offenem Weinregal. Ähnlich wie in der Weinerei am Weinbergspark, kann man sich dann selbst bedienen und sein Gläschen leer süffeln.

  • Allan's Breakfast Club Rykestraße 13, 10405 Berlin
  • Montag – Freitag: 09.30–15 Uhr, Samstag – Sonntag: 09.30–18 Uhr, Dienstag geschlossen
© Marina Beuerle

5
Im Eigengrau Boozy Brunch und Cocktails gönnen

Wenn ihr das Wochenende am liebsten an nur einem Ort verbringen wollt, empfehlen wir euch das Eigengrau. In der Bar könnt ihr euch abends durch die überlange und ziemlich geniale Cocktailkarte schlürfen und den nächsten Tag bei einem Boozy Brunch mit euren liebsten Drinks beginnen. Dazu gesellen sich (vegane) Chicken Waffles, saftige Breakfast Bagels, Vanillewaffeln sowie Eggs Benedict mit eingelegtem Lachs, Avocado oder Steak. Aber Achtung: Die netten Leute und das leicht schummrige Licht machen den Absprung auch nach dem Brunch nicht leichter.

Tucker Bruch Bar
© Insa Grüning

6
Brunchen wie in Australien in der Tucker Brunch Bar in Friedrichshain

Wer schon mal in Australien war oder aus Down Under kommt, dürfte den Begriff bereits kennen. Für alle anderen: In Australien und Neuseeland ist "Tucker" ein anderes Wort für Essen. In der Tucker Brunch Bar bekommt ihr also typisch australisches Brunch-Tucker: Eggs Benedict, Bowls, Avo-Brot, Bloody Marys, Margaritas und vieles mehr.

© Tinanya Mendy

7
Süß und herzhaft brunchen bei Love at first Bite

Bei Love at first Bite ist der Name Programm. In dem Café im Kollwitzkiez bekommt ihr von morgens bis nachmittags leckere Frühstücksklassiker wie French Toast und Shakshuka oder auch "Eggs Lovedict" mit pochierten Eiern auf Brioche, wildem Brokkoli und Miso-Hollondaise. Wer sich nicht zwischen süß und herzhaft entscheiden will, kann die Chicken Waffle bestellen. Unser klarer Favorit: Der "Lovecake", ein Stapel fluffiger Buttermilk Pancakes mit Lemoncurd Creme und Blaubeeren sowie Maracuja mit Marshmallow-Topping, das beim Servieren noch leicht flambiert wird. Ultralecker! Den Sommer über hat übrigens am Wochenende zwischen 10 und 14 Uhr ein kleiner hidden garden im Hinterhof geöffnet, wo ihr euch zwischen Efeu und Bäumen und fern vom Straßenlärm eine entspannte Brunch-Auszeit gönnen könnt.

Den ganzen Tag frühstücken im Benedict Berlin
© Daliah Hoffmann

8
Von morgens bis abends frühstücken im Benedict Berlin

In Wilmersdorf befindet sich die erste internationale Filiale der israelischen Restaurantkette Benedict Breakfast – ein wahres Frühstücksmekka, was anderes gibt's hier nämlich den ganzen Tag nicht. Egal ob morgens oder nachmittags: Wer Lust auf Frühstück hat, wird hier fündig und glücklich. Auf den Tisch wandern dann Klassiker wie French Toast, Bagels oder frisch gepresste Säfte, aber natürlich dürfen auch die berühmten Eggs Benedict und Spezialitäten wie Shakshuka nicht fehlen, dazu Mimosa und hinterher noch einen Pancake-Turm. Das Benedict ist definitiv die Rettung für schlaflose oder durchzechte Nächte. Dreams coming true!

© Marina Beuerle

9
Ein veganes Menü mit Cocktailbegleitung und Brunch im Bonvivant Cocktail Bistro

Das Sternerestaurant Bonvivant im Schöneberger Akazienkiez ist Restaurant und Bar in einem. In ihrem Cocktail-Bistro verbinden die Betreiber*innen Gelassenheit und Qualität miteinander. Pastellfarbener Samt trifft auf grünen Marmor, farbige Kunstwerke auf dunkle Holzmöbel. Im Restaurant wird seit Januar 2025 abends ausschließlich vegan gekocht, auch der Brunch soll bald komplett ohne tierische Produkte auskommen. Serviert wird ein Vier- oder Sechs-Gänge-Menü mit regionalen Zutaten (wie Kräuter aus den umliegenden Parks) und passender Getränkebegleitung, die es in sich hat. Von Mittwoch –Sonntag könnt ihr hier auch phänomenal brunchen, wir sagen nur Brioche Pancakes und Grilled Tomato Stulle mit Käse und Trüffel. Beim regelmäßig stattfindenden "Brunch + Art" könnt ihr dabei sogar noch künstlerisch aktiv werden. Ein richtiges Erlebnis!

  • Bonvivant Cocktail Bistro Goltzstraße 32, 10781 Berlin
  • Dienstag – Samstag: ab 18 Uhr (Dinner & Drinks) | Mittwoch – Sonntag: 10–15 Uhr (Brunch)
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Frühstücken und Kaffee trinken bei Annelies in Kreuzberg

Direkt am Görlitzer Park befindet sich das hübsche Café Annelies, von dem aus ihr – nicht nur im Frühling und Sommer – einen wunderbaren Blick auf das rege Treiben rund um den Park habt. Apropos Jahreszeiten: Im Herbst und Winter könnt ihr es euch drinnen neben dem Kamin gemütlich machen und von morgens bis in den späten Nachmittag schlemmen, denn: Hier gibt es Frühstück, Lunch, Kaffee und Wein für einen Aperitivo am frühen Abend. Auf der Karte finden sich so zum Beispiel fluffige Pancakes, Breakfast Burger, Granola und herzhafte Optionen – alles regional und saisonal.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

11
Frühstück selbst zusammenstellen und Champagner trinken im Seven Heaven

Am Savignyplatz gibt's seit Juli 2023 ein neues Brunchrestaurant. Direkt neben dem Coffee Drink Your Monkey hat vor Kurzem das Seven Heaven Breakfast eröffnet. Hier sieht es nicht nur himmlisch aus – das Restaurant ist in Königsblau gehalten –, es schmeckt auch toll. Ihr könnt euch eurer Frühstück dabei nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstellen: Brötchen und Croissant, Aufstriche, Gemüse und Obst; Wurst, Käse und Lachs und Rührei. On top gibt es Specials wie Garnelen mit Aioli oder Hammschuka und Süßes wie Kaiserschmarrn und doppelt gebackenes Croissant. Weil Boozy Brunch gerade so angesagt ist, könnt ihr hier auch Mimosa und Espresso Martini schlürfen oder direkt eine Flasche Ruinart Champagner bestellen. Ein toller Spot fürs nächste Geburtstagsfrühstück mit Freund*innen.

Brunch me up!

French Toast
In diesen 11 Cafés könnt ihr eurer Schwäche für French Toast nachgehen, es lohnt sich!
Weiterlesen
Draußen frühstücken
Wie gut, dass so viele tolle Läden eine (große) Terrasse haben, auf der man, in der Sonne sitzend, genüsslich frühstücken kann.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite