11 Food Events im Mai 2023, die ihr nicht verpassen solltet

Auf einen sehr wechselhaften April folgt nun hoffentlich ein sonniger und frühlingshafter Mai! Beim Wetter müssen wir uns überraschen lassen, was aber schon jetzt fest steht: der Mai wird richtig lecker. In den kommenden Wochen stehen viele tolle Events an, da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so leicht. Freut euch auf Pop-ups, Collabs, Food Festivals und vieles mehr. Hier sind 11 leckere Food Events, die ihr im Mai auf keinen Fall verpassen solltet.

© BRLO x Goldies

1
BRLO Holiday Pop-up mit Goldies

Am 1. Mai geht das "BRLO Holiday Pop-up" in die zweite Runde. Nach einem erfolgreichen Launchevent mit Kebap with Attitude sind nun die Jungs von Goldies zu Gast im BRLO Brwhouse. Im Gepäck haben sie ihren Cuban Frita Cheeseburger. Der Burger mit scharfer Frita-Soße und hauchdünnen Pommes ist eine Special Edition, die ihr erst- und einmalig bei dem Event bekommt. Dazu gibt es das vegane Sellerie Pastrami Sandwich vom BRLO Brwhouse, ein Dessert und im Glas Kotti International mit Raki und Calpico. Wenn ihr also auf kubanische Aromen steht, solltet ihr am 1. Mai unbedingt bei BRLO am Gleisdreieckpark vorbeischauen.

  • Schöneberger Str. 16, 10963 Berlin
  • Montag, 1. Mai 2023: 11–16 Uhr
© Aviv030

2
Boozy Brunch und Musik im Aviv 030

Ihr steht mehr auf israelische Küche? Dann verbringt euren freien Montag am 1. Mai doch im Aviv 030 in Neukölln. Freut euch auf einen Boozy Brunch mit Juicy Techno-Beats im beschaulichen Richardkiez. Reservierungen gibt's keine, kommt einfach so vorbei.

  • Richardstraße 76, 12043 Berlin
  • Montag, 1. Mai 2023: 10.30–18 Uhr
© Juliane Herbst

3
Fettschnitzel-Mittwoch im Nobelhart & Schmutzig

Weil das Schnitzel-Special vom Nobelhart & Schmutzig so beliebt und gefragt ist, geht der Fettschnitzel-Mittwoch im Mai in zweifache Verlängerung. Aufgetischt wird ein saftiges Schweineschnitzel – die Schweine stammen vom Erdhof Seewalde – mit einer Panade aus Beutebrot von Domberger und einer Mayo auf Schweinefettbasis, die mit Avaa Verjus verfeinert ist. Ihr wollt einen Abend im Sternerestaurant verbringen, ohne dabei mehrere hundert Euro auszugeben? Dann sichert euch Plätze für die letzten beiden Fettschnitzel-Abende.

  • Friedrichstraße 218, 10969 Berlin
  • Mittwoch, 3. und 10. Mai 2023: 18.30–21.30 Uhr
  • 30 Euro
© Daliah Hoffmann-Konieczka

4
Babes Brunch + Workshop

Die Brunch Babes von Wishbone sind zurück und versorgen euch zum vierten Mal mit einem extravaganten Brunch. Das Essen – auf dem Menü stehen Gerichte wie gebackener Ricotta mit Orangenhaut-Schleifen, gebackener Polenta mit Zitronenmayo und Sellerie, Sauerteigbrot-Sonnen und Galette mit grünem Spargel – kommt von Herrlich Dining, einem frauengeführten Catering-Duo. Das kulinarische Highlight ist ganz klar der Rhabarber Pavlova-Turm. Im Anschluss an den Brunch findet ein Kerzen-Workshop statt, der von Garden State Candles geleitet wird. Schmeckt und duftet fantastisch!

  • Zossener Straße 48, 10961 Berlin Berlin
  • Donnerstag, 4. Mai 2023: ab 13 Uhr
© Heritage

5
Heritage x Hafenküche

Für das Collab-Dinner vom Heritage und der Hafenküche schippern Küchenchef Frederik Grieb und Gastgeber Mathias Brandweiner von der Rummelsburger Bucht rüber zum Gendarmenmarkt. Dort veranstalten die beiden mit Florian Glauert und Katharina Bambach vom Heritage einen entspannten Nachmittag mit feinster Küche und ausgewählten Weinen. Währned die beiden Köche am Herd stehen, kümmern sich die beiden Gastgeber*innen ums Wohl der Gäste. Klingt, als wäre man hier in den richtigen acht Händen.

  • Charlottenstraße 52, 10117 Berlin
  • Sonntag, 7. Mai 2023: 13–17 Uhr
  • 148 Euro
© Ember OFC

6
Dinner im Ember OFC Summer Pop-up

Nach erfolgreichen Pop-up-Dinnern an verschiedenen Orten in und um Berlin, bezieht Ember OFC seine luftige Sommerresidenz. Auf einer Kreuzberger Dachterrasse geht die Pop-up-Serie diesen Sommer weiter. Ab dem 5. Mai bis Ende Juli bekommt ihr hier donnerstags und freitags ein Vier-Gänge-Menü, für Veganer*innen gibt es ein alternatives Menü. Das "OFC" steht übrigens für "Open Fire Cooking" und genau das wird hier auch gemacht. Macht euch auf einen einzigartigen, leckeren und feurigen Abend gefasst.

  • Ember Rooftop
  • Mai–Juli 2023, jeden Donnerstag und Freitag: 18.30–23.30 Uhr
  • 68 Euro
© Milena Zwerenz

7
Michelberger serves Weisse & Pie

Die lieben Menschen vom Michelberger haben sich mal wieder mit einer Brauerei zusammengetan und was Neues kreiert, das Michelberger Weisse. Gemeinsam mit der Berliner Berg Brauerei haben sie eine Ode an die Berliner Weiße geschaffen, inkl. Schuss. Damit ihr auch reichlich Weiße trinken könnt, sorgen die leckeren Pies von Donau 101 für die richtige Grundlage. Freut euch auf entspannte Biergarten-Vibes mit Musik und coolen Menschen.

  • Warschauer Straße 39-40, 10243 Berlin
  • Sonntag, 07. Mai 2023: 12–19 Uhr
© Daliah Hoffmann-Konieczka

8
Matchasome Pop-up Bar im KaDeWe

Matcha-Fans aufgepasst: Matchasome, das stylische Matcha-Café aus Mitte, hat jetzt eine Pop-up-Bar in der Sechsten vom KaDeWe. Wir lieben die grünen und bunten Drinks und bekommen von den Keksen, Brownies und Co. von Matchasome (ehemals Happy Matcha, falls ihr euch wundert) nicht genug. Ihr auch nicht? Dann schaut bis zum 10. Juni vorbei, bestellt einen KaDeWe Matcha Latte und tut eurer Gesundheit etwas Gutes. Eat and drink your greens!

  • Tauentzienstraße 21-24, 10789 Berlin
  • bis 10. Juni 2023
© Daliah Hoffmann-Konieczka

9
Bite Club Season Opening

Wir wissen gar nicht, was uns mehr Freude bereitet: Dass der Frühling endlich da ist oder dass Bite Club zurück ist?! Beides zusammen ist der perfekte Anlass für einen leckeren Nachmittag am Wasser, denn der Open Air Streetfood Market startet am alten Standort am Badeschiff in die Saison. Freut euch auf Food Trucks, Pop-ups, Bars, DJs und Livemusik. Das wird toll!

  • Eichenstraße 4, 12435 Berlin
  • Freitag, 19. Mai 2023: ab 17 Uhr
© Kobe Desramaults

10
Kobe Desramaults x Nobelhart & Schmutzig

Noch ein Event im Nobelhart & Schmutzig, dieses Mal aber wieder mit mehrgängigem Menü und einem speziellen Gast: dem belgischen Sternekoch Kobe Desramaults (In De Wulf und Chambre Séparée). Er ist ein Vorreiter in der lokalen Bewegung und war auch für Micha Schäfer und Billy Wagner ein großes Vorbild. Aktuell arbeitet der Sternekoch an der Eröffnung seines neuen Restaurants in den sizilianischen Bergen. Bis es soweit ist, vertreibt er sich die Zeit mit tollen Collabs. Am 19. Mai kochen Kobe und Tiziano Franchetta in Zusammenarbeit mit Micha und dem Nobelhart-Team eine Sechs-Gänge-Speisefolge. Dazu gibt es eine spannende Getränkeauswahl von Alexander Seiser, dem Sommelier vom Nobelhart & Schmutzig.

  • Friedrichstraße 218, 10969 Berlin
  • Freitag, 19. Mai 2023: erstes Seating um 18 Uhr, zweites Seating um 21 Uhr
  • 230 Euro
© Alexandra Gorn | Unsplash

11
Italian Market Festival

Wer italienische Küche und Food Festivals mag, wird das Italian Market Festival lieben. Auf dem Markt erwarten euch jede Menge italienisches Essen, Weine, Künstler*innen, italienische Musik und vieles mehr. Ein Spaziergang über das Marktgelände fühlt sich ein bisschen nach einem Kurzurlaub in Italien an. Das Festival eignet sich für die ganze Familie, Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Eintritt.

  • Modersohnstraße 35-45, 10245 Berlin
  • Samstag–Sonntag, 20.–21. Mai 2023: 12–24 Uhr und 11–20 Uhr
  • 4 Euro (vor Ort), 5 Euro (Vorverkauf)

Noch mehr leckere Tipps:

Aperol Spritz trinken
Der italienische Aperitif schmeckt erfahrungsgemäß besonders lecker an der frischen Luft. Wir verraten euch, in welchen Läden ihr hervorragenden Aperol Spritz bekommt.
Weiterlesen
Hackescher Markt
Der Hackesche Markt wird vor allem von Tourist*innen dominiert, hier finden sich aber auch einige Cafés und Restaurants, für die sich eine "Anreise" lohnt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite