11 Food-Events im Februar, die ihr nicht verpassen solltet
Der Februar ist zwar der kürzeste Monat des Jahres – und oftmals auch der tristeste –, aber kulinarisch geht's in den kommenden Wochen ordentlich ab. Euch erwarten spannende Food Markets, süße Pop-ups, romantische Candle Light Dinner und vieles mehr. Hier sind 11 Food-Events, die ihr im Februar nicht verpassen solltet.
1 Menü-Launch bei SammyS Berliner Donuts
Neuer Monat, neue Donuts. Am 1. Februar gibt's bei SammyS Berliner Donuts ein neues Menü. Das Café findet ihr in Mitte gleich zweimal, in der Sophienstraße und in der Rosenthaler Straße. Auf dem Menü stehen Kreationen wie der Nougat Tower, der Don Cookie oder die Donutwelle. Euch läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen? Dann nix wie hin!
2 Sorrel & Atelier Dough Pop-up
Haben wir schon mal gesagt, dass wir Donuts lieben? Ziemlich bald gibt es eine neue Adresse für wirklich gute Donuts und zwar bei Atelier Dough. Um euch die Wartezeit auf die Eröffnung des eigenen Ladens zu versüßen, könnt ihr die leckeren Kreationen am 2. und 3. Februar beim Pop-up im Sorrel vorkosten. Ihr könnt entweder eine 4er- Donut-Box vorbestellen oder im Sorrel auf einen oder auch zwei Donuts und Kaffee vorbeischauen. Kommt aber nicht zu spät, sonst sind die leckeren Teile ausverkauft.
3 Opening des Restaurants Macionga
Im Westen nix Neues? Stimmt nicht, denn hier eröffnet Anfang Februar das Restaurant Macionga. Hinter dem Restaurant, das ihr unweit vom Olivaer Platz findet, stehen Sommelier und Namensgeber André Macionga und Küchenchef Sebastian Leyer. Macionga war 16 Jahre lang Chefsommelier und Restaurantleiter im Restaurant Tim Raue, Leyer kochte bereits im Pauly Saal, Le Faubourg und auf dem Gut Boltenhof. Im Macionga wird regional und produktbezogen gekocht. Ihr könnt a la carte bestellen oder das 5-Gänge-Urkraft-Menü. Auf der Weinkarte findet ihr über 700 Positionen, darunter auch Maciongas eigenen Wein "Es Ist Wie Es Ist", den er mit dem fränkischen Meisterwinzer Horst Sauer kreiert hat.
4 Hot Chocolate Pop-up
Wir lieben die veganen Donuts von Brammibal's. Dieses Wochenende gehen wir aber nicht (nur) wegen der Donuts hin, sondern vor allem wegen dem Original Beans "Hot Chocolate Pop-up". Am Samstag, den 4. Februar, bekommt ihr in der Filiale am Potsdamer Platz eine spezielle heiße Schokolade aus geschmolzener Original Beans Virunga Schokolade mit geschäumter Hafermilch und veganer Sahne. Der perfekte Drink für das aktuelle Wetter!
5 Panos Dimou im Kink
Das Kink lädt am 5. Februar zum Four-Hands-Dinner mit Panis Dimou und Küchenchef Ivano Pirolo ein. Dimou lebt in Spanien und arbeitet in dem weltbekannten, preisgekrönten Drei-Sterne-Restaurant El Celler de Can Roca. Bei dem Dinner im Kink erwartet euch ein Fünf-Gänge-Menü, das Dimou kreiert hat. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Auf dem Menü stehen Makrele mit Lotuswurzel, Shimeji-Pilzen und Chipotle sowie Skyr Ice Cream mit Blaubeeren und Blueberries, Zitronen-Thymian.
6 Farm-Food-Climate Impact Markt
Am Montag, den 6. Februar, findet in der Markthalle Neun der "Farm-Food-Climate Impact Markt" statt und stellt Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Ernährungs- und Landwirtschaft vor. Mit dabei sind Start-ups und Initiativen wie ToGoodToGo, Climate Farmers, FoodTogether und viele mehr. Neben den Ständen erwarten euch auch ein umfangreiches Bühnenprogramm mit wissenschaftlichen und politischen Beträgen zu Themen wie regenerativer Landwirtschaft oder Lebensmittelverschwendung.
7 Alpine Burger Night
Die "Alpine Burger Night" ist zurück: Am 10. Februar könnt ihr euren Burgerhunger und Rosé-Durst in Allans Breakfast Club stillen. Es wird auch einen vegetarischen Burger geben, los geht's aber mit einer wärmenden Suppe. Zum Essen wird der Rosé des Aresquiers gereicht, außerdem gibt's Cocktails und Shots mit Chartreuse-Kräuterlikör. Eine Reservierung ist erforderlich.
8 Valentinstag-Dinner im theNOname
Ihr habt keine Lust auf ein "normales" Dinner am Valentinstag? Dann dürfte euch das Dinner Event im theNOname in Mitte gefallen. Unschuldige Herzchen-Deko und romantische Musik gibt's hier nicht, dafür ein Sechs-Gänge-Menü mit aufregenden Rope Performances als Begleitung. Küchenchef Tim Tannenberger sorgt fürs Kulinarische, während der Berliner Rope Artist Dan Apus Momeceros euch in die Welt der ästhetischen Fesselspiele entführt. Der Dresscode des Abends lautet übrigens "dress to impress".
9 Candle Light Dinner am Valentinstag im Bonvivant Cocktailbistro
Am Valentinstag erwarten euch im Bonvivant Cocktailbistro in Schöneberg eine aphrodisierende Gemüseküche und stimmungsvolle Cocktails. Kerzenlicht ist das i-Tüpfelchen für ein romantisches Dinner zu zweit. Die (alkoholfreien) Drinks von Elias Heintz passen perfekt zu dem vegetarischen Fünf-Gänge-Menü mit frischem Gemüse, intensiven Aromen und überraschenden Kompositionen von Küchenchef Nikodemus.
10 Hamantashen for Ukraine
Vom 23. Februar bis 7. März könnt ihr bei Fine Bagels hausgemachte Hamantaschen für die Ukraine kaufen. "Hamantashen for Ukraine" ist eine internationale Spendeninitiative, die humanitäre Hilfe in der Ukraine finanziell unterstützt. Der Erlös des diesjährigens Verkaufs bei Fine Bagels geht an die "Legacy of War Foundation". Hamantaschen sind übrigens ein jüdisches Gebäck, das man traditionell zu Purim isst.
11 Reife Weine, reife Käse bei Viniculture
Wein und Käse sind für euch das perfekte Paar? Dann nichts wie hin zu Viniculture. Am 25. Februar veranstaltet der Naturweinladen in Charlottenburg ein leckeres Pairing Event mit erlesenen Käsesorten von Maître Philippe & Filles und alten Weinen aus dem eigenen Keller. Nehmt euch danach besser nichts vor, es dürfte feucht-fröhlich werden.