Einzigartiges Interieur und gutes Frühstück bei Fendrick's in Steglitz
Wir hatten nach langer Zeit mal wieder Lust auf Abwechslung, haben Neukölln, Mitte und Prenzlauer Berg den Rücken gekehrt und sind nach Steglitz gefahren. Hier haben wir das Fendrick's entdeckt, ein cutes Café in einer ruhigen Seitenstraße um die Ecke vom Rathaus. Wenn ihr mit den M48 oder M85 fahrt, stolpert ihr bei der Haltestelle Kieler Straße fast auf die sonnige Terrasse vom Fendrick's. Obwohl man draußen wirklich nett sitzen kann, empfehlen wir euch unbedingt einen Blick hineinzuwerfen. In Sachen Interior punktet das Café nämlich mit einer ziemlich coolen und einzigartigen Konstruktion. Um mehr Sitzplätze zu schaffen, hat Inhaberin Pauline hier im November 2022 eine zweite Ebene geschaffen. In zwei Meter Höhe frühstücken? Why not! Für uns definitiv ein First und ein echter Hingucker.
Nicht nur der kurze Anstieg sorgt für Urlaubsgefühle, auch ein Blick auf die Fotowand weckt das Fernweh nach Strand, L.A. und anderen Urlaubszielen. Wir sind aber nicht zum Träumen, sondern zum Frühstücken hier. Das Fendrick's ist ein Frühstückscafé, das keine Wünsche übriglässt. Hier gibt es eigentlich alles: Americano, Iced Matcha, Açai Bowl, Nutella Pancakes, Rührei mit Bacon, üppig belegte Stullen mit Sauerteigbrot vom Domberger Brotwerk, Bagels, Granola und mehr. Ihr seid eher süß unterwegs und wollt Kuchen zu eurem Kaffee? Die Vitrine ist voll mit Kuchen, zum Teil sogar glutenfrei und vegan.
Wir werfen einen kurzen Blick in die Karte und entscheiden uns für eine Açai Bowl, die Sauerteigstulle mit hausgemachtem Korianderpesto, Babyspinat, Avocado und eingelegter Balsamico-Rote Beete und einem Rührei Natur. Weil wir morgens auch gerne etwas Süßes essen, bestellen wir noch zweierlei Pancakes: mit hausgemachtem Blaubeerkompott und frischen Beeren und die Buttermilk Pancakes mit Beeren-Rosmarin-Soße, karamellisierten Mandeln, frischen Beeren und Ahronsirup. Die beiden Pancake-Gerichte können optional auch in vegan zubereitet werden, das haben wir natürlich direkt probiert.
Allein die Tatsache, dass man im Fendrick's vegane Pancakes bekommt, ist ein Empfehlungsgrund. Die Teile sind schön fluffig und unheimlich lecker. Dass wir nach dem Beerenkompott eine blaue Zunge haben, stört uns überhaupt nicht. Besonders gut geschmeckt hat uns auch das Brot mit Korianderpesto und mit dem vielen Salat und Gemüse ist es schon fast eine ganze Mahlzeit, die lange sättigt. Wer vegan und glutenfrei unterwegs ist, dem empfehlen wir die fruchtig-knusprige Açai Bowl mit hausgemachtem Granola, Chia, Obst und Gojis. Weil nach dem Frühstück, den Cappuccini und einem Iced Matcha kein Platz mehr für Nachtisch war, werden wir wohl ganz bald zum Kuchen essen zurück ins Fendrick's kommen. Sehen wir uns dann dort?
Alle Infos zum Fendrick's auf einen Blick:
Unbedingt ausprobieren: Die Buttermilk Pancakes (auch in vegan) mit Ahornsirup, karamellisierten Mandeln, Joghurt und einer Beeren-Rosmarin-Soße.
Veggie: Viele der Frühstücksgerichte (Acai Bowl, Birchermüsli, Pancakes, Korianderpesto-Stulle) sind vegan oder können vegan zubereitet werden.
Besonderheit des Ladens: Die coole Holz-Stahl-Konstruktion, die mehr Sitzplätze auf kleinem Raum – und eine neue Perspektive – schafft.
Mit wem gehst du hin: Pancake- und Bagelfans, die gerne mit Kaffee und frisch gepressten Säften in den Tag starten.
Für Fans vom: What Do You Fancy Love, Die Stulle und Love at first Bite.
Preise: Säfte 4,90–7,90 Euro, Kaffee, Tee und Matcha-Drinks 2,50–6,50 Euro, Pancakes 11,90–12,90 Euro, Bagel 6,90–11,90 Euro, Sauerteigstullen 10,90–12,90 Euro, Rührei ab 8,90 Euro, sonstiges Frühstück 3,90–8,50 Euro
Fendrick's | Muthesiusstraße 1, 12163 Berlin | Montag – Freitag: 08–18 Uhr, Samstag– Sonntag: 09–18 Uhr | Mehr Info