Willkommen bei Atelier Dough, dem Donut-Himmel in Kreuzberg

© Daliah Hoffmann-Konieczka

Dass Berliner*innen nicht nur auf bunte und vegane Donuts abfahren, beweist der Hype um Atelier Dough. Das Projekt von Bäcker Güven und seiner Freundin Angela hat nach zwei Jahren, einigen Pop-ups und begeisterten Kund*innen endlich einen festen Standort in Kreuzberg gefunden. Nicht nur die Donuts sind hier echte Hingucker, auch die gläserne Backstube ist ein Eyecatcher und animiert Cafébesucher*innen und Passant*innen zum Nase-am-Fenster-platt-drücken und Mäuschen spielen.

Weil die handgemachten Donutkreationen unheimlich lecker und mindestens genauso heißbegehrt sind, stehen wir pünktlich um 12 Uhr auf der Matte und sind mit die ersten Gäste im Atelier Dough. Das minimalistisch eingerichtete Café, weiße Wände und viel Holz, ist lichtdurchflutet und aus der Backstube strömt der Duft von frischen Donuts und karamellisiertem Zucker. Wir dürfen Güven und seinem Team über die Schulter schauen, während sie die letzten Donuts zubereitet. Es wird fleißig mit Zuckerguss glasiert, mit Crème Brûlée befüllt und mit Meringue getoppt und flambiert. So sieht Handwerkskunst aus und das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen!

© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka

Feinste Bio-Donuts in himmlischen Geschmackssorten

Bei Atelier Dough trifft "traditionelle französische Handwerkskunst auf kulinarische Moderne", gebacken wird ausschließlich mit Bio-Produkten. Was dabei am Ende herauskommt und im Schaufenster präsentiert wird, sind feinste Bio-Donuts in sechs verschiedenen Sorten. Wir haben großen Hunger auf Süßes und probieren direkt vier Donuts, den Lemon Meringue, Not so Plain, Creme Brûlée, und den Apple Fritter. Dazu einen Cappuccino und wir schweben auf Wolke Sieben in den Kreuzberger Donut-Himmel.

Apropos Wolke: Der Donut-Teig ist unheimlich fluffig und weich und auch das flambierte Meringue-Topping vom Lemon-Curd-Donut hat etwas Himmlisches an sich. Knusprig wird's beim Creme-Brûlée-Donut, der eine karamellisierte Zuckerschicht obendrauf hat. Wir machen erst den Klopftest und lauschen dann dem "Knacks"-Geräusch, als wir den Donut in zwei Teile brechen und uns die Creme-Brûlée-Füllung über die Finger läuft. Ein weiteres Highlight ist der ganz klassische Donut ohne Füllung und wer auf Apfel und Zimt steht, kommt hier auch auf seine*ihre Kosten.

© Daliah Hoffmann-Konieczka
© Daliah Hoffmann-Konieczka

Wir empfehlen euch nicht nur die oben genannten Donuts, sondern auch, dass ihr lieber früher als später bei Atelier Dough vorbeischaut. Wundert euch nicht, wenn vor dem Café eine Schlange steht und die Donuts am Nachmittag ausverkauft sind. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch, dann stellen wir uns eine leckere Donut-Box zusammen, holen uns einen Kaffee und spazieren in der Frühlingssonne am Kanal entlang. 

Alle Infos zum Atelier Dough auf einen Blick:

Unbedingt probieren: Den karamellisierten Donut mit Crème-Brûlée-Füllung.

Veggie: Vegetarisch ja, vegan nein. Güven arbeitet aber an einem veganen Rezept. Stay tuned!

Besonderheit des Ladens: Die gläserne Backstube.

Mit wem gehst du hin: Freund*innen, die auf Süßes stehen.

Für Fans von: Sammys Berliner Donuts und Brammibal's Donuts.

Preise: Donuts zwischen 3,50–4,50 Euro, Kaffee zwischen 2,50–4 Euro.

Atelier Dough | Glogauer Straße 9, 10999 Berlin | Donnerstag – Sonntag: 12–18 Uhr | Mehr Info

Noch mehr leckere Tipps in Kreuzkölln:

Pavlova naschen bei Marc
Sie sind hübsch, luftig-leicht, weiß, gefüllt und einfach richtig, richtig lecker: Die Rede ist von den handgemachten Pavlova von Marc.
Weiterlesen
Croissants und Tartes bei La Maison
Das La Maison gehört zu unseren Lieblingsorten in Kreuzberg. Hier decken wir uns mit leckerstem französischen Gebäck ein.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite