11 Serien-Highlights im Oktober, die ihr nicht verpassen solltet
Herbstzeit ist Serienzeit: Schnappt euch leckere Snacks, ne Cola, eine große Kuscheldecke – und dann ab aufs Sofa. Oder habt ihr bei all den Serien inzwischen längst den Überblick verloren und wisst nicht, was man gerade unbedingt schauen sollte? Macht nix, dafür sind wir ja schließlich da. Wir empfehlen euch im Oktober wieder elf spannende Serien-Highlights, die ihr auf dem Radar haben solltet. Mit dabei sind die vierte Staffel "Babylon Berlin", die sehenswerte Miniserie "The Playlist", in der es um die Entstehung des Streaming-Dienstes Spotify geht, und eine neue Staffel des Netflix-Epos "Barbaren".
1. Minx
Die HBO-Serie "Minx" spielt in den 1970er Jahren in Los Angeles. Joyce, eine idealistische und junge Feministin, will unbedingt ein eigenes Magazin auf den Markt bringen, bleibt mit ihrem Vorhaben jedoch erfolglos. Also ist sie gezwungen, umzudenken. Daraufhin tut sie sich mit dem Verleger Doug zusammen, um gemeinsam mit ihm das erste Erotikmagazin nur für Frauen zu entwickeln. Die Vermarktung stellt sich allerdings alles andere als leicht heraus. "Minx" läuft bei RTL+.
2. Jungle
Mit "Jungle" hat Amazon Prime Video eine experimentelle und mutige, aber auch nicht ganz leicht verdauliche Serie an den Start gebracht. Das Grime- und Drill-Musical taucht ein in die dystopische Rap-Kultur Londons, in der sich mehrere Fremde begegnen, deren Schicksale miteinander verbunden sind. Es geht um kriminelle Energien, krumme Deals, Schattengestalten und Gewalt. Aber auch darum, sich über Rap ausdrücken und mitzuteilen. Es gibt super starke Rap-Szenen in der Serie, allerdings schicken wir auch einen Trigger mit raus an dieser Stelle, weil es hier und da ganz schön blutig zugeht.
3. The Bear. King of the Kitchen
Im Fokus der Serie "The Bear. King of the Kitchen" steht der junge und äußerst talentierte Koch Carmy Berzatto, der schon in den besten Läden der Welt und zuletzt in einem New Yorker Sterne-Restaurant gekocht hat. Doch als sein Bruder stirbt, übernimmt Carmy kurzerhand dessen Sandwich-Bude in einer rauhen Gegend in Chicago. Anstatt kreativer Kochsessions und 6-Gänge-Menüs warten dort Geldprobleme und ein ziemlich zerstrittenes Team auf ihn. Wie Carmy die Probleme trotz der Trauer um seinen Bruder löst, seht ihr bei Disney+.
4. Babylon Berlin
"Babylon Berlin" ist zurück: Lange mussten Fans der preisgekrönten Serie warten, jetzt ist die vierte Staffel bei Sky angelaufen – und nimmt uns mit in die Zeit der Weimarer Republik und ins Berlin der 1930er Jahre. Genauer gesagt setzt die Handlung diesmal in der Silvesternacht 1930/31 ein, als die SA durch die Stadt marschiert und jüdische Geschäfte zerstört. Charlotte Ritter wird in dieser Nacht zu einem Tatort gerufen, ein junger Mann soll sich dort von einem Dach eines Kaufhauses gestürzt haben. In weiteren Rollen sind auch wieder Lars Eidinger, Hannah Herzsprung und andere zu sehen.
5. The Resort
Noah und Emma sind unglücklich, ihre Ehe steht kurz vor dem Aus. Um sie zu retten, treten die beiden eine Reise in ein Luxus-Resort in Mexiko an. Dort angekommen, kümmern sie sich aber weniger um ihre eigenen Probleme, sondern stoßen zufällig auf Hinweise zum rätselhaften Verschwinden mehrerer Jugendlicher 15 Jahre zuvor. Noah und Emma gehen dem Verbrechen nach und erleben im Laufe der Serie ein großes Abenteuer. Wer auf Mystery-Spannung gepaart mit ein bisschen Augenzwinkern steht, den*die dürfte die Serie von den Machern von "Mr. Robot" glücklich machen. "The Resort" läuft bei Sky.
6. News-WG Challenge
Kennt ihr das Instagram-Format "News WG" des Bayerischen Rundfunks? Falls nicht, solltet ihr das nachholen. Jedenfalls hat die WG nun eine eigene TV-Miniserie mit zunächst vier Folgen, in denen sich die WG-Mitbewohner*innen aka Nachrichtenmacher*innen verschiedenen Challenges stellen müssen – nicht aber, ohne währenddessen ernste und wichtige politische Themen zu behandeln. In der ersten Episode geht es beispielsweise um das Thema Beerdigung und die damit verbundene Frage, wie teuer es eigentlich ist, zu sterben. Ab sofort findet ihr jeden Freitag eine neue Folge "News-WG Challenge" in der ARD-Mediathek.
7. Die Welt von morgen
Noch mal Hip-Hop. In "Die Welt von morgen" geht es um eine Gruppe Jugendlicher aus den Vororten Paris, die sich in den 1980er und 1990er Jahren ihren Weg an die Spitze des französischen Hip-Hops bahnen. Wer sich auskennt, dem werden die Namen Kool Shen und JoeyStarr alias "NTM" und DJ Dee Nasty etwas sagen. Als ihre Konterfeie führen die Protagonisten in der Serie gemeinsam durch die Geschichte des französischen Hip-Hops und tauchen damit ein in ein Lebensgefühl einer ganzen Generation. Zu sehen ist das Ganze bei Arte.
8. The Playlist
Spotify startete 2008 und hat seitdem den internationalen Musikmarkt massiv verändert. Doch vor welchen Herausforderungen standen der schwedische Gründer Daniel Ek, der bis heute CEO des Unternehmens ist, und Martin Lorentzon damals eigentlich? Wie haben sie es geschafft, Plattenfirmen und die Politik von der Idee eines legalen Musikstreamingabos zu überzeugen? Dass das nicht immer ganz einfach war, zeigt jetzt die fiktive sechsteilige Serie "The Playlist", die von den Anfängen der Unternehmensgeschichte erzählt und auf dem Buch "Spotify Untold" von zwei schwedischen Wirtschaftsjournalisten beruht. Die Serie startet am 13. Oktober bei Netflix.
9. You Shall Not Lie
In der Serie "You Shall Not Lie" geht es um die Frage, wer lügt. Zum Plot: Im Mittelpunkt steht die Lehrerin Macarena, die gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter ein Leben wie aus dem Bilderbuch führt. Doch dann taucht plötzlich ein Video auf, das sie beim Sex mit ihrem Schüler Iván zeigt. Das Öffentlichwerden der Affäre sorgt zwar für Konflikte, allerdings ist Ivan bereits 18 Jahre alt und damit erwachsen. Doch dann tauchen plötzlich Tagebucheinträge von Ivan auf, die Anlass dazu geben, dass Macarena ihn missbraucht haben könnte – und zwar, bevor er volljährig war. Wer sagt die Wahrheit? Zu sehen sind die sechs Folgen ab dem 15. Oktober in der ARD-Mediathek.
10. Liebe macht blind
Bei all den schlechten und bedrückenden Nachrichten steht euch der Sinn aktuell nach seichter Unterhaltung und Trash-TV? Können wir absolut verstehen. Das Format "Liebe macht blind" ist genau so, nun ja, trashig wie der Titel verspricht. Das Konzept erinnert ein bisschen an "Herzblatt" nur in schlimmer: Die Teilnehmenden einer Datingshow sind zunächst durch eine Wand getrennt und können sich nicht sehen, müssen sich aber bereits füreinander entscheiden. Sollten sie das tun, sind sie verlobt. Erst danach treffen sie zum ersten Mal aufeinander. Nach einer weiteren Dating-Phase im echten Leben entscheidet das Paar dann, ob es auch den Bund der Ehe eingehen will. Zu sehen ist das Format ab dem 19. Oktober auf Netflix.
11. Barbaren
Die zweite Staffel des Netflix-Epos "Barbaren" geht in diesem Monat an den Start. Die Handlung setzt etwa ein Jahr nach der großen Varusschlacht ein, bei der sich die Römer geschlagen geben mussten. Doch von Rückzug aus Germanien kann keine Rede sein, vielmehr haben sie inzwischen ihr Imperium ausgebaut, ihre Truppen verstärkt und die germanischen Stämme umzingelt. Diese wiederum sind nur mir vereinten Kräften in der Lage, sich gegen die Übermacht der Römer zu behaupten. Wer David Schütter und Daniel Donskoy in Action erleben möchte oder sich für Geschichte interessiert, sollte ab dem 21. Oktober einschalten.